Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Miket
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Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Miket » So 08.01.12 15:52

Nachdem sich unser 406 gerade nicht mehr schalten ließ, galt meiner erster Check natürlich dem Flüssigkeitsstand der Kupplung, der natürlich prompt deutlich unter Minimum stand...

Da der Behälter fast leer war, gehe ich mal von einem Leck am Behälter selbst, oder an den Leitungen aus.

Dazu zwei Fragen:

Hat jemand da schon einmal ein Problem gehabt, bzw. gibt es eine typische Problemzone?

Ist die Hydraulik für die Kupplung UND die Lenkung zuständig, oder hat die Lenkung einen eigenen Hydraulikkreis? Die Lenkung zitterte seit dem Wechsel auf Winterreifen auffällig (was ich aber den Reifen selbst zuordnete).

Momenmtan warte ich jetzt erst einmal auf den Pannendienst, der mich dann zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen darf...

Grüßle vom Straßenrand... :ohoh:
Gruß aus Westfalen!
Michael

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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von 306fan » So 08.01.12 16:29

die lenkung hat mit der kupplung wenig zu tun.
der kreis für die hydraulikflüssigkeit ist bremse/kupplung

gruß 306fan

Miket
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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Miket » So 08.01.12 19:19

OK, danke für die schnelle Info! Wäre eine nette Erklärung für die bei extrem langsamer Fahrt zitternde Lenkung gewesen...

Da mir unter der Woche die Zeit fehlt, steht der Löwe jetzt erstmal erstmal vor der Werkstatt meines Vertrauens und wird morgen früh unter die Lupe genommen. Mal sehen, wo der Gute undicht ist... :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Miket » Mo 09.01.12 21:30

Soderle, die erste Diagnose liegt vor....

Zuerst habe ich gelernt, dass die Kupplungsbetätigung beim 406 mechanisch über Seilzug, und nicht wie angenommen, hydraulisch funktioniert. Hat mich arg gewundert, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass die hydraulische Betätigung Standart wäre - hat schließlich mein 34 Jahre alter Fiat seit der Modellvorstellung 1972 original an Bord.... :floet:

OK, nachdem der Kupplungszug also gerissen war, hat die Werkstatt meines Vertrauens auch die Umgebung einmal gecheckt und festgestellt, dass das Ausrücklager ausgeschlagen und dazu auch noch das Schaltgestänge gebrochen war! Klingt so, als ob da rohe Kräfte gewaltet haben...

Hätte ich so eine Diagnose von einer mir unbekannten Werkstatt bekommen, wäre ich durchaus arg skeptisch geworden, aber die Jungs sind nach vielen Jahren und Erfahrungen wirklich absolut vertrauenswürdig.

OK, das Getriebe ist nun also draußen, so dass es sich bei der Gelegenheit auch anbot, die Kupplung gleich mit zu wechseln. Wäre bei 1442.000 km zwar nicht unbedingt nötig gewesen, aber nachdem die ganze Sache nun mal offen da liegt...

Somit komme ich nun also in den Genuß eines neuen Seilzugs (ca. 34,- €) eines neuen Ausrücklagers, einer neuen Kupplung (kpl. ca. 155,- €), sowie eines neuen Schaltgestänges (ca. 84,- €). Zusammen mit dem Getriebeöl und dem Arbeitslohn (ca. 230,- €) wird die Sache also auf ca. 500,- € hinauslaufen.
Ärgerlich, aber nach 12 Jahren muss man mit so einer Investition nun einmal rechnen und langfristig dürfte das m.E. immer noch deutlich günstiger als ein Neuwagen mit entsprechenden verpflichtenden Inspektionen sein.

Bleibt noch die Frage nach dem fast leeren Behälter für die Servolenkung... Da werden morgen noch einmal alle Leitungen und der Behälter, sowie die Lenkung selbst gecheckt. Bleibt zu hoffen, dass da nicht auch noch größerer Ärger ins Haus steht...
Gruß aus Westfalen!
Michael

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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Konga » Di 10.01.12 09:14

Miket hat geschrieben:Zuerst habe ich gelernt, dass die Kupplungsbetätigung beim 406 mechanisch über Seilzug, und nicht wie angenommen, hydraulisch funktioniert.
Das kann man so nicht sagen, haengt vom verbauten Getriebe (je nach Motorisierung) ab.
Miket hat geschrieben:Bleibt noch die Frage nach dem fast leeren Behälter für die Servolenkung.
Ich hatte vor 2 Jahren auch Servo-Fluessigkeit auf "Minimum", dann aufgefuellt und seitdem kein merklicher Fluessigkeitsverlust. Also wenn du kein offensichtliches Leck findest: auffuellen und erstmal beobachten.

Miket
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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Miket » Di 10.01.12 20:16

OK, man lernt nie aus.... :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Miket » Fr 13.01.12 20:33

Soderle, der Löwe ist zurück! Dummerweise hat mich diese Heimkehr jetzt letztlich 744,- Euro gekostet.... :floet:

Zusammengekommen ist das wie folgt:

Ersatzteile:
Kupplungsseil 34,- €
Kupplungskit 155,- €
Getriebeöl 35,- €
Schaltstange 46,- €
Kurbelwellensensor 42,- €
1 Radlager hinten 152,- €

Arbeitslohn: 280,- €

Das hintere Radlager war nicht geplant, mußte aber natürlich trotzdem gemacht werden. Auf den Kurbelwellensensor hat der Fehlerspeicher hingewiesen, den ich wegen des schlechten Anspringens habe auslesen lassen.

Schalten und kuppeln läßt sich das gute Stück jetzt wieder butterweich - und das jaulen, das ich den Winterreifen zugeschrieben habe, ist dank des neuen Radlagers jetzt auch verschwunden...

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob er, wenn er morgen wieder kalt ist, auch wieder besser anspringt. Zumindest hoffe ich, dass dieses Problem irgendwie mit dem Kurbelwellensensor (so ein modernes Zeugs kenne ich von meiner Oldtimerschrauberei nicht... :cool: ) zusammenhing...
Gruß aus Westfalen!
Michael

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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von 205glün » Sa 13.02.16 10:24

Hallo, Forist/inn/en,

@ 5. Post/4. Antwort vom 10.01.2012 und gefragt an alle, die antworten mögen, nicht nur Konga:

Welche Art Kupplungsbetätigung hat denn der jeweilige Motor/das jeweilige Getriebe in den 406ern? (Möglicherweise könnten wir in eigenem thread dann eine Liste erstellen ...?)

Konkret meine Frage: Hat ein 406 (8 3FZ) mit dem 2.2 l 16V-Motor (116 kW) die Kupplungsbetätigung über Seilzug oder hydraulisch?

Zwar hab ich leider immer noch keinen eigenen 406 Break, aber wenn ich einen für mich guten Gebrauchtwagen finde, kommt dessen Kupplung immer spät und ich weiß nicht, ob mir dann nach Kauf direkt ein Kupplungsaustausch blüht. Seilzug könnte man immerhin noch einstellen, so dass dieses späte Kommen nicht am Verschleiß der Kupplung liegen müßte ...

Vielen Dank im Voraus schonmal,
beste Grüße,

Heimo

Konga
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Re: Kupplung/Lenkung - selber Hydraulikkreis?

Beitrag von Konga » Mo 15.02.16 20:08

205glün hat geschrieben:Hallo, Forist/inn/en,

@ 5. Post/4. Antwort vom 10.01.2012 und gefragt an alle, die antworten mögen, nicht nur Konga:

Welche Art Kupplungsbetätigung hat denn der jeweilige Motor/das jeweilige Getriebe in den 406ern? (Möglicherweise könnten wir in eigenem thread dann eine Liste erstellen ...?)

Konkret meine Frage: Hat ein 406 (8 3FZ) mit dem 2.2 l 16V-Motor (116 kW) die Kupplungsbetätigung über Seilzug oder hydraulisch?

Zwar hab ich leider immer noch keinen eigenen 406 Break, aber wenn ich einen für mich guten Gebrauchtwagen finde, kommt dessen Kupplung immer spät und ich weiß nicht, ob mir dann nach Kauf direkt ein Kupplungsaustausch blüht. Seilzug könnte man immerhin noch einstellen, so dass dieses späte Kommen nicht am Verschleiß der Kupplung liegen müßte ...

Vielen Dank im Voraus schonmal,
beste Grüße,

Heimo
In meinem Haynes Manual steht geschrieben, dass nur frühe 406 mit XU7 Benzinmotor eine Seilzug Kupplung haben.

Übrigens sind hier immer mal wieder angeblich "spät kommende" Peugeot Kupplungen diskutiert worden,
mit dem Ergebnis (wie ich mich erinnere) dass das normal ist. Kannst ja mal stöbern.

Zur Info: mein 406 Break hatte gestern 16. Geburtstag und fährt seit 264.000 km noch mit der ersten Kupplung.

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