Hallo miclag,
ich finde dein Objekt der Begierde prinzipiell auch nicht schlecht; auch der Preis stimmt (keine Angst, ich habe selbst einen Stall voller 205er).
Aber beim Gentry musst du auf ein paar Dinge (speziell beim Grünen achten):
- die deutschen Gentrys haben immer ABS und dort ist oft der Wurm drin (ein Sensor kostet momentan € 120,00 so lange du ihn noch bekommst)
- die Kunststoffverbreiterung ist immer grün eingefärbt und nur sehr schwer und nur gebraucht zu bekommen
- die Lack (sorrentogrün) ist oft an der Motorhaube und auf dem Dach ausgeblichen bzw. der Klarlack ist weg
- der Schalthebel ist lederbezogen und anders ausgeformt, der fehlt fast immer (wie bei deinem Wunschobjekt)
- die Außenspiegel sind beheizt (einer kostet neu € 120,00 und nur noch in F erhältlich)
Der Rest ist klassisch bei jedem 205:
- Rost ist je nach Standort und winterbetrieb (geografisch -> Salz) bei den Coupés nicht so schlimm wie bei den Cabrios (die ja in Turin gebaut wurden, also teilweise sehr italienisch)
- die Hinterachse kommt auf jeder Fall oder ist schon im Eimer
Generell sind die von den Experten aufgerufenen € 1.500,00 +- immer dazu einzukalkulieren (ich bin ohne Motortausch bei meinem CTI schon bei € 1.400 und da fliest sicher noch der ein oder andere Schein rein).
Ich finde grade die "kleineren" 1.9er 102 PS Maschinen (DFZ) sehr angenehm zu fahren. Sie haben untenrum super Durchzug im laufen schön giftig. Also für meinen Bedarf (Kleinstadt/Landstraße/Schweiz) immer richtig. (für Autobahnorgien jenseits der 200km/h finde ich die kleinen Sahnestücke zu Schade)
Ansonsten finde ich gerade die Gentrys ne echt feine Sache:
Lederausstattung, Velour als Innenteppich inkl. Kofferraum, beleuchtete Sonnenblenden, Lederschalthebel, Holzdekor, Velourfussmatten, beheizte Spiegel & fast das komplette GTI Fahrwerk.
Die Farbe scheint tagsüber fast schwarz und funkelt abends schön grün.
Nun viel Spaß beim Besichtigen bzw. Weitersuchen (falls der nichts ist).
Viele Grüße aus Konstanz,
Quirin