Lautsprecher anschließen -> Probleme mit Hochtöner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
alex66
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02.11.11 17:34
Land: Deutschland

Lautsprecher anschließen -> Probleme mit Hochtöner

Beitrag von alex66 » Do 03.11.11 18:14

Gute Tag,

ich habe eben versucht meine neuen Lautsprecher in meinen 206 BJ 2006 einzubauen. Es ist ein 2 Wege-System von Eton. Bild
(der untere. von den Hochtönern, hab ich gerade leider kein Bild zur Hand.)


Hier bin ich aber auf einige Hindernisse gestoßen.

Die Mitteltöner die in die Türe kommen passen auf Grund der Einbautiefe nciht ganz rein. Hier habe ich Muttern als Distanzhalter benutzt um die LS richtig zu befestigen. Passt soweit ganz gut. Damit nichts klappern kann hab ich alles mit Isolierband beklebt. Sitzt bombenfest und dürfte nichts wackeln.

Der Hochtöner passt leider überhaupt nicht in die vorgesehene Halterung (am Spiegel). Ich werde die Tage nochmal schauen ob ich da irgendwo etwas wegschneiden kann. Was mir momentan aber mehr Sorge bereitet, ist dass die Hochtöner nicht funktionieren wenn ich diese angeschlossen habe. Es kommt absolut nichts.

Ich habe den Hochtöner an die Frequenzweiche angeschlossen und diese an den Anschluss den ich unter der Abdeckung am Spiegel gefunden habe. (siehe Foto) Bild

doch leider tut sich da überhaupt nichts. Ich weiß jetzt nicht genau woran das liegen kann. Meine alten LS hatten keinen extra Hochton, deshalb weiß ich nicht ob überhaupt die Verkabelung funktioniert.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte? Bin leider ziemlich Laie was sowas angeht. :traurig:

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. :)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Lautsprecher anschließen -> Probleme mit Hochtöner

Beitrag von Troubadix » Do 03.11.11 20:30

alex66 hat geschrieben:
Die Mitteltöner die in die Türe kommen passen auf Grund der Einbautiefe nciht ganz rein. Hier habe ich Muttern als Distanzhalter benutzt um die LS richtig zu befestigen. Passt soweit ganz gut. Damit nichts klappern kann hab ich alles mit Isolierband beklebt. Sitzt bombenfest und dürfte nichts wackeln.


Ich habe den Hochtöner an die Frequenzweiche angeschlossen und diese an den Anschluss den ich unter der Abdeckung am Spiegel gefunden habe.
also so schön wie es ist das du dir zu helfen weist, muttern unterlegen ist blöd, erstens hast du nur 4 auflgepunkte und es könnte sich was verziehen und 2tens ist es seitlich undicht wie s... blöd und der austretende schall baut sich zur rückseite hin ab, besser ringe aus holz (MDF) bauen oder im hifizubehör adapter dafür kaufen.

weiche solltest du eine dabei haben, bitte mal bilder davon machen falls dir die beschreibung nicht bekannt vorkommt

2 klemmen für eingang (input)
2 klemmen für hochtöner (tweeter)
2 klemmen für tieftöner (mid)

also die kabel von den alten lautsprechern auf eingang (input)

von der weiche meist MID bezeichnet auf den tieftöner neues kabel legen und auch ein neues kabel nach oben in die türe legen (oben am stecker nichts von der weiche anklemmen denn da sollte ja der serien hochtöner dran) oder mal schauen ob am serienstecker (oder an der innenseite irgendwo noch ein stecker unten beim 16er einbauplatz festgemacht ist.

WARNUNG!!! die seriensysteme sind normal immer ohne weiche gebaut so das der gesammte frequenzbereich auf beiden kabeln liegt, damit die hochtöner aber nicht kaputt gehen brauchen sie einen filter (frequenzweiche) die als einfachste form ein kleiner kondensator ist der bei serienhochtönern normal direkt angelötet ist, in deinem fall wäre der weg und dein neuer hochtöner würde schaden nehmen, meist nicht sofort aber auf dauer mit sicherheit.

plus und minus erst einmal so wie angegeben (serie) machen, bei nicht genau zu erkennender polung immer rechte und linke tür gleich, so das sollte für heute reichen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten