Rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miclag
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Rallye

Beitrag von miclag » Mo 30.04.12 09:32

Hallo Peugeot Fans.
Dies ist mein erster Beitrag, Vorstellung folgt noch (wenn ich denn mal einen 205er kriege).
Jetzt die konkrete Frage an die Experts.

Ich habe starkes Interesse an einem 205 GTI.
Die 120 PSer sind ziemlich teuer, finde grad kaum einen unter 3500.
Was ist mit den 102 PSern? Gabs den nicht nur im Rallye (bzw. CTI?)
Der hat doch auch 1,9 L. Und Kat. Ist der auch zu empfehlen?

Ich habe da einen gesehen, hier kurz die Beschreibung:
Bj. 03/91
Grün Metallic (gabs den Rallye nicht nur in Weiß?)
1,9 L; 102 PS
Volleder, el. FH, GSD (Hatte der Rallye so ne Ausstattung?)

Was könnt Ihr noch an 205ern empfehlen? Bissl Spaß sollte er halt machen.
Danke für ein paar Tips

P.S. ich bin kein Schrauber aber mein Junge lernt KFZ-Mechatroniker und schraubt gerade an seinem Kadett C Caravan rum.

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Kris
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Re: Rallye

Beitrag von Kris » Mo 30.04.12 11:21

na dann willkommen :zwinker:

grün, volleder, 1.9 102ps ... das ist sicher kein Rallye sondern ein 205 Gentry.
der hatte und hat dieselben fahrgestellnummern, typcodes und versicherungseinstufungen wie ein Rallye, daher wird da oftmals wild mit den Bezeichnungen gewürfelt.

das ist ganz streng gemnommen kein GTI, aber immerhin ist er mit dem GTI technisch recht verwandt. was die beiden unterscheidet, kann man mit ein paar ausnahmen recht gut umbauen. vorteil des 1.9 102ps-motors: er ist als einziger euro-2-tauglich. nachteil: er ist jetzt nicht gerade DIE GTI-wunsch-maschine.
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Re: Rallye

Beitrag von miclag » Mo 30.04.12 12:04

Hey Kris, dass ist ja mal ne schnelle und kompetente Antwort. Super, vielen Dank!
Gut, es muß jetzt auch kein echter GTI sein, habe auch schon mit einem XS oder GT geliebäugelt.
Aber Euro 2 und gute Austattung sind je keine schlechten Argumente.
Du sagst, der 102er sei nicht die Wunschmaschine. Meinst wegen der fehlenden PS oder gibts da irgendwelche Probleme, schlechte Erfahrungen, mangelnde Haltbarkeit etc.
Der Rallye soll ja auch sehr kurz übersetzt sein, ist der Gentry länger? Das würde mir eher entgegenkommen.

Ich hatte in meiner ersten Autofahrerjahren (ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her) mal einen 205 XS. Der war sehr kurz übersetzt und hatte dann auch schnell einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Bei Drehzahlen auf der Autobahn nahe dem roten Bereich kein Wunder, oder?

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Re: Rallye

Beitrag von surfincoyote » Mo 30.04.12 12:47

Hallo miclag,

ich finde dein Objekt der Begierde prinzipiell auch nicht schlecht; auch der Preis stimmt (keine Angst, ich habe selbst einen Stall voller 205er). :D
Aber beim Gentry musst du auf ein paar Dinge (speziell beim Grünen achten):

- die deutschen Gentrys haben immer ABS und dort ist oft der Wurm drin (ein Sensor kostet momentan € 120,00 so lange du ihn noch bekommst)
- die Kunststoffverbreiterung ist immer grün eingefärbt und nur sehr schwer und nur gebraucht zu bekommen
- die Lack (sorrentogrün) ist oft an der Motorhaube und auf dem Dach ausgeblichen bzw. der Klarlack ist weg
- der Schalthebel ist lederbezogen und anders ausgeformt, der fehlt fast immer (wie bei deinem Wunschobjekt)
- die Außenspiegel sind beheizt (einer kostet neu € 120,00 und nur noch in F erhältlich)

Der Rest ist klassisch bei jedem 205:

- Rost ist je nach Standort und winterbetrieb (geografisch -> Salz) bei den Coupés nicht so schlimm wie bei den Cabrios (die ja in Turin gebaut wurden, also teilweise sehr italienisch) :rotwerd:
- die Hinterachse kommt auf jeder Fall oder ist schon im Eimer

Generell sind die von den Experten aufgerufenen € 1.500,00 +- immer dazu einzukalkulieren (ich bin ohne Motortausch bei meinem CTI schon bei € 1.400 und da fliest sicher noch der ein oder andere Schein rein).
Ich finde grade die "kleineren" 1.9er 102 PS Maschinen (DFZ) sehr angenehm zu fahren. Sie haben untenrum super Durchzug im laufen schön giftig. Also für meinen Bedarf (Kleinstadt/Landstraße/Schweiz) immer richtig. (für Autobahnorgien jenseits der 200km/h finde ich die kleinen Sahnestücke zu Schade)

Ansonsten finde ich gerade die Gentrys ne echt feine Sache:
Lederausstattung, Velour als Innenteppich inkl. Kofferraum, beleuchtete Sonnenblenden, Lederschalthebel, Holzdekor, Velourfussmatten, beheizte Spiegel & fast das komplette GTI Fahrwerk.
Die Farbe scheint tagsüber fast schwarz und funkelt abends schön grün.

Nun viel Spaß beim Besichtigen bzw. Weitersuchen (falls der nichts ist).

Viele Grüße aus Konstanz,
Quirin
Zuletzt geändert von surfincoyote am Mo 30.04.12 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rallye

Beitrag von miclag » Mo 30.04.12 13:06

Hast Du "meinen" schon gefunden? Alle Achtung.
Vielen Dank für die tollen Tips.

Gentry_Ba
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Re: Rallye

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 30.04.12 13:16

...nicht schwer, wenn man sich ansieht, dass mittlererweile das angebot doch seeeeehr übersichtlich geworden ist.

ich finde den 102PSer auch absolut genial. schiebt wie ein bär, und zickt nicht so rum, da keine anfällige motronic wie beim 120pser.

aber da gehen die geschmäcker auseinander. fakt ist, dass der unterschied in der beschleunigung fast zu vernachlässigen ist. der 102Pser läuft rauher, dafür hat er subjektiv mehr durchzug untenrum.

dein objekt ist ein gentry, jepp. geniales auto, aber dank abs und servo ein absoluter schrauber-ALPTRAUM!
ich würde an deiner stelle richtung rallye suchen. kein abs, keine el.fh, kein schiebedach, keine zv, keine servo, kein abs --> KEIN ärger.

viele grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

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Re: Rallye

Beitrag von surfincoyote » Mo 30.04.12 14:47

Hallo miclag,

bei mobile sind ja noch zwei weitere drin.

Ein recht frischer Automatik Gentry (mit 22tkm) und ein normaler Schaltwagen mit knapp 90tkm.
Den zweiten finde ich auch nicht schlecht, also ansehen und bzgl. des Schadens verhandeln.
(der hat immerhin noch den originalen Lederschaltknauf)

Der erste ist eher was fürs Museum. :lach:

Einen aus der Schweiz schicke ich dir noch.

Viele Grüße,
Quirin

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Re: Rallye

Beitrag von miclag » Mo 30.04.12 16:00

Vielen Dank,
hier bekommt man ja echt was geboten für sein Geld.
Aber den Gentry habe ich auch schon gesehen, auf Bild 8/15 sieht mir der Schaden recht heftig aus, wie ein erheblicher Auffahrunfall. Dafür fast 2500 ist doch zu viel.

Un der Automatik.... naja. Sieht irgendwie nach nix aus. Der Gentry mit seinen Verbreiterungen macht doch mehr her.
Also ich guck mir den in Karlsruhe auf jeden Fall mal an.
Ich mach mir mal ne Checkliste nach euren Angaben.
Oder gibts so was schon fertig?

miclag
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Re: Rallye

Beitrag von miclag » Mo 30.04.12 16:12

Checkliste:
Karosserie:
Kunststoffverbreiterungen, Motorhaube, Dach: Lack
Schalthebel
Aussenspiegel
Rost allgemein

Technik:
ABS
Servolenkung
Hinterachse
Steuerriemen und WaPu (ob und wann getauscht)

Allgemein:
Scheckheft
Motorlauf
Bremsen
Öl

Sonst noch was (Wie gesagt, bin selber kein Schrauber)?

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Re: Rallye

Beitrag von mrx0001 » Mo 30.04.12 23:30

Ich hatte in meiner ersten Autofahrerjahren (ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her) mal einen 205 XS. Der war sehr kurz übersetzt und hatte dann auch schnell einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Bei Drehzahlen auf der Autobahn nahe dem roten Bereich kein Wunder, oder?
die motoren sind ne sache für sich ich hab nen xs der schon 200.000 auf der uhr hat die kopfdichtung ist über 10 jahre alt und noch dicht. und die 600 km nach schweinfurt hin und zurück hat der vor 3 jahren auch problemlos mitgemacht (drehzahl oft am max)

solange die kisten geflegt werden und nicht kalt getreten geht das auch.


zu deiner checkliste:

Rost motorraum links rechts innenkotflügel da gammeln die falzen gerne mal.

rost in den türen sieht man nur bei geöffneter tür von unten.

rost unter der rücksitzbank (bei fast jedem 205er)

dann noch im hinteren radlaufbereich richtung stosstange da ziehen die falzen auch gerne mal rost am schlimmsten komischer weise bei Bj 90 rolandgaros die bj 91-92 scheinen diese schwachstellen nicht sooo extrem zu haben.

antriebswellenmanschetten würde ich mir auch immer sehr genau anschauen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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