Service
Hallo,freeeak hat geschrieben:Was mir da noch in den Sinn kommt wäre mal den raildruck und die injektoren zu prüfen.
Ein Diesel geht ja eigentlich nur mit kraftstoffmangel aus-deshalb schliess ich Laderprobleme mal aus.
Er macht das im kalten und warnen Zustand oder?
Die Sache mit dem ESP macht mich noch stutzig-das wäre ggf fürs ruckeln ausschlaggebend weil es wegen irgendwas die Motorleistung wegnimmt.nicht das da nur n Sensor falsche Signale gibt.
Hast irgendwas gemerkt zb starker Qualm ausm Auspuff kurz vorm ausgehn oder nageln?
Partikelfilter is frei?
Hallo,CCandy hat geschrieben:Unterdrucksystem würde ich erstmal nicht beachten, weil nach einer gewissen Standzeit ist ja eh kein Unterdruck mehr vorhanden. Beim starten dauerts ein bisschen, bis der Unterdruck voll aufgebaut ist.
Falschluft beim Diesel? Mangels Drosselklappe gibts im Ansaugtrakt keinen Unterdruck, somit kann auch keine Falschluft gezogen werden.
Oder hast du einen FAP mit Luftdosiereinheit und Drosselklappen im Bereich vom Ladeluftkühler?
Das mit der Hochdruckpumpe scheint das Problem zu sein. Magnetventile wurden schon untereinander ausgetauscht, also scheinen dann doch nicht das Problem zu sein. Was den Diesel betrifft, der ist hinter dem Dieselfilter voll und ganz da, also scheint die Förderpumpe ganz in Ordnung zu sein.CCandy hat geschrieben: Wenn der Motor mit Bremsenreinger anspringt, könnte man vermuten, dass die Hochdruckpumpe bei Startdrehzahl keinen ausreichenden Druck aufbaut.
Die Suche sollte also eher in Richtung Spritversorgung gehen, keine ausreichende Zuflussmenge an der Hochdruckpumpe (Luftansaugung?), falsche Ansteuerung des Druckregelventils, mangelnder Raildruck, Ansteuerung der Injektoren.
Was ist mit dem Öl auf dem Klimakompressor, kann das Diesel sein und von der Hochdruckpumpe kommen?
Das ist interessant - schwarzer fester Belag mit (angebranntem) Dieselgeruch tritt normalerweise an den Injektoren, um genau zu sein aus dem Spalt zwischen Zylinderkopf und Injektor aus, ist quasi halb verbrannter Diesel, der an einer Kupferdichtung vorbei aus dem Brennraum gedrückt wird. Bis zur Hochdruckpumpe ist da aber noch ein gutes Stück Platz - der Quelle sollte man jedenfalls nachgehen.systray hat geschrieben:Aber wir konnten an der Hochdruckpumpe schon feststellen, dass diese mit einem schwarzen Dreck überzogen ist (riecht nach Diesel, hat aber eine eher harte Konsistenz), der vor einigen hunderten Kilometern noch nicht vorhanden war.