266mm Bremsanlage in den 106er, welche Bremssättel???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer

Re: 266mm Bremsanlage in den 106er, welche Bremssättel???

Beitrag von merill » Fr 06.01.12 21:34

Hey, das mit den Scheiben war mir klar dass es da unterschiede gibt, hab aber nich gewusst was die zahlen auf den sätteln bedeuten. Jetzt habe ich eh mal eine suchanfrage reingestellt, dass ich 2 solcher sättel suche, weil in der bucht wollen diverse händler ein Pfandteil haben, ich hab aber keine 206er sättel als pfand hier.

Jetzt hoffe ich auf ein nettes Angebot über 2 sättel und ich bin zufrieden.

Die aus dem Angebot von Kris die er mir geschcikt hat, die sind eben für die 22er scheiben, und ich meine heute wo gelesen zu haben, dass das ganze dann nich so ganz passen würde beim 106er, die mit den kleineren scheiben aber schon. Deshalb jetzt die sättel für die kleineren scheiben und gut is.

Scheiben habe ich mir von Brembo rausgesucht, Beläge EBC Greenstuff.

lg

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland

Beitrag von Soko » Fr 06.01.12 21:36

hey, nimm das nicht so ernst, sollte ein spaß sein mit der langen und schweren geburt
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 06.01.12 21:37

Kris hat geschrieben: ob ABS oder nicht hat mit den sätteln nix zu tun - wobei ich keine erfahrungen hab, wie ABS-systeme auf andere bremsdimensionierungen reagieren.

ich hatte meinem 306er die 283er anlage verpasst (die 266er wanderte ins CTI) und danach funktionierte das ABS das erste mal anständig, sprich regeln erst im letzten moment vor dem rutschen, serie hatte der schon geregelt wenn man mal auf einem kanaldeckel kam beim bremsen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

merill
Lenkradbeißer

Beitrag von merill » Fr 06.01.12 21:55

@Soko, hab das shcon als spaß wahrgenommen :-)

Ist es eigentlich egal von welchem hersteller ich dann die sättel kaufe? So wie es aussieht gibts wohl von bosch keine für die 20,4mm scheiben.

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-VL-P ... 4cfb7e9ac1

Herstellereinschränkung: Bosch

nehme mal an, dass die gleichwertig sein werden.

Wer von euch vieleicht auf 2 sättel stößt, gerne hier rein. Für hinten hab ich schon alles bestellt.

lg

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Fr 06.01.12 21:58

ich habe in meinem cti auch die 20,4 scheiben mit lucas sätteln. kann gut sein, dass es nur lucas gibt. ich denke, ich bekomme morgen bescheid ob er die bremse nimmt. die musste ich ihm reservieren, weil er 1, schon einiges von mir gekauft hat und mir 2. mit einer sache sehr geholfen hat
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

merill
Lenkradbeißer

Beitrag von merill » Fr 06.01.12 22:20

Hy, also nachbau gibts anscheinend nur Lucas oder andere hersteller, orginal gabs doch bosch, habe in der bucht jetzt 2 sättel gefunden, endlich mal ohne pfand, die werde ich wohl nehmen, 29.- euro das stück inkl. versand, und 13 monate garantie, das ist denke ich ein guter deal.

Die stammen aus diesem wagen hier:

Peugeot 206 Schrägheck 2A/C, T3E 2.0 HDI 90 1999/12- 1997 ccm, 66 KW, 90 PS ab Baujahr: 11.2000,...

habe die auch mit nem anderen Angebot verglichen, da stand dabei für 20,4mm scheiben, die KBA nummer ist auch gleich, und auf dem sattel selber lese ich nix von 22, also schlage ich zu.

Vielen lieben dank jedenfalls für eure Hilfe, halte euch auf dem laufenden, denke dass ich dann nächstes monat alles einbauen kann.

Schönen abend noch.

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Sa 07.01.12 03:57

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass Gebrauchtteile von Ebay nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Zumindest sollte man vor dem Einbau die Kolben und Hülsen auf Gängigkeit prüfen und ggf. neue Dichtungen verbauen.
Davon abgesehen ist davon auszugehen, dass die "neuen" Sättel einen größeren Kolbendurchmesser aufweisen als die Originalen und das Bremspedal ohne Wechsel des Hauptbremszylinders damit weicher wird.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln, Gruß, tom

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 07.01.12 12:28

merill hat geschrieben:Habe angst dass die größere nich ganz passen könnte, wegen der ET der felgen, deshalb nehme ich lieber die kleinere und gut is.
es ist genau umgekehrt. die 266x20,4er-anlage bereitet probleme mit mancher felge.
das hat damit zu tun, dass die reibfläche der 20,4er scheibe nahezu bündig mit der nabenauflage sitzt und so auch die sättel sehr weit aussen sitzen (müssen).
die reibfläche der 22mm-scheibe sitzt hingegen viel weiter drin (in etwa da, wo der 205 GTI 1.9 z.B. auch die reibfläche sitzen hätte), daher sitzen auch die sättel weiter drin und es ist mehr luft zwischen felge und sattel.

kann also durchaus sein, dass man hinterher nicht mal mehr die gewohnten felgen fahren kann, wenn man die 266x20,4 drauf macht.

btw.
266x20,4mm => System Lucas
266x22mm => System Bosch
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

merill
Lenkradbeißer

Beitrag von merill » Sa 07.01.12 13:09

Tach,

Danke du hast es ganz gut erklärrt, na was soll ich dazu noch sagen. Die Sättel selbst kann ich ja stonieren, ist ja ein gewerblicher verkäufer, dann soll ich mir lieber die holen die du mir mit de Link geschickt hast, richtig?

Neue Dichtungen kommen sowieso rein, bzw. lasse ich rienmachen, da ich davon keine Ahnung habe. So ein Dichtungssatz kostet ja nur paar euro.

Mir gehts bei dem ganzen ja eigentlich darum dass eben die Sättel weiter drinn sitzen.

lg

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 07.01.12 13:16

baugleiche sättel wie aus dem link hab ich mittlerweile 2-mal an einem 205 GTI 1.9 montiert. die passen plug'n'play. das dürfte beim 106 ebenso der fall sein, zumindest tauchen in manchen teilezuordnungen auch baugleiche serienscheiben zwischen 106 und 205 auf. die bremsleistung ist gut, v.a. aus höheren geschwindigkeiten. einziges manko: der pedalweg wird deutlich länger. daran gewöhnt man sich aber und grad ohne ABS ist so die dosierbarkeit auch wirklich gut.

mit den 266x22mm-anlagen passen teilweise sogar felgen, die vorher mit der 247x20,4 nicht passten.
die SMR-version der 5,5x14 ET24 vom GTI 1.6 liegt normalerweise beim GTI 1.9 am bremssattel an - mit der 266x22mm passen sie drüber.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten