Neues Familienmitglied / Ich werde alt ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Neues Familienmitglied / Ich werde alt ...

Beitrag von Coopex » Di 20.09.11 11:31

Hallo Gemeinde.

Es ist wieder einmal soweit:
Es sollte - nein nicht musste - aber sollte ein neues Auto her.
Warum? Diverse Gründe.
Der Plan war, daß ich ein etwas größeres Auto (407 SW) mit 10TKM weniger auf der Uhr und 5! Jahre jünger und besserer Ausstattung und schönerem Motor und und und ... für nur 1500€ Investition nach Verkauf meines 307 SW bekommen hätte.
Okay - wenn ich ehrlich bin - der Plan ging gründlich in die Hose.
Auf der Heimfahrt mit eben diesem Gefährt stellte sich ein lustiger Leistungsverlust heraus der die VMax (2.2er HDI Biturbo) auf 170km/h begrenzte.
Danach folgten eine Diagnose bei Peugeot, diverse Telefonate mit dem ...-Händler und meinem Anwalt und ...
nach den 5 Tagen (am letzten Tage des Kurzzeitkennzeichens) nahm der Händler das Auto zurück.
Lehrgeld: Grobe 300 Euronen - Investitionen in Sprit und Diag und 200 Euro habe ich ihm gelassen damit er das Auto zurück nimmt - ich hatte nicht wirklich Lust auf einem vielleicht monatelangen Rechtsstreit - den ich sicherlich irgendwann gewonnen hätte.
Aber so lange mit einem gebrauchten, halb kaputten Auto herumfahren und dann am Ende noch eine Abwertung etc. hinnehmen und alles??
Nein Danke! Also das Lehrgeld mit mächtig Ärger und dickem Hals verbucht und den ursprünglichen Plan wegen der beschissenen Erfahrung umgeplant:
Warum eigentlich nicht mehr Geld investieren und was sicheres machen?? Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir danach die derzeitigen Langzeit-Garantien für Peugeot-Gebrauchtwagen angesehen und mir überlegt daß es wohl das vernünftigste wäre, so ein Autochen mit wenig Laufleistung und 5 Jahren Garantie zu nehmen ...
Habe dann viel gerechnet und überlegt und letztlich eine gute Woche gesucht bis sich ein Objekt der Begierde auftat - das ich gestern in Mainz angezahlt habe.
Ein 407SW mit dem 2.2er Biturbo und fast allem an Ausstattung was man sich wünschen kann - und eigentlich noch mehr als ich ursprünglich wollte.
Zum Thema "Ich werde alt":
Das wird das erste Auto seit groben 17 Jahren sein in das ich KEINE Car-Hifi-Anlage nachrüsten werde!!
Ich habe bewusst und gewollt die JBL-Ausstattung gehört und bin - für eine Serienanlage - wirklich begeistert davon!
Ich werde kein Geld mehr investieren, keine Kabel mehr ziehen und keine stunden- und tagelangen Stunts verbringen um eine Anlage einzubauen!
Ich werde kein (steinhartes) Fahrwerk mehr einbauen!! Ja, okay. Ein Satz Federn mit 40mm oder so darf es schon noch sein.
Okay - ich gestehe - ich habe einen Termin bei KW um das was zu klären. Aber wenn das Fahrwerk mir zu hart und unkomfortabel sein sollte, dann fliegt es wieder raus und es kommt doch nur ein Satz Federn rein!! Versprochen! Aber auch damit werde ich mir selber untreu.
Ach ja - und es gibt nur 18"-Alus und KEINE extremen 19" oder 20" mit sauteuren Reifen!! MEHR Gummi = mehr Komfort und weniger Macken an den Felgen. :lach:

Irgendwann - in meinem Fall mit bald 36 Jahren - reicht es einfach mal mit Unvernunft. Ich denke ich habe sie mir lange genug erhalten und eigentlich ist der große statt dem Standard-2.0L-HDI schon unvernünftig genug, oder?

Wie auch immer - das Ding hat also annähernd alles an Ausstattung bis auf Vollleder (ich WOLLTE sowieso unbedingt die Teilleder-Aussstattung!) und elektrische Sitze (wer braucht das??). Dafür ist nun sogar das große RT4-Navi mit Festplatte für MP3's an Bord. :D

Und bevor jemand fragt warum ich mir einen Kombi mit einem Kofferraum für Handtaschen kaufe:
Ich BRAUCHE keinen Kombi mehr. Ich könnte schmerzfrei und problemlos auch eine Limousine fahren! Aber ich LIEBE das schicke SW-Glasdach das so ein Auto-Inneres in eine helle und freundliche Umgebung verwandelt! :)
Leute - ich freue mich! Es war ein harter Abschied für mich, meinen treuen 307 SW (Ja, es GIBT gute 307er ohne Macken!) wegzugeben nachdem er mich über 50TKM begleitet hat! Aber nun bricht für mich persönlich eine neue Zeit an und auf diese freue ich mich!

Wer möchte bekommt nächste Woche auch noch ein paar Bildchen eingestellt. :)

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Fireguy
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 53859

Re: Neues Familienmitglied / Ich werde alt ...

Beitrag von Fireguy » Di 20.09.11 11:43

Hi Maggus !

Glückwunsch zur neuen Karre ! Viel spaß damit, und das dein 407 genau so wenig Macken hat wie dein 307 !

Und mit Altwerden hat das nichts zu tun. Sehe das bei mir ! Meine nächste Karre wird auch nicht mehr komplett Verspoilert usw. und da deine Kiste ja schon fast alles hat was es gibt ist das ganze Umbaudingens ja eh hinfällig !
Bissel Tiefer schöne Alus kleiner Chip und netter Auspuff dann reicht es doch schon und das JBL System ist ja auch nicht so schlecht !

Bin mal auf Bilder gespannt.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 20.09.11 16:14

Glückwunsch zum neuen Auto und immer Knitterfreie fahrt ;)

Aber ich denke das dein Tuningfieber kommt wieder ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 20.09.11 18:28

es gibbet auch limos von pug mit schiicke glasdach...aye ! muttu kein sw kaufe !

viel spass mit dem heizölbrenner !
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Cap1ne
ADAC-Fan

Beitrag von Cap1ne » Di 20.09.11 18:32

Aber ein 407SW sieht doch immer schicker aus wie die 407 Limo :cool:
Wenns so weit ist, Bilder her! :D

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 20.09.11 20:33

Glückwunsch!
Ich hoff aber mal du bist ned soo alt geworden dass du plötzlich automatik fährst?
wenns nen schalter is, opfer ich mich auch gern mal für ne testfahrt :D

das jbl im 407 is gut? ich kenn nur das ausm 206 und das war imho grauselig...
bilders immer her mit!

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 20.09.11 22:11

Auch wenn ich glaube das du 50% der fest gemachten pläne über den haufen werfen wirst alles gute mit dem neuen

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Mi 21.09.11 06:52

@Holle: "es gibbet auch limos von pug mit schiicke glasdach...aye ! muttu kein sw kaufe !"
Häh? :gruebel: Echt? Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Ne 407er Limo mit Glasdach??

@Informatix: "das jbl im 407 is gut? ich kenn nur das ausm 206 und das war imho grauselig..."
Also Du kennst ja zumindest einen Teil meiner bisherigen Anlagen/Einbauten - und ICH finde die Anlage für eine Serienanlage wirklich recht gut!
Ich muss irgendwann mal gucken was die TT / HT vorne jeweils für Impendanzen haben und was die Einbautiefe zu den Lautsprechern (und dem schicken 25mm Seiden-Hochtöner) sagt die ich hier noch liegen habe. :)
Aber grundsätzlich finde ich die klanglich wirklich ziemlich gut, leistungsmäßig ausreichend und Tiefgang-mäßig okay - vor allem dafür daß 0 - also NULL Kofferraum verschwendet ist weil Mini-Wooferchen im Seitenteil. :D
Also definitiv keine Kabel und keine Endstufen mehr!

@Troubadix:
Welche 50%??

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 21.09.11 07:32

nö, aber konkrete 308 limo..guckst du !
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

ch307sw
ATU-Tuner

Beitrag von ch307sw » Mi 21.09.11 12:53

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Ich bin ja von 2002 bis April 2011 307 sw gefahren.
Beide Autos mit unterschiedlicher Ausstattung, aber gleichem Motor.
Natürlich haben beide die ein oder andere Macke gehabt... und der zweite ist dann dieses Jahr im April bei 150TKM fast am Motortot gestorben - und das mit gerade mal 7 Jahren.
Also musste auch ein anderer Peugeot her ... und es ist der 407sw geworden. Bringt 100 km mehr auf die Wage als der 307 - merkt man schon deutlich bei dem 136 PS Hdi.
Aber man gewöhnt sich dran.
Verglichen mit dem 307 ist der 407 aber höchstens in der zweiten Reihe ein Platzwunder.
Der Kofferraum ist zwar nett anzusehen - aber irgendwie auch mehr optik als praktisch.
Aber auch mir ging es so: Was brauche ich mit zwei großen Kindern noch einen riesigen Kofferraum und flexible Sitze die man einzeln umlegen/rausnehmen etcpp kann?
Irgendwie ein Denkfehler... hätte ich doch in den letzten 3 Monaten schon so an die 5 mal brauchen können.
Genauso wie die nicht mehr vorhandene AHK - aber das sind alles erst Dinge die einem auffallen, wenn man's nicht mehr hat ;)

Generell bin ich aber glücklich mit meinem 407.
Bei uns fahren extremst viele 307 rum - da ist man nur einer von ganz vielen und es ist nichts besonderes mehr an dem an sich sehr sehr schönen Auto.
Das ist bei dem 407 etwas anders...da wird schonmal gekuckt ... auch wenn er kein bisschen aufgemotzt und ein allerweltsblau als Farbe hat ( was sich leider meist unter einer nicht unerheblichen Schmutzschicht versteckt)

Also ich bereue es wirklich nicht ... auch wenn ich schon einige Rennerei damit hatte.
Wenn er mir noch 5 Jahre die Treue hält bin ich glücklich :)
Und wenn er bis nächstes Jahr ganz brav ist dann bekommt er auch ein kleines Chiptuning ;-)

Antworten