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von obelix » Do 27.10.11 17:14
der 205 ist ein tolles werkzeug für kurven, aber er verzeiht nix.
wenn er mal ausser kontrolle gerät, ist es extrem schwer, ihn wieder einzufangen.
bedingt durch die gewichtsverteilung, den kurzen radstand und die schmale spur ist das ding ein echtes go-kart -solange man innerhalb der gesteckten grenzen bleibt.
schon ein leichter gaslupfer im grenzbereich macht das ding zum brummkreisel.
indem video sieht man sehr schön die fehler, die gemacht werden - gaswegnehmen, bremsen, zu langsames gegenlenken.
ein laie ist da noch viel mehr überfordert, als einer, der rennen damit bestreitet.
man muss auch immer dran denken, dass so eine situation ja nie provoziert kommt, da ist man ja drauf vorbereitet und kann die gegenmassnahme schon einleiten, bevor es dramatisch wird. das kommt aber meist überraschend und dann ist es i.d.r. zu spät, um zu reagieren.
den ersten konter bekommt man meist noch gefangen, der 2. ist dann meist der "todesstoss".
um so wichtiger ist es, nach möglichkeit immer nen strich breit unter der grenzbereichslinie zu fahren.
und - übenübenüben:-)
es gibt einige grundregeln, die gelten immer egal welches auto man bewegt.
die sollte man beherzigen, denn die kommen aus berufenen quellen:-)
eine davon - wenn man denkt, es geht mit 100, fährt man 95...
letzte rille ist immer die erste verliererspur. den golf bekommst auch in der nächsten, übernächsten oder 3. ecke wieder vor den kühlergrill.
den baum, den du grade anfährst nur dieses eine mal.
für solche fahraktionen muss dein auto sauber abgestimmt sein, du musst wissen wie es reagiert und ein reaktionsschneller fahrer sein.
was ich z.b. nie im leben machen würde - ne mischbereifung fahren. völlig egal, was die stvo sagt - unterschiedliche reifenqualitäten sind immer riskant.
der luftdruck sollte passen, federweg muss ausreichend vorhanden sein und die hinterachse darf auf keinen fall auf block gehen.
das selbe an der vorderachse - luftdruck muss zum auto und zum fahrstil passen, genauso wie die gummimischung.
das musst aber selber rausfinden, was zu dir und deinem fahrstil am besten passt, da kann man nie auf die erfahrung anderer zurückgreifen, bestenfalls als anhaltspunkt verwenden.
ansonsten zu beachten:
sitzposition
lenkradgrösse
beladung des fahrzeuges
wettersituation
fahrbahn- und reifentemperatur
ich hab da ein super beispiel...
205 diesel vs. tuning-corrado
der diesel ist mit durchdrehenden und einem wild am lenker zerrenden fahrer auf schmalen reifen grade noch so durch die kurve gezaubert, der corrado hat sich auf seinen breiten schluffen im windschatten des peugeot grandios rausgedreht... (null restfederweg, null grip, null hirn...)
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117