jes.richter hat geschrieben:Ich fand eine sehr selten angebotene Lösung in Deutschland...Generalüberholt. Wie neu nur viel günstiger. Alles professionell von einer Firma gemacht.
yepp, diese möglichkeit besteht auch.
allerdings hat das einige nachteile.
wenn du ne komplette überholte achse kaufst, sind da weder die abs-sensoren noch die radlager dabei, was die sache nochmals verteuert.
du liegst also so rundrum bei 800-1000 euro. dazu kommt der umbau der kompletten bremse, die kaufachse ist ja nackig.
meist muss die auch auseinander, weil man die fahrzeughöhe anpassen muss, man spart also im endeffekt keine arbeit.
kaufst du die teile und macht es selbst liegst du bei maximal 520 euro.
ausser der traverse und den lagersätzen brauchst du nix an material, ausser es liegt an anderen teile noch ein schaden vor.
lässt du es machen, liegst mit der arbeitszeit wie schon beschrieben bei 5-8 stunden, je nach werkstatt. in dem fall ist die ersparnis geringer, aber immer noch ein betrag, der durchaus erwähnenswert ist. denn der einbau der kaufachse ist ja auch nicht umsonst.
plus die zeit, die man für den um(an)bau der teile benötigt, die neu dran müssen.
und wenn ich mir die bilder anschaue, die im web von den überholten achsen kursieren kommen mir bei manchen sachen leichte zweifel.
zumal ausgetauschte bolzen aus eigener fertigung sowieso mit vorsicht zu geniessen sind. ob die härtung hält, was der hersteller verspricht merkt man erst beim nächten schaden.
ich überhole selbst auch achsen (205/306/309), würde aber nie selbst gefertigte teile verwenden, schon aus gründen der produkthaftung.
gruss
obelix