Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Redbull2
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 76534
- Land: Deutschland
Beitrag
von Redbull2 » Mi 09.05.12 20:04
Hallo, hab mich hier angemeldet,weil ich hoffe von erfahrenen Forumsmitgliedern einen Tip zu bekommen.Fahre einen Peugeot 406 Break,Bj.2000, 3,0L, 207PS.Der Wagen hat jetzt 291000km runter und läuft wie ne eins motormässig. Hab jetzt das Problem: Zuerst ging vor ein paar Wochen der Rückwärtsgang nimmer rein und nun ist der 2te Gang drin und ich kann sonst nirgendwo mehr hin schalten.Der Schalthebel geht ohne Widerstand vor und zurück und gar nicht nach rechts oder links. Habe mal die Mittelkonsole demontiert um was zu sehen,aber da ist ja ein Gummischutz unten über den Schalthebel.Von unten hab ich mal das Hitzeschutzblech überm Auspuff gelöst,aber um da weiter zu kommen,muss ja wohl der komplette Auspuff ab!? Ich vermute,dass sich ein Schaltseil ausgehängt hat. Oder was könnte noch der Fall sein? Getriebe denk ich eher nicht.Ist sowas einfach zu reparieren oder sind da grössere Einstellungen erforderlich falls es ein Seil wäre?
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Mi 09.05.12 20:40
Schau am besten mal direkt aufs Getriebe. Oben auf dem Getriebe sitzt eine "bananenförmige" Wippe, die von den Schaltseilen angetrieben wird.
Lass dann mal einen Helfer den Schaltknüppel vor- und zurückbewegen. Bewegt sich die Wippe dabei nicht auf- und abwärts, hast du Glück und die Schaltkulisse oder ein Schaltseil ist hinüber oder ausgehangen.
Als nächstes müsste dann das Hitzeschutzblech ab (sollte mit ein bisschen biegen auch ohne Auspuffdemontage abzubekommen sein) Dahinter findest du dann eine Plastikkiste, in der die Schaltkulisse sitzt und die Schaltseile eingehangen sind. Das Ding ist mit einer ganzen Hand voll Schrauben verschlossen, wie es dann weiter geht wirst du wohl sehen, ich hab da noch nicht weiter dran gemusst.
Zuletzt geändert von
CCandy am Mi 09.05.12 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redbull2
- STVO-Fan
Beitrag
von Redbull2 » Mi 09.05.12 20:48
Hallo,das haben wir gleich am Anfang gemacht und während des vor- und zurück bewegen,hat sich vorne im Motorraum gar nix getan. Wie würdest Du nun weiter vorgehen?
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Mi 09.05.12 20:51
Da warst du zu schnell - hab das eben noch in meinen ersten Post reineditiert...
-
Redbull2
- STVO-Fan
Beitrag
von Redbull2 » Mi 09.05.12 21:04
Vielen Dank erstmal,weiss ich was ich Samstag vorhab :-) Meld mich dann wie`s ausschaut.
-
Redbull2
- STVO-Fan
Beitrag
von Redbull2 » Do 10.05.12 22:01
Also,konnts jetzt doch nimmer abwarten und bin heute mal drunter gelegen. Das Hitzeschutzblech geht mit viel Mühe ab,wenn man es etwas verbiegt,nach hinten schiebt und die Auspuffschelle nach dem Krümmer entfernt.Dann hat man durch den herunter hängenden Auspuff Platz und kann es herausdrehen. Hab dann die Plastikbox von der Schaltung aufgeschraubt und gleich gesehen,dass der eine Zug ausgehängt ist. Scheinbar ist er auch etwas aus der Pressung (Ummantelung) herausgerutscht. Ich hab ihn eingehängt und die Schaltung geht wunderbar.Werd aber den Zug wohl tauschen,wenn ich schon dabei bin. Hoff der kost nicht soooviel.
Grüssle und danke erstmal.
-
Redbull2
- STVO-Fan
Beitrag
von Redbull2 » Sa 26.05.12 10:11
Nur zur Info: Nach dem Tausch des Schaltseils (90.-€) schaltet das Getriebe wieder wie ne eins. Danke nochmal für den Tip !