PP2000 - Programmierung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Doom
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 26810
Land: Deutschland

PP2000 - Programmierung

Beitrag von Doom » Sa 18.02.12 20:45

Mal kurz zu meinem Projekt:

Habe einen 406 Coupe Phase II welcher bis vor kurzem noch mit nem 4Hp20 Automatikgetriebe fuhr.

Hat ne leicht modifizierte Gutmann Airbox mit nem K&N Plattenfilter und ne Gutmann Anlage ab Kat, ein wenig tiefer und 18 Zoll BBs Felgen.

Mitlerweile ist er komplett auf Schalter umgebaut und soweit ist auch alles Prima, habe jetzt nur bei jedem Starten das Problem das er mir immer "anomalie Automatikgetriebe" sagt. <-- Logisch, ist ja nichtmehr da ;-)
Das hat sonst keine Auswirkung, nervt aber gewaltig!

Hab jetzt schon einige Zeit mit PP2000 verbracht... Gibts da irgendwie die Möglichkeit das Automatikgetriebe "rauszunehmen" oder sowas in der Art? Beim Globaltest fragt er ja immer alle möglichen Steuergeräte ab und schreibt bei den nicht vorhandenen immer antwortet nicht.

Sowas müsste doch möglich sein, oder?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: PP2000 - Programmierung

Beitrag von freeeak » Sa 18.02.12 20:54

Wenn das schon über can läuft müsste man das eigentlich über ne verbauliste rauscodieren können.
Hab allerdings bei dem pp2000 kein Plan.

Sind denn die kabelbäume und Steuergeräte vom Schalter anders als vom Automatik?
Oder ggf nur die pinbelegung anders?
Das motorsteuergerät brauch ja getriebedaten-evtl besteht da ne Verkabelung die man einfach trennen muss.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Doom
Radarfallenwinker

Beitrag von Doom » Sa 18.02.12 21:25

Jepp, das läuft schon über Can.

Verbauliste? Hört sich gut an, davon hab ich kein Plan ;-) Hab im PP2000 zwar ein paar Möglichkeiten wenn ich auf die Fehlerauslese des Getriebe gehe, bin mir aber nicht sicher was ich da genau machen muss, nur löschen bringts ja nicht.
Hab schon mehrfach die Fehler gelöscht, aber er fragt das Getriebe halt bei jedem Starten neu ab und Peng --> Fehler

Haben ja beide (also Motor und das Aut. Getriebe) ein eigenes Steuergerät. Bis auf den Stecker aus dem Hauptkabelbaum der zum Getriebe Aut.-Getriebe führt ist der Kabelbaum identisch.
Kabelbaum hab ich vom Automatik dringelassen und nur an den nötigen Stellen gebrückt damit er in Park oder Neutralstellung ist und habe da noch das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 19.02.12 10:10

Hi

Schau mal mit dem PP2000 im BSI ( Hauptrechner ) dort unter Ferncodierung gehen und Motorraum anklicken , bzw am besten alle menuepunkte mal durchsehen und kontrollieren ,ob was von Automatik dort steht und dann mal änderen.

Am besten ist es alle ferncodierungen auszudrucken , damit du nen Anhaltspunlt hast , wie der original Zustand war-->Tipp von mir!!

Dort müßte stehen -->Getriebe -->Automatik oder 4HP.. " Vorhanden" diesen Punkt anklicken , neues Fenster geht auf , mauell oder Schaltgetriebe als auswahl.Diesen Punkt anwählen und mit F5 ferncodieren.

Versuch dieses mal.
Auch im Motorsteuergerät unter Ferncodierung gehen und das gleiche in grün.

Gib Rückantwort.

Gruss

PT

Doom
Radarfallenwinker

Beitrag von Doom » So 19.02.12 16:30

Hy PT,

klingt Schlüssig und macht absolut Sinn! ;-)
Ich geb morgen Bescheid, heute schaffe ich es leider nicht mehr.
Und ausdrucken werd ich das auch!
Von der Ferncodierung hatte ich bisher nur die Finger gelassen da ich es wohl mit der Fernladung verwechselt hatte von der ich schon so viel böses gelesen hatte.

Also zum Verständniß
Ferncodierung macht man selbst?
Fernladung über Server PUG was ja eh nicht klappt?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 19.02.12 18:56

Doom hat geschrieben: Ferncodierung macht man selbst?
Fernladung über Server PUG was ja eh nicht klappt?
Moin,

genau, Ferncodierung manuell durchführen, nur Finger weg von "Fernladung". In der Ferncodierung findest dann im MSGR und in der BSI die notwendigen Punkte, BVM ist das manuelle Getriebe, BVA Automatik.

Doom
Radarfallenwinker

Beitrag von Doom » Di 21.02.12 20:17

Sooo, nach langer Tüftelei insgesamt so ca 3Std mit Lappi im Auto (PP 2000 Noob) bin ich eigentlicg genauso schlau wie vorher :cool:

Habe 3 Möglichkeiten:

1) Globaltest -> alles Fehlerfrei bis auf Aut Getriebe
2) Test nach Steuergerät
3) Test je Funktion <-- Sinnfrei

1) Globaltest, dann auf BSI, dann hab ich 2 Möglichkeiten a) Konfiguration der Funktionen b) Code Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Diagnose --> beide Punkte nicht möglich, es wird jedesmal mit der Meldung Verbindungsfehler und Aktivierung läuft abgebrochen.

Globaltest, dann auf Einspritzsteuergerät, dann kann ich kann ich unter Getriebe dann auswählen das ein ML5T (Schaltgetriebe) verbaut ist, das kann ich dann Ferncodieren. Wenn ich das Menüe dann erneut aufrufe ist es auch noch gespeichert, sobald ich nen neuen Testdurchlauf starte oder den Wagen starten will wird es wohl überschrieben und taucht wieder als Fehler auf.

2) Test nach Steuergerät -> dann auf Motoren/Automatikgetriebe, da gibt es dann leider keine Möglichkeit für ne Ferncodierung, höchstens den Punkt Konfiguration und dann 2 Möglichkeiten a) Halbautomatische Codierung und b) Codierung durch technische Beratung.
Hier habe ich esrtmal nicht weitergemacht weil mir nicht ganz war was dann passiert.

Ich denke das muss ich im BSi zuerst einstellen, dan komm ich aber wie gesagt nicht rein und hab keine Möglichkeit der Ferncodierung.

Hmm, :hilflos:

Irgendwelche Vorschläge?

Sorry wenn es etwas verwirrend geschrieben ist!

Löwenbändiger1969
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 57319

Beitrag von Löwenbändiger1969 » Mi 22.02.12 10:04

Ziemlich kompliziert mit dem PP2000 !! :gruebel:

Ok..hier noch einige TIPPs...!!!

1. BSI ist Chef im Hause !!!...also musst du es dort ändern !

2. Wenn es über Globaltest nicht funktioniert, versuche es über Test nach Steuergerät !!

...dann auf Verbaute Steuergeräte...

und dann weiter, wie schon oben beschrieben wurde !

Püscho,Püscho...da wirst du nicht mehr froh!!!
Merke:Wer einen Peugeot reparieren kann,
der kann alles andere auch reparieren!!!

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Mi 22.02.12 15:27

Hallo,

sollte eigendlich kein problem sein wenn mann weiss wo
wie schon geschrieben im BSI

also mit pp2000
über "Test nach Steuergerät" BSI aufrufen
dann unter "ferncodierung"
menü aufrufen "konfigurierung der funktion der zentralschalteinheit" (BSI)
dann punkt getriebe suche und ändern und bestätigen

aber wie hier geschrieben wurde das motorkabelbaum, motorsteuergerät das gleiche ist kann ich nicht so sagen-glaub ich nicht
aber das unterschiedliche motorsteuergeräte gibt für schalter und automatik bei 406ern modellen gibt
obs bei deiner motorausführung so ist ist die frage
auf alle fälle motor- und automatik-steuergerät habe eine verbindung
ob das probleme machen kann ????????

was sagt eigendlich der tüv zum umbau?
das das auto so ja keine ABE hat-schon mal daran gedacht?
über schlüsselnummer und fahrgestellnummer sieht mann recht schnell das es eigendlich einer ist mit automatik ist
die nummern geben die prüfer ja in ihr pc ein.

Grüße

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Mi 22.02.12 15:30

Hallo,

sollte eigendlich kein problem sein wenn mann weiss wo
wie schon geschrieben im BSI

also mit pp2000
über "Test nach Steuergerät" BSI aufrufen
dann unter "ferncodierung"
menü aufrufen "konfigurierung der funktion der zentralschalteinheit" (BSI)
dann punkt getriebe suche und ändern und bestätigen

aber wie hier geschrieben wurde das motorkabelbaum, motorsteuergerät das gleiche ist kann ich nicht so sagen-glaub ich nicht
aber das unterschiedliche motorsteuergeräte gibt für schalter und automatik bei 406ern modellen gibt
obs bei deiner motorausführung so ist ist die frage
auf alle fälle motor- und automatik-steuergerät habe eine verbindung
ob das probleme machen kann ????????

was sagt eigendlich der tüv zum umbau? :sonich:

das das auto so ja keine ABE hat-schon mal daran gedacht?
über schlüsselnummer und fahrgestellnummer sieht mann recht schnell das es eigendlich einer ist mit automatik ist
die nummern geben die prüfer ja in ihr pc ein.

Grüße

Antworten