Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
StefanLIF
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96173
Land: Deutschland

Kaufberatung

Beitrag von StefanLIF » Di 08.05.12 17:34

Hallo zusammen,
mein Kumpel ist auf der Suche nach einem möglichst günstigen Auto mit möglichst wenig Kilometern (<100.000). Da habe ich Ihm natürlich gleich einen 205er empfohlen.
Was ist denn eurer Meinung nach von dem zu halten? http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-205-1-9- ... 3cc5ca5aa4
Haltet ihr den Preis für realistisch?

Was sind denn so die bekannten Krankheiten speziell vom 1,9er Automatik?

Grüße
Stefan

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: Kaufberatung

Beitrag von Holle » Di 08.05.12 18:00

wenn man nicht gerade youngtimer sucht, würde ich heutzutage doch eher einen 206 nehmen, am besten mit esp...allein die sicherheit ist da um welten weiter als im 205...und die dinger bekommt man auch hinterhergeworfen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Di 08.05.12 18:03

Der Preis ist schon dem Zustand angemessen eher ein Liebhaberpreis.
Würde aber auch eher zum 206 raten, beim 205 ist die Ersatzteilversorgung stellenweise wohl schon recht problematisch.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Di 08.05.12 19:40

ich werf mal was in den raum das eigentlich nciht in ein peugeot forum gehört:

Daihatsu cuore :lachkreisch:

verbraucht 5-6liter super und da brauchste nur nach rost schauen, alles andere geht nicht kaputt :D

...so und jetzt nicht steinigen :engel:

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 08.05.12 22:14

solange man selber schrauben kann würde ich erst recht nen 205er nehmen wenn man einmal alle baustellen abarbeitet (die ganzen achsgummiteile hinterachse kontollieren / überholen) und beim kauf schon genau auf rost auch an ungängigen stellen achtet kann man damit sehr viel spass haben!

ich würde nur keinen automatic nehmen zum einen ist es mein persönlicher geschmack und nen schaltwagen ist einfach verbrauchsarmer teile sollte man auch besser bekommen.

aber benutz mal die suchfunktion da gibts schon zicht threads wo problemstellen angesprochen werden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

HolleBln
Strafzettelsammler

Beitrag von HolleBln » Mi 09.05.12 07:17

die anforderung war ein günstiges auto mit wenig km..."wenn man selber schrauben kann" bedeutet ja schon mal angeeignetes wissen, werkzeug, evtl,. bühne oder grube etc.

sorry, aber nach meinung meinung entspricht das in keinster weise den hier gestellten wünschen.

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Mi 09.05.12 17:55

wobei man ja sagen muß das ein 205 qualitativ hochwertiger ist. die 206 sind schnell runter gerockt,viele sehen übler aus als manch ein 205. blech ist dünner beim 206,usw

StefanLIF
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96173

Beitrag von StefanLIF » Mi 09.05.12 18:11

erst mal danke für die Antworten
@HolleBln: Wissen, Werkzeug und Grube wären sowohl bei mir als auch bei meinem Kumpel, dem Interessenten, vorhanden. Schrauben können wir, wollen jedoch nicht noch eine weitere Bastelbude. Deshalb sucht er etwas mit weniger Laufleistung.
Ein paar weitere Meinungen zum aufgerufenen Preis würden mich noch interessieren.

Danke und Grüße
Stefan

mario205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mario205 » Sa 12.05.12 13:20

StefanLIF hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Kumpel ist auf der Suche nach einem möglichst günstigen Auto mit möglichst wenig Kilometern (<100.000). Da habe ich Ihm natürlich gleich einen 205er empfohlen.
Was ist denn eurer Meinung nach von dem zu halten? http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-205-1-9- ... 3cc5ca5aa4
Haltet ihr den Preis für realistisch?

Was sind denn so die bekannten Krankheiten speziell vom 1,9er Automatik?

Grüße
Stefan
Da es niemand anderes tut, mach ich es mal.

Also der Preis ist auf jedenfall gerechtfertigt !! Die Bilder sprechen eigentlich für sich!
Probleme hat man mit jedem Auto, auch bei diesem werden sicher die ein oder anderen Probleme auf tauchen, das alter wird auch an dem nicht vorbei gegangen sein.

Aber wenn die kleinigkeiten erledigt sind ( und mehr als kleinigkeiten werden es nicht sein ) wirst du, bzw dein Kumpel, einen erstklassigen Youngtimer als Alltagswagen haben.

Über die genauen Krankenheiten kann ich dir nicht so viel sagen, das sind in der Regel viele! Aber ich kenne keinen der einen 205er mit 35000km hat. Daher wird dir auch kein anderer eine gescheite info geben können.

Ich würde sagen so ein kauf, fordert mehr Herz als Verstand, aber ich würde drauf wetten, das der Käufer es nicht bereunen wird.
Oder anderes gesagt, KAUFEN und freude dran haben !!! :)

( und nein ich bin nicht der Verkäufer!! :D )

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Fr 18.05.12 11:44

macht Dir aber klar, dass die Dinger wirklich schlucken. Unter 10 Litern geht da (zumindest bei mir) in der Stadt nichts. Mit macht die Automatic in der Stadt sehr viel Spass und der hat gut Dampf von unten. Meiner hatte mit 79000 auch nicht gerade viel auf der Uhr, trotzdem waren da am Ende jede menge Macken und Standschäden zu beheben. Bin allerdings auch kein Selbstschrauber, so dass es am Ende recht teuer wurde. Wenn aber die Substanz stimmt, kommt aber irgendwann Licht am Ende des Tunnels....
Noch ein Vorteil. Den DFZ bekommst Du mit einer liberalen Werkstatt auch dank Minikat auf EURO2., sonst sind gut 300 EURo fällig.

Leider habe ich mich jetzt an Zentralheizung und fliessend Wasser gewöhnt, wer will da zurück zu kacken im Hof und Kohlen schleppen ( ich könnte zumindest jetzt im Sommer mit unserem 1.1 Saxo zur Arbeit fahren, will aber das Fahrgefühl im Automatic nicht missen. Die Drehzahlen und Schaltvorgänge erinnern mich irgendwie immer an MB-Taxifahren, nur das optische Umfeld stimmt nicht)
Ein 205 mit 1.1 oder 1.4 L ist devinitiv um einiges billiger im Unterhalt.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Antworten