zahnriemen nullstellung finden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von brobsch » Do 14.07.11 09:54

moin

Daten zum Auto:

309er, 1.4er Motor mit 75PS. TU-Maschine

Beim Starten ist mir die Spannrolle vom Steuerriemen weggeflogen (da hatte sich anscheinend das Kugellager verabschiedet). Da das beim Anlassen und nicht im Betrieb geschah, hoffe ich, dass die Ventile nichts abbekommen haben (es hat ja vielleicht Vorteile wenn man zum Starten immer etwas leiern muss :dummguck: )...

Jetzt ist erstmal ein neuer Steuerriemen mit Spannrolle bestellt. Jetzt aber zur Frage:

Wie ermittel ich eigentlich die Nullstellung zum Wechseln? Der alte Zahnriemen ist bereits ab und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nockenwelle und Kurbelwelle die richtige Stellung zueinander haben..

AFAIR müsste ich die Nockenwelle fixieren (also mittels Stift am Motorblock fixieren) und dann die Nockenwelle so weit drehen, bis der Kolben des ersten Zylinders (das wäre dann der direkt an der Steuerriemenseite) auf OT steht. Da müsste dann die Stiftfixierung wieder fluchten...

Für die Kurbelwelle gibt es ja 2 Möglichkeiten zu arretieren, einmal relativ nahe am OT und einmal relativ weit weg vom OT, oder?

Kommt das soweit hin?

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von Oxas » Do 14.07.11 10:26

Die Kurbelwelle wird am Übergang Motor/Getriebe fixiert 6er Stift in Schwungscheibe! Dazu Kurbelwelle, kurbelwellenseitig im Uhrzeigersinn drehen, bis der Stift ins Loch in der Schwungscheibe rutscht! Ebenso die Nockenwelle 8er Stift am Nockenwellenrad!

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von brobsch » Do 14.07.11 10:34

Japp, das isst soweit klar.

Mit montierten Zahnriemen kann man das Rad an der nockenwelle fixieren. An der Kurbelwelle passt es dann eventuell nicht, also muss man noch einmal drehen bis es passt. Das Zahnrad an der Kurbelwelle ist ja nur halb so groß. Es passst also nur bei jeder zweiten Umdrehung (sofern die graue Theorie - wenn ich mich da richtig erinnere).

Der zahnriemen ist jedoch bereits entfernt.

Wie funktioniert das jetzt? Wo muss der Kolben stehen, wenn unten arretiert ist?

EDIT:

Oder liege ich völlig falsch?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von Gentry_Ba » Do 14.07.11 10:56

du liegst dezent falsch.

fixier einfach die nocke und den kopf so, wie beschrieben- dann passt das. nur, weil die NW mit 1/2 U läuft, heisst das ja ned, dass es nur jede 2. umdrehung passt.
einfach nocke fixieren, KW fixieren, riemen montieren -> passt.

übrigens kann dir auch der anlasser die ventile vernichten- kein problem. kannst aber dennoch glück gehabt haben.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von brobsch » Mi 20.07.11 13:34

ja, du hattest recht...

einfach stifte rein und gut.

gerade einen neuen zahnriemen raufgeworfen. der kasten läuft wieder. ventile haben zwar, nach gehör, leicht einen abbekommen (ein leichtes "ticken" ist zu hören), aber der wagen fährt erstmal wieder. bleibt also erstmal kopf drauf. zur not kommmt später ein neuer motor rein - kostet beim schrotti nicht mal 100,-...

danke für die hilfe.

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: zahnriemen nullstellung finden

Beitrag von brobsch » Do 21.07.11 19:09

irgendwie iist mir dann doch noch etwas mulmig...

der motor läuft recht unruhig. das äußert sich dadurch, dass er im leerlauf stark wackelt. bei erhöhter drehzahl nicht mehr. auch klackert er im leerlauf - bei erhöhter drehzahl nimmt auch das ab.

er fährt sich, abgesehen von den genannten symptomen jedoch normal, es sind auch keine leistungseinbußen zu merken.

kurbelwelle und nockenwelle lassen sich beide arretieren.

kann sich was verstellt haben? oder ist der motor kurz vor dem sterben?

Antworten