seltsame Bremsprobleme am 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

seltsame Bremsprobleme am 406

Beitrag von bonjogi » Mo 05.12.11 21:18

Ich schreibs nochmal neu !

Also heute hatte ich ein komisches Problem mit der Fußbremse: Beim einparken (ALDI ) machte das ABS auf und das Pedal wurde hart und der Bremsdruck ging nahezu komplett "flöten" . Das ganze Prozedere dann wieder beim Fahrbetrieb auf der Straße ca. 3 x wiederholt , hatte glück dass ich niemandem hintendrauf bin .-(( ! Fahrstrecke war ca. 2 km !
In der PEUGEOT NIEDERLASSUNG dann nach dem Auslesen folgendes: Keine Fehlermeldung im ABS. Die ABS Ringe vorne nicht gebrochen . Des Meisters Idee war das vielleicht die Unterdruckpume am Zylinderkopf defekt sein könnte.
Meine Idee: kann sich denn Abrieb an der hinteren Bremse sammeln und da vielleicht den Fehler hervorrufen, oder vielleicht der Schlauch vom Bremskraftverstärekr zur pumpe...das dort der Druck verloren geht ?

Ich brauche eure Ideen ..Bitte !!! :nixkapier:
Danke sagt der jogi

bonjogi
Lenkradbeißer

Re: seltsame Bremsprobleme am 406

Beitrag von bonjogi » Mo 05.12.11 23:24

habe noch was vergessen zu erwähnen .
der wagen macht seit ich ihn habe, (ca. 2 Monate) ein leichtes Summen/Fiepen aus dem Fußraum wenn ich vom Bremspedal runtergehe. Vielleicht hat das eine ja was mit dem andren zu tun. Tippe ich dann das Bremspedal ganz leicht an ist es meist weg ....als ob ein Ventil "klemmt" . Kann das vielleicht der Bremskraftverstärker sein ?

Danke und auf eure Antworten gespannt wartend
Jogi

206QuiksilverAUT
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 8900
Land: Oesterreich

Beitrag von 206QuiksilverAUT » Di 06.12.11 00:38

klingt für mich nach bremskraftverstärker!
hatte damals n ähnliches problem beim 206 (zischen,pfeifen,fiepen in kombination mit bremskraftverlust)

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Di 06.12.11 09:23

Tritt das Problem bei Lidl und Penny auch auf?

und wech...............

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Di 06.12.11 10:23

also.... LIDL und PENNY ...ja ! *g* :lachkreisch: :lolwech:

Aber im Ernst... ich habe gemerkt das es auftritt wenn der Wagen warm gefahren ist...sowohl vom motor her als auch vom Innenraum..und auch nur dann tritt dieses Pfeifen aus dem Fußraum auf.
dann beim wegfahren gleich wieder hartes Pedal..und auch nur kurz bevor der Wagen steht...also beim fahren normal abgebremst wird..aber kurz bevor er zum stehen kommt wird das Pedal hart und ABS haut rein..aber keine Bremswirkung !
Hat er heute 3x gemacht....
Wir tauschen jetzt auf jeden Fall den Bremskraftverstärker und das Ventil oben dazu mit, das von der Vacuumpumpe in den Bremskraftverstärker rein geht .
Wir schauen uns auch nochmal die ABS Ringe hinten an, konnte sein das dort vielleicht einer gebrochen ist . Wir haben nämlich die Bremsen hinten vor kurzen komplett gemacht..oder die ringe sind abgeschliffen oder verdreckt oder es liegt was drin was nicht reingehört.... ist halt komisch nur das dann kurz vorm stehen kompletter Bremsdruck weg ist (was ja auf defekten BKV schliessen lässt) aber dann auch das pedal vibriert wie beim ABS .
Zuletzt geändert von bonjogi am Di 06.12.11 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Di 06.12.11 10:47

ABS-Ring wäre mein Hauptverdächtiger.

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Di 06.12.11 16:14

rs4rot hat geschrieben:ABS-Ring wäre mein Hauptverdächtiger.

ja ..dachten wir auch.....aber vorne zumindest alles in Ordnung.... morgen wenn wir den BKV wechseln schauen wir nochmal hinten nach ob die Ringe i.O. sind oder vielleicht abgeschliffen durch irgendwas :..

Nun denn..ich poste es auf jeden Fall hier rein !

Merci..aber jeder der noch ne Idee hat..MELDEN !

da jogi

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Di 06.12.11 16:17

206QuiksilverAUT hat geschrieben:klingt für mich nach bremskraftverstärker!
hatte damals n ähnliches problem beim 206 (zischen,pfeifen,fiepen in kombination mit bremskraftverlust)
Wie verhielt es sich damals mit DEINEM Bremsdruck ? Nur hartes Pedal oder auch das ABS auftreten =? :nixkapier: :dummguck:

206QuiksilverAUT
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 8900
Land: Oesterreich

Beitrag von 206QuiksilverAUT » Di 06.12.11 17:27

schwer zu beschreiben, beim bremsen war das pedal anfangs gatschig/weich, nach n paar millimetern dann sehr sehr hart zu drücken (praktisch wie ohne verstärkung^^) und nach ca nem cm gings mit der bremsleistung los bis zum stillstand (wurde mehr und mehr verstärkt), abs ruckelte zwischendurch auch manchmal....

war eindeutig der bkv, nach dessen tausch war wieder alles beim alten, auch kein abs-ruckeln...

kann laut deiner beschreibung aber auch ne kombi mit nem abs sensor / ring sein...
du hast geschrieben du hast manchmal ein pfeifen vom fussraum, wenn er warm is, und auch ned immer... so fings bei mir auch an =)

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Di 06.12.11 17:57

206QuiksilverAUT hat geschrieben:schwer zu beschreiben, beim bremsen war das pedal anfangs gatschig/weich, nach n paar millimetern dann sehr sehr hart zu drücken (praktisch wie ohne verstärkung^^) und nach ca nem cm gings mit der bremsleistung los bis zum stillstand (wurde mehr und mehr verstärkt), abs ruckelte zwischendurch auch manchmal....

war eindeutig der bkv, nach dessen tausch war wieder alles beim alten, auch kein abs-ruckeln...

kann laut deiner beschreibung aber auch ne kombi mit nem abs sensor / ring sein...
du hast geschrieben du hast manchmal ein pfeifen vom fussraum, wenn er warm is, und auch ned immer... so fings bei mir auch an =)

genau...das Pfeifen aussem Fußraum macht er seit ca. 2 Monaten solange wie ich ihn habe..und jetzt wird´s halt krass mit dem harten Pedal.
Ich hab jetzt morgen Termin in Werkstatt und dann wird er mal getauscht der BKV.
Wir haben übrigens mal den Schlauch abgezogen von Vacuumpumpe..die saugt wie die berühmte Sau...also wunderbar.
ich persönlich tippe auch auf den BKV..oder wie gesagt die ABS Ringe hinten. Mein Kumpel der ne Werkstatt speziell für PEUGEOT in der Pfalz hat meinte halt das das nicht immer als Fehlerspeicher angezeigt wird..er hatte das Problem vor kurzem so ähnlich bei nem Kundenfahrzeug ....dort wurden die hinteren Bremsen gemacht und irgendein Teil hat den RING angeschliffen . ABER: Sowas sollte man auch hören *** und ich hör halt nix schleifen sondern nur das Fiepen aussem Fußraum..nach ein paar Kilometern Wegstrecke !

Antworten