Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Julian87
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Beitrag
von Julian87 » Sa 17.03.12 13:14
Hallo,
bei meinem PUG (Bj. 95) ist gestern der Zahnriemen übergesprungen.(Laut Aussage des KFZ- Meisters)
Der PUG ist mir während der Fahrt ausgegangen ( im 2 Gang, knapp 20 KM/h).
Er ist allerdings sehr "ruhig" ausgegangen als wäre er abgesoffen.Kein Schlag oder ähnliches also ist der Zahnriemen auch nicht gerissen.
Danach ist er auch nicht mehr angesprungen.
Der ADAC konnte auch nicht helfen also wurde er zur Werkstatt geschleppt.
Meine Frage ist nun, ist es möglich das die Ventile und die Kolben die ganze Aktion überstanden haben und nur ein neuer Zahnriemen drauf muss oder kann ich mich von dem kleinen verabschieden?
Grüße
Julian
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Sa 17.03.12 14:33
Meist reicht es, wenn du neue Ventile reinmachst, bzw. nen Austauschkopf nimmst wegen den Ventilführungen.
Due TUs sind unverwüstlich, da musst du dir um den Unterbau kaum Gedanken machen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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lunic
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von lunic » Sa 17.03.12 14:40
Hallo,
wir können wohl genauso wenig auf deine Ventile gucken wie du..kann sein, dass die Korben auf die Ventile gestoßen haben, dann sind die wohl verbogen und schließen nicht mehr.
Du kannst jetzt den Motor aufmachen und nachschauen lassen, denke mal da kommen schnell 200 Euro zusammen für die Arbeit. Oder du spannst den Riemen neu bzw lässt den Riemen erneuern und versuchst dein Glück..neuer Riemen mit Wasserpumpe und Arbeit kostet halt auch 200 Euro aufwärts. Wie viel km hat denn drauf? Was hat der ADAC genau gemeint?
Und von was für nem PUG reden wir denn genau?
Gruß
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Julian87
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von Julian87 » Sa 17.03.12 14:58
Hallo,
es ist ein 106 , 45 PS, Bj. 95.
Hat jetzt 180000 drauf.
Der ADAC meinte das es am Zahnriemen liegt.
In der Werkstatt hat der Mechaniker erstmal neue Zündkerzen eingebaut(warum auch immer) und hat dann,als er immer noch nicht ansprang, weiter gesucht und zum Schluss gemeint der Zahnriemen wäre wohl übergesprungen.
Und jetzt überlege ich eben ob es sich überhaupt noch lohnt da was reparieren zu lassen.
Der PUG ist zwar in nem sehr guten Zustand und würde locker nochmal den TÜV bekommen aber das nützt mir ja auch nix wenn jetzt mehrere hundert Euro Werkstattkosten auf mich zukommen.
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peugeot-fan91
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von peugeot-fan91 » Sa 17.03.12 15:02
das seh ich anders. wenn die chose behoben ist haste auch direkt nen neuen zahnriemen drauf d.h. der teure wechsel fällt dann erstmal weg für ein paar jahre. Wenn der zustand ansonsten super ist, ist er doch die reperatur wert?
gruß
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Julian87
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von Julian87 » Sa 17.03.12 15:05
Naja, ich hab den kleinen für 400 Euro gekauft.
Keine Ahnung wie teuer genau so ein ZR Austausch ist.
Gruß
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lunic
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Beitrag
von lunic » Sa 17.03.12 15:19
Wenn er 180'000 drauf hat muß der Riemen schonmal erneuert worden sein. Guck mal unter die Motorhaube, da ist ein Aufkleber mit ner Abbildung vom Riemen.
Gruß
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Julian87
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von Julian87 » Sa 17.03.12 18:43
Also unter der Motoraube hab ich nirgends ne Abbildung vom Zahnriemen gefunden.
Wie soll die Abbildung denn weiterhelfen?
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D.B.205
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von D.B.205 » Sa 17.03.12 21:17
In der Werkstatt hat der Mechaniker erstmal neue Zündkerzen eingebaut(warum auch immer) und hat dann,als er immer noch nicht ansprang, weiter gesucht und zum Schluss gemeint der Zahnriemen wäre wohl übergesprungen.
...wäre wohl übergesprungen??? Was soll den das für eine Aussage sein, die Steuerzeiten zu prüfen, bzw. den Motor mal abzustecken dauert paar Minuten, dann hat man 100%ige Gewissheit.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
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von mrx0001 » So 18.03.12 01:37
kompressionn prüfen bzw druckverlust ist auch nicht das ding dann kann man auch ne aussage treffen ob die ventiele noch schliessen oder nicht.
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