erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tihadi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07.05.12 06:30
Postleitzahl: 24790
Land: Deutschland

erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Beitrag von tihadi » Mo 07.05.12 06:55

Hallo,

das hier ist mein erster Post und vllt. gab es das Problem schonmal und ich habe es übersehen, dann bitte ich euch um eine Weiterleitung dorthin, danke.

Das Problem:

Zunächst habe ich mir ein neues Radio in meinen Peugeot 106 Bj. 2001 eingebaut, nachdem mein Wagen aufgebrochen und das alte Radio geklaut wurde. Bei dem Radio haben sich dann keine Einstellungen speichern lassen und dann kenne ich es so, dass man die beiden vorab-komplettisolierten-Stecker( +/-??) vertauscht. Jedenfalls habe ich das bei meinen anderen Radios immer gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Beim Versuch diese zu vertauschen gab es einen Funkensprung und ich habe wieder alles in Ausgangsstellung gebracht, Motor sprang weiterhin an, alles erstmal wieder gut.....dachte ich.

Am Nächsten Tag wollte ich dann den Wagen starten, doch es hatten den Anschein, als wenn die Batterie fast komplett entladen war. Nach mühsamen Start stieg dann die Drehzahl stark an und wollte sich nicht mehr fangen und runtergehen, egal ob Leerlauf oder mit eingelegtem Gang. Nach 10-15 minütiger Fahrt ging die Drehzahl auch ab und an, nach treten der Kupplung, wieder runter, aber auch eher unregelmäßig. Wenn ich dann den Wagen abschalte, kann ich ihn nach ein paar Stunden auch normal wieder starten, aber das Drehzahl-problem ist weiterhin present.
Heute morgen dann dasselbe Problem.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Habe ich durch den Funkensprung beim Radio die Elektronik in irgendeiner Form beschädigt? Kann es ein Sicherungsproblem sein? Wieso entlädt sich nun die Batterie über Nacht, vllt kaputt? :nixkapier:
Es wäre toll wenn Ihr helfen könntet! Ich für jede gute Hilfe sehr dankbar!

Nebenbei: Meine Motorkontrollleuchte ist auch am Leuchten, aber das schon seit ein paar Wochen. Kostet das generell etwas den Fehlerspeicher von der Peugeot-Werkstatt auslesen zu lassen oder ist das überall anders?

VG
tihadi

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Beitrag von 306erFreak » Mo 07.05.12 17:02

naja sicherungen kansnt du ja leicht selbst durchschaun um dir diese Frage mal zu beantworten....

auslesen ist eigentlcih im normalfall erstmal gratis, gibts aber sicher n paar schwarze Schafe die selsbt dafür noch geld haben wollen...

Trulli406
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16.11.11 08:42
Land: Deutschland

Re: erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Beitrag von Trulli406 » Mo 07.05.12 19:03

ich war dann wohl bei so einenem schwarzen schaf hab 20€ gezahlt
aber das ganze hört sich an als wäre dein leerlaufsteller im ****** so war es zumindest bei meinem bruder der hatte die gleichen probleme mit der drehzahl
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen

tihadi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07.05.12 06:30
Postleitzahl: 24790
Land: Deutschland

Re: erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Beitrag von tihadi » Di 08.05.12 06:41

So, es hat sich alles geklärt.

Ich habe einfach mal meine ADAC Gold Plus Mitgliedschaft ausgenutzt und die "gelben Engel" gerufen.
Es lag einfach daran, dass das Radio standardmäßig so gepolt war, dass es meine Batterie leergesaugt hat. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch, dass meine Batterie nicht mehr die beste war. Das Problem mit den Drehzahlen resultierte dann aus der entladenen Batterie, denn dadurch musste sich das Steuergerät erstmal wieder sortieren und das dauert eine Weile.

Also: Radio richtig angeschlossen -> Batterie wird nicht mehr dauerhaft belastet -> Auto läuft prima!(auch heute morgen)

Dann hat der ADAC meinen Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - Kam durch eine kaputte 30A Sicherung für die Pumpensteuerung. Erstmal Sicherung getauscht und nun mal gucken, obs wieder auftaucht-.

Und das alles für gerademal 70€ Mitgliedschaft im Jahr. Hätte ich die Kiste in die Werkstatt gebracht, wäre es wahrscheinlich teurer gewordenm, alles prüfen und machen zu lassen.

Danke und schönen Tag noch!

VG
tihadi

Soulreaver84
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 10.01.12 13:39
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: erster Start mühsam, dann Drehzahlen gehen nicht runter

Beitrag von Soulreaver84 » Fr 11.05.12 03:11

Bei allen Peugeot Radios (kenne jedenfalls keins, bei dem es nicht so ist) sind 2 Kabel anders, als bei üblichen ISO anschlüssen. Glaube Kl.15 und Kl.30. Bei manchen ist da auch der BUS dran. Hatte schon Autos wo das Radio anging, wenn man die Tür geöffnet hat :D

Zum Thema "schwarzes Schaf" muss ich ja noch mal was loslassen.

20 euro sind völlig gerechtfertigt.
Erstens ist es nunmal Arbeitszeit, auch wenns schnell geht. Und meistens wird ja nicht nur ausgelesen und gelöscht. Auslesen, Freeze Daten checken (falls vorhanden), Parameter messen, usw.
Und zweitens kosten diese Geräte ein scheiß Geld. Der billige Laptop, den Peugeot benutzt, kostet mal eben knapp 10.000 Euro.
Der Gutmann Tester ebenso.
Ist doch klar, dass das irgendwie wieder rein muss.

Antworten