Rattern im Teillastbetrieb zwischen 2000-2500 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Rattern im Teillastbetrieb zwischen 2000-2500 u/min

Beitrag von Bassy » Mo 31.10.11 11:38

Hi zusammen,

ich höre ein leichtes Rattern im Teillastbetrieb zwischen 2000-2500 u/min. Motor ist ein TU3JP Bj.2000.
Wenn ich leicht beschleunige war es am besten zu hören. Damals als ich es das erste mal bemerkt habe, war ich in der Pug. Werkstatt und dort war/ist das Prob. anscheinend bekannt, aber nicht tragisch. Es soll wohl vom Kurbelwellenlager kommen, wenn da viel Spannung von den Riemen drauf ist? Ich persönlich habe auch auf Youtube mal einen S16 gehört, bei welchem ebenfalls das Geräusch auf trat.
Mal sehen, ob ich noch ein altes Video habe, auf dem man das Geräusch hören kann...

Jetzt zum eigentlichen Problem: Das Geräusch ist mal da, und mal weg!?
Das beunruhigende für mich hierbei ist, dass er gefühlsmäßig deutlich besser zieht, wenn das Rattern mal nicht zu hören ist.
Es ist jetzt im moment seit ein paar tagen weg das Geräusch. :) In den unteren Drehzahlen zwischen 2000-3000 spürt man dann eine deutliche Verbesserung beim beschleunigen!
Getankt habe ich gerade nicht neu und auch sonst fahre ich immer das selbe Benzin: Super oder Super+ (wenn gleich teuer) und eigentlich immer die selben Tankstellen wo der Spritt her ist.
Falls es evtl. ein "klopfen" sein sollte müsste es wohl mit der Elektronik zusammenhängen? Wie gesagt, es gibt Tage/Wochen da ist es und umgekehrt, wobei ich das Gefühl habe, je mehr km desto weniger tritt es auf. Zudem zieht auch der Motor besser?
Spinne ich, oder kann das wirklich sein? Auto hat jetzt ca. 83tsd km.

Grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Rattern im Teillastbetrieb zwischen 2000-2500 u/min

Beitrag von Bassy » Do 03.11.11 17:48

Hi zusammen,

niemand von einem solchen Problem gehört?

Grüße Chris

Antworten