getriebeölwechsel!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jardin307
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getriebeölwechsel!

Beitrag von Jardin307 » Fr 02.09.11 17:12

Hallo miteinander !! möchte gerne bei meinen 307 hdi 90ps -1997ccm BJ 2005, 5gang handschaltung das getriebeöl tauschen nach 100.000 km . könnte mir jemand bitte sagen,welches öl ich da reinfüllen muss und wieviel rein geht in etwa? wir haben in unserer firma ein 75w80 syntetik ist dieses zulässig zum einfüllen ?? wo befindet sich die ablassschraube und wo die einfüll öffnung ? ist die einfüllöffnung zugleich die füllmenge wenns rausläuft ? danke für eure hilfe :augenroll: mfg
Zuletzt geändert von Jardin307 am Fr 02.09.11 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von 307-Tuner » Fr 02.09.11 18:11

Jardin307 hat geschrieben:könnte mir jemand bitte sagen,welches öl ich da reinfüllen muss und wieviel rein geht in etwa?
Meine Empfehlung: Mobilube 1 SHC 75W-90 oder Mobil Delvac Synthetic Gear Oil 75W-90. Füllmenge: 2 Liter

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Oxas » Fr 02.09.11 21:12

307-Tuner hat geschrieben:
Jardin307 hat geschrieben:könnte mir jemand bitte sagen,welches öl ich da reinfüllen muss und wieviel rein geht in etwa?
Meine Empfehlung: Mobilube 1 SHC 75W-90 oder Mobil Delvac Synthetic Gear Oil 75W-90. Füllmenge: 2 Liter

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Einspruch, ich bin zwar Mobil 1 Fanboy! Aber die 2 aufgelisteten Öle sind ungeeignet für unsere Getriebe, sogar Getriebe schädigend!

Mfg Oxas

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Re: Getriebeölwechsel!

Beitrag von Jardin307 » Fr 02.09.11 22:47

Mhh danke mal für die Antwort aber welches öl sollte ich dan nehmen :gruebel: ?? bin leider nur karosserie spengler und eher wenig Ahnung von der Materie Motor und Getriebe :traurig:

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von 307-Tuner » Sa 03.09.11 16:28

Oxas hat geschrieben:Einspruch, ich bin zwar Mobil 1 Fanboy! Aber die 2 aufgelisteten Öle sind ungeeignet für unsere Getriebe, sogar Getriebe schädigend!

Mfg Oxas
Ja klar und deswegen werde die Getriebeöle auch für den obengenannten Fahrzeugtyp auf der Mobil 1 Seite empfohlen. Ich glaube kaum, das die ne Empfehlung rausgeben, wo für das Getriebe schädlich sein soll.

infos zum Mobilube 1 SHC 75W-90: http://www.mobil.com/Germany-German/Lub ... 5W-90.aspx

schmierstoffwegweiser: http://www.mobiloil.de/Germany-German-L ... h-oil.aspx
Zuletzt geändert von 307-Tuner am Sa 03.09.11 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Oxas » Sa 03.09.11 18:07

Ahja anhand der Viskos sehe ich das schon die sind alle dickflüssig!

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Jardin307 » Sa 03.09.11 20:08

Danke Tuner hast mir sehr geholfen damit wird next week schon eingefüllt !!! bist ein hit :lach: Mfg!

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Oxas » Sa 03.09.11 22:08

Meine Empfehlung

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/166277

oder ein anderes mit PSA Freigabe, gibts von Liqui-Moly eines, sowie von Motul, Ravenol etc. die Öle sind immer sehr dünn, ähnlich wie Wasser, genau das richtige für die Verzahnung bei unseren MA und BE Getrieben!

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Jardin307 » Sa 03.09.11 22:54

danke oxas für deine mithilfe !! aber nun noch eine frage an alle gibt es eine ab und einfüll schraube wenn ja wo in etwa ?? mfg

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Re: getriebeölwechsel!

Beitrag von Aron » So 04.09.11 15:20

Oxas hat geschrieben: Einspruch, ich bin zwar Mobil 1 Fanboy! Aber die 2 aufgelisteten Öle sind ungeeignet für unsere Getriebe, sogar Getriebe schädigend!
Moin,

auch Einspruch, ich hatte da mal div. Öle probiert, beim 80w90 z.B. bekommt man im kalten Zustand kaum die Gänge rein, klar, welcher Wert hier anders ist. Beim 75w90 ist nur die Warmviskosität anders, beim BE4 hatte ich da beim Achlten etwa die gleichen Kräfte auf dem Schalthebel/Synchronringen.

Kurzum, mehr Verschleiß sicherlich nicht, da das Öl im Warmzustand eher noch einen stabileren Schmierfilm bildet. Mein BE4 war für 250Nm konzipiert, nach ca 310000km flog das mit 400Nm gequälte Getriebe wegen 6 Gang Umbau raus, geht noch leicht zu Schalten und der Verschleiß an Schaltmuffen und Zahnrädern ist weniger ersichtlich als bei einigen OEM Setups mit weniger KMs.

Also Finger weg von vorschnellen Aussagen. :cool:

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