Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Es handelt sich um einen Peugeot 307 Break (Kombi) Benziner, Baujahr 2002 und 109 PS.
Seit kurzem hat die Tankanzeige ihren Dienst komplett aufgegeben. Soll heißen, die Tanknadel bewegt sich kein Stück mehr, wenn ich die Zündung anstelle. Man hört nur das Warnsignal, dass anscheinend kein Sprit mehr im Tank ist. Doch es sind noch mindestens 10 Liter drin. Hatte extra nochmal getankt, um zu sehen ob sich was tut- doch Fehlanzeige. Gestern war ich bei einer freien Werkstatt im Nachbarort, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruck zuck Sitzbank zurückgeklappt, Tankabdeckung abgenommen und mit einem Strommesser wurden die Kontakte vom Mechaniker durchgemessen.
Das Messergebnis: der Tankgeber zeigt bei angeschalteter Zündung keinen Stromfluss- anscheinend defekt. Daraufhin folgte das Gespräch mit dem Meister, der mir eröffnete, dass eine Reparatur die komplette Einheit Tankgeber - Kraftstoffpumpe umfasst.
Der ganze "Spaß" soll ink. Arbeitskosten so um die 230 Euro kosten. Das sehe ich nicht ein. Wahrscheinlich ist nur irgendetwas verklemmt oder ein Kabel hat sich gelöst.
Jedenfalls möchte ich die Reparatur selbst durchführen.
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Reparatur des Tankgebers bei diesem Modell. Lohnt sich der Einbau eines funktionierenden Gebrauchten? Wieso muss die Kraftstoffpumpe mit ausgetauscht werden?
Auch eine Reparaturanleitung als pdf würde mir schon sehr helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
MfG
Nordlicht
Service