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freeeak hat geschrieben:wenn du die kurbelwelle an der schwungscheibe abstecken kannst dann passt das.sonst isses echt merkwürdig...
bei renault hatten die kurbelwellenräder auch immer so viel spiel-was aber beim zahnriemenwechsel ne erleichterung war.
bei ford gibts motoren wo das kurbelwellenrad nur auf die welle geschoben wird,ohne keil,ohne nix...das dreht sich fröhlich auf der welle bis die riemenscheibe drangeschraubt wird.
hatte da mal nen schönen motorschaden in der werkstatt weil sich die zentralschraube gelockert hat...
Mukalu hat geschrieben:hab mir nochmal ein Bild angeschaut...ich kann mir vorstellen das das Spiel zum Spannen des Riemens auf der "rechten" Seite dient.
Moin,Martin hat geschrieben: genau so ist es. Das "lose" KW-Rad dient lediglich der gleichmäßigen Spannung des Riemens auf ganzer Länge. Frühe HDI-Motoren realisierten dies über ein verdrehbares NW-Rad, neuere bedienen sich des KW-Rades. Abgesteckt werden die Motoren ja an unveränderbaren Positionen von Nocken- und Kurbelwelle, sodaß die Steuerzeiten auf jeden Fall passen.