v6 motortuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » So 14.08.11 20:27

Nettes Coupe, wobei ich ja eher der Limo fahrer bin.
Die Felgen hatte ich auch mal in 17" am 406.
It's done when it's done

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von BamBam » So 14.08.11 22:01

@rhine

cool!

danke für den link :lach:

sieht interessant aus der hobel -steht der noch zum verkauf?

grüße

krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: v6 motortuning

Beitrag von krujtzschoff » So 21.08.11 09:09

Hallo,
vielleicht bin ich einfach zu unerfahren und habe keine Ahnung von Motoren und Kennfeldern.
Das Ethanol bringt schonmal ca. 15% mehr Leistung (207 + 30 = 237 PS). Dann hab ich am Lufteinlass was verändert, aber befor ich das beschreibe zeig ich das leiber beim treffen.
Aber der Junge hat niemals im Leben ohne Anpassung 30Ps bei einem Sauger mit einem "Einspritzverlängerungssystem" rausgeholt. Wer das schreibt hat sich noch nie echt mit der Thematik E85 und Zusatzsteuerteil beschäftigt.

Zum Threadstarter, du musst bei einem Sauger zuviel Aufwand betreiben um da viel rauszuholen. Nockenwellen und Kopfbearbeitung sind da schon Mittel der Wahl. Danach ist aber eine Neuabstimmung notwendig. Hier ist aber auch das Problem einen guten Tuner zufinden. Gut bedeutet, nicht jemanden suchen der Kennfelder kopiert und Massenware verkauft.

Denke mit einem Kompressor würdest du schnell eine Steigerung erfahren. Dafür muss die Verdichtung geändern werden. Du musst andere Komponenten(Kolben/Pleuel) einbauen. Da können dir nun aber die Hardcorepeugeotfahrer sicherlich helfen. Vermute aber stark, dafür musst du französisch können.

btw: Ich würde so gerne sehen, dass einer den RS4 Motor in den Peugeot hängt. :D Kleiner Hinweis Längsteinbau vs. Quereinbau!
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » So 21.08.11 10:37

krujtzschoff hat geschrieben:
btw: Ich würde so gerne sehen, dass einer den RS4 Motor in den Peugeot hängt. :D Kleiner Hinweis Längsteinbau vs. Quereinbau!
Nee, das ist nichts, Markenfremde Motoren gehören da nicht rein.

Ich hätte damals gerne den V10 TDI aus dem Touareg in meinem Scirocco auf der Hinterachse gesehen, aber das bleibt glaube ich auch ein Traum.

Ich denke mal wenn man sich an die Nockenwellen, Ansaugwege und Steuergerät dranmacht und das ordentlich dann reicht das schon. Evtl noch Abgaswege bis zum Kat.
190 PS sind aber trotz des Gewichtes ausreichend.
It's done when it's done

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von InformatiX » So 21.08.11 10:45

Taxi-Driver hat geschrieben:190 PS sind aber trotz des Gewichtes ausreichend.
naja... so nen bissl mehr wär im alltag auch nicht zu verachten... mehr drehmoment bei mittleren drehzahlen undn besseres hochdrehen dann... :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: v6 motortuning

Beitrag von -J- » So 21.08.11 10:48

InformatiX hat geschrieben:
Taxi-Driver hat geschrieben:190 PS sind aber trotz des Gewichtes ausreichend.
naja... so nen bissl mehr wär im alltag auch nicht zu verachten... mehr drehmoment bei mittleren drehzahlen undn besseres hochdrehen dann... :D

grüße
steffen

Ausreichend wären auch mit Sicherheit die 133 PS HDI Motoren...Aber naja, man(n) fährt ja auch immer mit ein bisschen Emotionen Auto, von daher ist IMMER, egal bei welchem Auto, noch Luft nach oben, was die PS-Zahl angeht :D

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von BamBam » So 04.09.11 17:48

hat sich in diesem thread, doch noch etwas bewegt :D

wie es der zufall so will, halte ich ne fzg schein kopie in den händen.
standart v6 mit gutmann endtopf, sowie luftfilterkasten.

XFX bj 2002. müßte der 207ps sein?! -> auf 226ps. vmax 245.

das ist doch mal ein wort!

kommt das hin?
hat jemand dieses kit in seinem v6 verbaut und kann die leistungssangaben bestätigen?
bzw.... gibts dieses kit noch zu kaufen?

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: v6 motortuning

Beitrag von -J- » So 04.09.11 18:46

Nur mit dem Luftfilter??
Das wär ja mal ne Hausnummer...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von InformatiX » So 04.09.11 18:53

da dürft auch der esd einen nicht allzu geringen anteil drann haben..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von obelix » So 04.09.11 20:47

BamBam hat geschrieben: kommt das hin?
hat jemand dieses kit in seinem v6 verbaut und kann die leistungssangaben bestätigen?
bzw.... gibts dieses kit noch zu kaufen?
bei leistungssteigerungen von gutmann kannst du blind auf die angaben vertrauen.
ein 12ps-kit bringt 12ps.

wenn nicht, stimmt an dem auto was ned.

die gutachten sind so ausgelegt, dass die verkaufte steigerung auf jeden fall erreicht werden, meist ist noch das eine oder andere pferd mehr drin.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten