205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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walkin
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205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremsen

Beitrag von walkin » Do 05.04.12 12:27

Hallo zusammen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei starkem Bremsen das rechte Hinterrad blockiert, was dazu führt, das das Fahrzeug (nicht nur auf nasser Strasse) bei stärkerem Bremsen mit dem Heck ausbricht.
Kennt jemand das Phänomen? Liegt das am Bremszylinder? An der Trommelbremse hinten selbst? Oder sollte man da einfach mal entlüften?
Wieder mal über jede Antwort dankbar.
Gruss
Sascha
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

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Pireselli
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von Pireselli » Do 05.04.12 12:46

Ich glaub, mich zu erinnern, :D
wenn der eine hintere Bremszylinder den Reifen blockiert, ist der auf der anderen Seite zu schwer gängig.
Bin mir aber nicht sicher und hab auch nicht ausreichend Zeit.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von obelix » Do 05.04.12 13:16

walkin hat geschrieben:Hallo zusammen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei starkem Bremsen das rechte Hinterrad blockiert, was dazu führt, das das Fahrzeug (nicht nur auf nasser Strasse) bei stärkerem Bremsen mit dem Heck ausbricht.
Kennt jemand das Phänomen? Liegt das am Bremszylinder? An der Trommelbremse hinten selbst? Oder sollte man da einfach mal entlüften?
Wieder mal über jede Antwort dankbar.
Gruss
Sascha

das ängt jetzt davon ab, welches system du hast.
aber grundsätzlich ist dann deine bremse überbremst, bedeutet, sie bekommt zu viel druck geliefert.
also ist der druckregler marode, hät entweder komplett offen oder geht nicht ganz auf, sodass der druck nicht schnell genug wieder abgebaut werden kann und deshalb das rad blockiert.

noch ne possi - auf einer seite ist der belag am ende/wird nicht angepresst oder die trommel liegt einseitig über dem verschleissmass.

blockiert es sofort beim reintreten oder erst wenn die geschwindigkeit grossteils abgebaut ist?

gruss

obelix
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walkin
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von walkin » Do 05.04.12 13:21

Hallo zusammen.
Danke für die Antworten.

@ Obelix: Muss mir das ansehen. Über den Belagzustand der Trommelbremsen kann ich erst heute abend was sagen, wenn ich die Bremsen auseinandergenommen und reingeschaut habe.

Heisst: ich überprüfe heute die Beläge und schau mir mal den Druckregler an - wobei ich den ja schlecht kontrollieren kann.

Blockieren tut's sofort, wenn man fester in die Eisen steigt, nicht erst wenn die Geschwindigkeit schon ein wenig abgefangen ist.
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von walkin » Do 28.06.12 11:11

Hallo mal wieder.

So. Ich hatte die Kiste auf der Bühne und hab die Trommeln hinten geöffnet. Die Bremszylinder hinten waren jetzt nicht komplett versaut, aber auch nicht 100% trocken. Hab sie mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

ZUSATZ/NACHTRAG: Grad beschlossen. Ich besorg mir neue RBZ und neue Beläge ... Is ja Schwachsinnm, das so zu lassen. Dann lieber g'scheit.

Ich habe die (in Fahrtrichtung) linke Rändelschraube von der Einstellung der drüberen angepasst. Wobei ich nicht weiss ob das wirklich was bringt, da die sich ja - wenn ich das richtig verstanden habe, selbst einstellt ...

Nun verhält es sich so: Wenn ich bremse, taucht das Auto nicht wie gewohnt stärker vorne ein, sondern komplett. Vom zeitlichen Ablauf sogar minimal zuerst hinten und dann vorne. Fühlt sich komisch an. Wenn ich fester bremse, blockierts hinten. Beide Räder. Ich denke in Kurvefahrten, wird es sich wohl wieder so verhalten, dass das Innere - und damit leichter belastete Rad, blockieren wird.

HBZ wechseln?

Grüazi
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von alex m » Do 28.06.12 19:07

Der HBZ wird dir da nicht viel bringen.

Das CTI hat auch nur eine Leitung nach hinten/zur HA, welche li + re durch ein T-Stück oberhalb vom Tank geteilt wird.
Fehler am HBZ würden sich daher auf die komplette HA auswirken.

Idee:
Links unterhalb der Batterie sitzt ein Bremsdruckregler - evtl. ist das fischig.
Dazu musst du halt mal den Bremsdruck davor/dahinter messen.

Was mir noch einfallen würde, sind alte Bremsschläuche.
Evtl. ist einer am dichtgehen und auf einer Seite kommt dadurch zuviel Bremsdruck an.
Nur eine Fahrt auf die Rolle/Bremsenprüfstand würde da Klarheit bringen, dann kann man sehen ob beide Seiten zu stark bremsen und ob das ganze gleichmässig geschieht.

Ich würde aber auch in Betracht ziehen, dass evtl. die Bremse an der VA etwas Schwach auf der Brust ist.
Dazu müsstest du aber auch den Weg auf eine Rolle wagen.

Aus der Erinnerung raus:
Die VA sollte so um die 210 Nm stemmen, die HA 90 bis max 110.

Gruss
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von walkin » Fr 29.06.12 11:57

Hey AlexM.

Danke Dir für Deinen Beitrag.

Vielleicht wäre das gar nicht so doof, da mal auf die Rolle zu fahren, bevor ich da vollkommen willkürlich anfange, die RBZ, den HBZ und/oder den Bremsdruckregler auszuwechseln.
Hab ja noch mein Antriebswellenprojekt.
Jetzt brauch ich erst mal ne Werkstatt, die mich auf die Rolle lassen und mir da Klarheit verschaffen können.

Besten Gruss
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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von mrx0001 » Fr 29.06.12 14:04

pitstop / atu testen bzw schauen doch teilweise ohne das es was kostet um danach teile zu verkaufen...


für das was du brauchst würde das schon langen :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: 205 CTi 1.6l BJ'87 / Hinterrad re. blockiert beim Bremse

Beitrag von walkin » Fr 29.06.12 18:53

Hey mrx.
Guter tip :daumenhoch:
Mach ich gleich morgen.
Danke!
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