Och, von dir hat man ja echt schon seit EEEEEEEWIGKEITEN nix mehr gehört.
Letztes mal vor gefühlten 10 Jahren beim IKEA-Treffen in SLS
Ich schlag mich im Moment mit dem gleichen Problem rum.
Skoda Octavia RS TDI oder BMW 320d Touring.
Vorteil am BMW: man kann ihn tatsächlich mit <5l fahren. Und wenns juckt auch mal schnell.
Auch bleibt der Verbrauch bei höherem Tempo relativ stabil.
Wenn ich bei Spritmonitor schaue sehe ich zwei/drei Skoda RS TDI die unter 5l fahren. Scheint also auch zu gehen.
Meine Eltern haben einen Ford Focus 1.6er TDCI (also der 1.6er HDI) mit 109PS.
Den bin ich am WE über hügeliges Terrain auf der Landstraße mit 4,0l gefahren.
Gutes Brot- und Butterauto, allerdings recht schwachbrüstig. Könnte man mit nem Chip auf 140PS noch etwas nachhelfen.
Die Erfüllung ist das wohl nicht. Dafür super günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch)
Auf der anderen Seite rechne doch mal:
Dein Skoda verbraucht um 8l bei 200PS.
Du verkaufst ihn mit Wertverlust X€, legst Y€ drauf und kaufst dir einen anderen/neuen.
Brauchst du jetzt ja nur zu rechnen: Versicherungseinstufung, Steuern, Aufpreis, Verbrauch
Dann siehst du schonmal grob wieviel du mit dem Diesel sparst bzw. wann sich die Kosten amortisieren.