Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von freeeak » Do 17.05.12 10:38

bringt das überhaupt was wenn man die ohnehin schon grosse Drosselklappe noch grösser dimensioniert wenn die eigentliche Engstelle immernoch an den Ventilen ist?
Wollte die Geschichte an meinem ja auch machen aber aufgrund dem grôsseren drosseldurchmesser vermindert sich die ansauggeschwindigkeit und im unteren drehzahlbereich ist die Füllung schlechter und laut meim Motorenbauer wird's obenraus auch nicht wirklich mehr werden.

Zwecks Dieselwelle-der s16block soll ja gleich sein wie vom 2l hdi.
Also vielleicht was machbar.oder sind die Wellen schon identisch?
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Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

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Andy0075
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Andy0075 » Do 17.05.12 11:53

BamBam hat geschrieben:moin bernd, moin andy

......
die machen da keine experimente mit eigenen profilen, sondern nehem das, was bei anderen auch diese leistung hervorzaubert. manche polieren den sogar von innen noch auf oder geben den ansaugkrümmer mit zum motorenbauer um den krümmer von innen her an die vergrößerten ansaugkanäle anzupassen, zu entgraten usw usf.

mit dem gekürzten krümmer und dem luftsammler etc, kommen die auf so >270ps -müßte ja reichen, fürn anfang, oder? :D
......
Ist nicht böse gemeint, aber um mal kurz was zu den utopischen PS zahlen hier zu schreiben :

Mit den von mir genannten Massnahmen kommst auf etwas über 200 standhafte PS wenn der Programmierer weis was er tut.

Alles darüber, bzw. ab 230PS aufwärts ist nur mehr sehr schwer zu realisieren und extrem teuer! Also einfach nur
alle Komponenten zusammenbauen was man so im Netz kaufen, auch wenn sie teuer sind und man einen Haufen Geld ausgibt,
das funktioniert bestimmt nicht. Da braucht es schon einen sehr erfahrenen Motorenbauer der genau weis was er am Motor
macht und welche Teile miteinander funktionieren damit das was wird.
Ansonsten lassen sich die ihre Motoren nicht mit Gold aufwiegen! :D

Achja, Anssaugbrücken innen poliert hat man in den 80igern! Mittlerweile weis man das sich das eher
ungünstig auf die Verwirbelung des Benzin-Luftgemisches auswirkt und der Benzin sich an der Wand absetzt und dann
in den Brennraum "läuft".
Das macht man nicht mehr. :)

Der Engländer der den 2,4Liter MI16 hatte, hat mittlerweile wieder umgbaut. Das Ding hatte zwar extrem Kraft aber
war anscheinend sehr sehr träge.

lg, Andy

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Do 17.05.12 12:18

welche kw in den s16 passen könnte, um mehr hubraum zu bekommen, weiß ich ned. hab mich damit ewig ned beschäftigt.

andy, kein ding... jeder hat seine meinung und kann sie auch vertreten.
deinem vorschlag wegen den standhaften ps, stimmte ich ja bereits zu. ich würds auch so machen.

die 270ps hab ich aus dem verlinkten forum einfach aufgegriffen, habs mir nicht weiter durchgelesen. machbar ist sicherlich vieles, aber eben unverhältnissmäßig zum geld.

einfach teile zusammen hauen, halte ich auch nix von. und detailierte fragen kann ich nicht beantworten, weil ich mich selbst damit beschäftigen müßte, bzw rechnen müßte.

dazu hab ich keine lust... bringt mir ja auch nix. :)

darum verwies ich auf das 306gti6 forum, da gehts ja fast nur um diesen motor.
wegen dem 2.4L ah, ok... wußte ich ned, aber wie gesagt, hab mich ewig nimmer damit beschäftigt. wollte ihm nur aufzeigen, was alles machbar ist.

mal ehrlich, wieviele thread gab es hier schon:
motorumbau xyz... und nie ist wirklich was bei rumgekommen :D

wegen polieren oder nicht -ja, streu ruhig salz in die wunde. ich weiß, dass ich alt bin.
:P :D

ich hätte da noch ein paar andere ideen -aber jeder hat ein anderes vorgehen und erfahrung, ist auch gut so. sonst hätte jeder motorsportstall, die selbe motor/leistung usw usf :)

grüße

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von freeeak » Do 17.05.12 12:20

Andy0075 hat geschrieben: Achja, Anssaugbrücken innen poliert hat man in den 80igern! Mittlerweile weis man das sich das eher
ungünstig auf die Verwirbelung des Benzin-Luftgemisches auswirkt und der Benzin sich an der Wand absetzt und dann
in den Brennraum "läuft".
Das macht man nicht mehr. :)
mittlerweile wird die oberfläche doch angeraut das sich ein luftpolster bildet auf diesem dann das benzin luftgemisch gleiten kann.
oder gibts da wieder was neues?

aber grobe gussreste entfernen ist auf jeden fall nicht falsch.
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Andy0075 » Do 17.05.12 12:24

BamBam hat geschrieben:
wegen polieren oder nicht -ja, streu ruhig salz in die wunde. ich weiß, dass ich alt bin.
:P :D
Das weis ich ja selber nur deshalb weil ich zu der Zeit schon gross war :D

lg, Andy

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Do 17.05.12 13:02

Also 200 - 210 PS sollten dann schon reichen der stärkste in meine Klasse ist ein Polo Turbo und der hat so um die 210 PS angeblich und ist für diese Leistung ziemlich sehr müde find ich!!!

Die Drehzahlerhöhung auf mind 9000 U/min sollte schon sein da ja auch ein kurzes Getriebe bis 170 KMH verbaut wird und da hat das keinen Sinn wenn das Triebwerk z. B. 50 bis 100 m vor der Kurver bei ca 8000 U/min in denn Begrenzer geht denn da muss wieder geschaltet werden und das kostet wieder Zeit vorallem weil dann kurz vor der Kurve wieder zurück geschaltet werden und dass dann vl. gleich 2 Gänge das kostet wieder wertvolle Zeit!!

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Andy0075 » Do 17.05.12 13:31

Bernd205 hat geschrieben:Also 200 - 210 PS sollten dann schon reichen der stärkste in meine Klasse ist ein Polo Turbo und der hat so um die 210 PS angeblich und ist für diese Leistung ziemlich sehr müde find ich!!!

Die Drehzahlerhöhung auf mind 9000 U/min sollte schon sein da ja auch ein kurzes Getriebe bis 170 KMH verbaut wird und da hat das keinen Sinn wenn das Triebwerk z. B. 50 bis 100 m vor der Kurver bei ca 8000 U/min in denn Begrenzer geht denn da muss wieder geschaltet werden und das kostet wieder Zeit vorallem weil dann kurz vor der Kurve wieder zurück geschaltet werden und dass dann vl. gleich 2 Gänge das kostet wieder wertvolle Zeit!!

Ich denke du verwechselt da was. Du erhöhst die Drehzahl nicht um eine bestimmte Geschwindigkeit mit einem
fertigen Getriebe zu erreichen sondern um die Leistung des Motors zu erhöhen. Mehr Drehzahl = mehr Luft = mehr Leistung!

Um dann mit einer gegebenen max Drehzahl eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, dafür ist dann die
Übersetzung des Getriebes zuständig. Die musst du danach auslegen und nicht umgekehrt.

Es gibt z.b für die BE Getriebe verschiedenste Hauptübersetzungen ( z.B 4,8 / 5,2 / 5,6 ) mit denen
man das hinbekommt.
Ich habe z.B eine 5,2 im 205 GTI Getriebe drinnen (original 3,688) und damit erreicht man mit einem 195/50/15
folgende Geschwindigkeiten bei 7000U/min : 50 / 79 / 107 / 137 und 169kmh.

Diese Teile gibt es z.B hier http://shop.weiss-motorsport.com/index. ... h=23_30_66

Nur damit du mal siehst was das alles kostet :
Getriebe kurze Hauptübersetzung + Lammellensperre die du unbedingt brauchst ~2000.-

lg, Andy

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Do 17.05.12 14:02

Ach ja hab noch vergessen dass ein BE3 5-Gang Getriebe eingebaut wird!!!

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Do 17.05.12 14:33

Von den PT085 und PT086 hab ich auch schon gehört Kann aber im Netz nichts darüber finden!! :hilflos:

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Do 17.05.12 17:54

Andy0075 hat geschrieben:
BamBam hat geschrieben:
wegen polieren oder nicht -ja, streu ruhig salz in die wunde. ich weiß, dass ich alt bin.
:P :D
Das weis ich ja selber nur deshalb weil ich zu der Zeit schon gross war :D

lg, Andy
:)

hm, ich denk mal, bernd hat nix gegen bissl ot?!

ich frag mal in die runde, als laie. :)

diese verwirbelung, die ihr anspracht... wieviel volumen nimmt die ein?
mehr/weniger als das "reinlaufende" zeugs?

und seid ihr sicher, dass das zeugs nur so reinläuft. da sind doch einige drücke hinter. :gruebel:

klärt mal einen mit-hängengebliebenen-80er auf :D

die frage mein ich ernst und ned als provokation. :)

was haltet ihr von nitrat gefüllten ventilen, für bernd's vorhaben?

zum müden polo... also, erzählen kann ich viel. drehmomenttechnisch sollte da aber grad aus kurven was gehen, oder?

da fällt mir grad was ein:
"horsepower sales cars -torque win's race's" -oder so ähnlich.

bernd, warum willst du ein 5 gang getriebe verbauen?

soweit ich mich erinnern kann, war der 1te recht lang übersetzt vom s16, die anderen knackig kurz. iwo hab ich nen rechner, da könnte man das mal schnell durchrechnen, mit deiner bereifung.

zeigt dir dann auch an, bei welcher drehzahl du beim gangwechsel, zurückfällst.

ich glaub die pt085 sind von kent cams. :gruebel:

grüße

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