Soko hat geschrieben:dwight.fry hat geschrieben: Zudem kommt noch die Problematik, dass der Schaden bereits ab Auslieferung vorhanden gewesen sein muss. Wenn man den nicht schon in den ersten zwei Jahren festgestellt hat, werden die Ausreden, dass es sich um einen Verschleiß, Eigen- oder Fremdverschulden, o. ä. handelt, um so wahrscheinlicher.
du verwechselst garantie und gewährleistung
Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Also
unbedingt ist eine Garantie nicht. Im Gegenteil, in dem Vertrag legen beide Parteien fest, zu welchen Bedingungen der Verkäufer Garantieleistungen übernimmt. Diese Bedingungen finden sich
hier. Und da stehen schon einige Ausnahmen, die eine Garantieübernahme ausschließen. Gleich im ersten Satz steht:
Peugeot Herstellergarantie hat geschrieben:Zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung gewährt AUTOMOBILES PEUGEOT - 75, Avenue de la Grande Armée - 75016 PARIS auf Ihr Neufahrzeug gegen alle Fertigungsfehler eine zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung...
Das heißt doch, der Fehler muss bereits bei Auslieferung vorhanden gewesen sein. Das heißt nicht, dass er schon bemerkbar gewesen sein muss.
Beispiel: Aufgrund eines Produktionsfehlers hat die Heckscheibe eine zu große Spannung. Bei Abholung, in Anwesenheit des Verkäufers, schaust du in den Kofferraum, schlägst die Heckklappe zu und die Scheibe zerplatzt in tausend Teile. Dann dürfte klar sein, dass war ein Produktionsfehler und Peugeot trägt die Kosten für eine neue Scheibe.
Passiert dir das ganze erst zwei Wochen später auf dem Supermarktparkplatz, wird der Nachweis eines Fertigungsfehlers schwer. Dann kann Peugeot behaupten, dass wäre unsachgemäßer Gebrauch, Vandalismus oder ein Steinschlag gewesen. Dafür steht keine Garantie gerade und du schaust in die Röhre.
Kann natürlich sein, dass Peugeot kulanter ist, wenn die neue Heckscheibe günstiger ist, als die für rund 1.000 EUR abgeschlossene Garantieverlängerung. Aber dann musste ich als Kunde die Kosten ja ohnehin schon bezahlen.