Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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nokiabenni
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Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von nokiabenni » Mi 25.04.12 21:22

Hi

Ich hab es in der Suche eingeben aber hundert ergebnise aber immer das was ich nicht suche.
Wollte wissen was der unterschied zwischen dem 1,9 CTI und 1,9 GTI ist.
Wegen denn verschiedenen PS werten.
Will denn 1,9 CTI Motor in meinem GTI einbauen. Und will natürlich die 120 PS behalten.

Schonmal Danke

Rolf-CH
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von Rolf-CH » Mi 25.04.12 21:33

CTI ist einfach die Cabrio Version.

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nokiabenni
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von nokiabenni » Mi 25.04.12 21:35

Ja das ist mir auch klar. ;)
Aber die 1,9 er Motoren haben unterschiedliche PS Zahlen.

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Horst B
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von Horst B » Mi 25.04.12 21:41

nokiabenni hat geschrieben:Ja das ist mir auch klar. ;)
Aber die 1,9 er Motoren haben unterschiedliche PS Zahlen.
DFZ und DKZ sind ja auch verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Motorsteuerung. :augenroll:

Wobei es den GTI aber auch mit DFZ gab. Und den CTI mit DKZ. Nur eben nicht in Deutschland. :auslach:
(aber beispielsweise in Japan)
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nokiabenni
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von nokiabenni » Mi 25.04.12 21:53

Ja das wichtigste was ich wissen muss ist was ich vom 1,9 GTI übernehmen muss an den 1,9 CTI Motor.

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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von edi205 » Mi 25.04.12 22:11

Unerschied ist die verdichtung,Kopf ist Anders

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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von Kris » Mi 25.04.12 23:07

nokiabenni hat geschrieben: Will den 1,9 CTI Motor in meinem GTI einbauen. Und will natürlich die 120 PS behalten.
das kannste knicken.
das CTI 1.9 hat genau wie der frühe GTI 1.9 kat, der Rallye 1.9 und der Gentry den XU9J1 DFZ-motor, der mit den anderen 1.9er motoren wenig zu tun hat. streng genommen sind ausser block, kurbelwelle und hubraum alle teile irgendwie anders. der kopf entspricht in den grundzügen jenem des GTI 1.6 104/105ps mit den kleineren ventilen. die kolben haben viel kleinere mulden als bei den 109/120/128ps. dafür sind die brennräume im kopf grösser. die quetschkanten am kopf sind anders (1.9 109/120/128ps und auch der 1.6 XU5M mit 90ps haben denselben kopf) und die nockenwelle hat weniger hub (10,5mm ein- und auslass statt 11,3 einlass/10,5mm auslass beim 120ps bzw. 11,3mm ein- und auslass beim 128ps). der DFZ-motor wird in der grundeinstellung mit sehr aggressiver frühzündung gefahren - sprich, du müsstest die motronic umchippen/umschreiben um maximale leistung rauszuholen.

die schlechte nachricht: der DFZ ist ein drehzahlfauler, rauh laufender geselle.
die gute nachricht: er läuft in der motronic zumindest problemlos (schwungrad mit den OT-bezugsmarken anbauen!) wenn auch etwas lustlos. und er hat nen ganz brauchbaren durchzug.

noch ne schlechte nachricht: auch den gedanken, den 120ps-kopf auf den DFZ-block zu setzen, kannste knicken. durch die kleinen kolbenmulden wird das ding extrem hoch verdichtet und ist hinterher nur noch am klingeln.
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von Troubadix » Mi 25.04.12 23:40

Kris hat geschrieben:
noch ne schlechte nachricht: auch den gedanken, den 120ps-kopf auf den DFZ-block zu setzen, kannste knicken. durch die kleinen kolbenmulden wird das ding extrem hoch verdichtet und ist hinterher nur noch am klingeln.
hmm und wie wäre es mit der dickeren (reperatur) kopfdichtung dazwischen???

die 0,3mm mehr dürften die verdichtung um ca 0,5 senken, aber da man keinerlei werte hat welche verdichtung die kombi real hat bleibt es beim rätselraten.



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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von Horst B » Do 26.04.12 08:15

Troubadix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
noch ne schlechte nachricht: auch den gedanken, den 120ps-kopf auf den DFZ-block zu setzen, kannste knicken. durch die kleinen kolbenmulden wird das ding extrem hoch verdichtet und ist hinterher nur noch am klingeln.
hmm und wie wäre es mit der dickeren (reperatur) kopfdichtung dazwischen???

die 0,3mm mehr dürften die verdichtung um ca 0,5 senken, aber da man keinerlei werte hat welche verdichtung die kombi real hat bleibt es beim rätselraten.



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Wohlgemerkt - der Kollege wünscht aus dem DFZ gesicherte 120PS, die ohne Mucken laufen. Einfach mal rumprobieren kann er selber. Und deshalb finde ich die Aussage von Kris zu dem, was eher garnicht erst in Erwägung gezogen werden muss, durchaus sinnvoll.
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Re: Unterschied zwischen 1,9 GTI und 1,9 CTI

Beitrag von nokiabenni » Do 26.04.12 12:57

ok ich danke. eigentlich brauche ich vom Cti nur denn MotorRumpf. daher im Gti Motor 2 Kopf schrauben abgerissen sind.

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