Schaftis und ZKD empfiehlt sich, zusammen zu machen, dann kommt der Kopf runter, ist das mit den Schaftdichtungen auch schnell passiert, dann noch neuer Zahnriemen und WaPu, dann sind die üblichen Verschleißteile für die nächsten 100000km erledigt
Kolbenringe ist etwas größerer Aufwand, hab ich noch nicht gemacht (nur beim Trabi, und da konnte ich den ganzen Motor allein ein- und ausbauen), würde ich auch nicht ohne guten Grund machen. Müßtest mal Kompression testen, wenn die OK ist, können die Kolbenringe drin bleiben.
ZKD, Zahnriemen und Schaftis sind beim TU gemütlich an einem Samstag gemacht, wenn Du jemanden hast, der sich etwas auskennt, und Werkzeug mitbringt.
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß