Hinterrad?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug11406
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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von pug11406 » Mo 27.06.11 15:03

Jetzt melde ich mich, als Auslöser dieser Diskussion, auch mal zu Wort :D Also, ich gehe bei meinem 106 von einem Defekt aus, da nur ein Rad schief steht. Zur der Diskussion die hier stattfindet: Ob das bei jedem 106 so ist kann ich nicht sagen, aber es fällt schon auf, dass bei den 106-ern mit schmalen Reifen, es doch so ausschaut als würden beide Reifen schief stehen. Bei meinem 106 XS war das nicht so, was auch an den breiteren Reifen liegen konnte die ich damals drauf hatte. Alles in allem, könnte es teuer werden. Denn der kleine verliert jetzt seit 2 Tagen Öl und bremsen tut er auch nur, wenn er lust hat. :nixkapier:

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von obelix » Mo 27.06.11 15:23

um da mal ein bisschen für klarheit zu sorgen:-)

die hinterräder müssen sogar negativen sturz haben, also schief stehen.

allerdings ist das von auto zu auto auch unterschiedlich. peugeot gibt einen bereich an. keinen absoluten wert.
dieser bereich reicht von 0,5 bis 1,0 grad negativ. erst drüber raus muss man sich gedanken machen.

dann allerdings zügig:-9

gruss

obelix
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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von pug11406 » Mo 27.06.11 16:10

Ok, aber ist die Werte sind bezogen auf beide Reifen,oder? Wie gesagt, bei mir steht nur ein Rad schief.

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von obelix » Mo 27.06.11 16:53

pug11406 hat geschrieben:Ok, aber ist die Werte sind bezogen auf beide Reifen,oder? Wie gesagt, bei mir steht nur ein Rad schief.
ja. der sturzwert ist immer auf ein rad bezogen.

gruss

obelix
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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von jes.richter » Di 28.06.11 13:08

Ich möchte sagen das ich dieses leidige Thema bei meinem 206 hatte!!!
Und eine gebrauchte zu holen ist sehr schwierig da wie bereits erwähnt das soviele Autos haben. Eine neue fiel für mich aus...Ich fand eine sehr selten angebotene Lösung in Deutschland...Generalüberholt. Wie neu nur viel günstiger. Alles professionell von einer Firma gemacht. Der Mann war sehr zuvorkommend und hat mir echt geholfen. Das soll keine Werbung sein aber ich war echt total begeistert. Es kostet natürlich ein bißchen mehr als die vom Schrott nur bringt es mir nichts wenn ich in einem Monat wieder das selbe Problem habe. Peugeot hat dort einfach minderwertige Qualität verbaut und ich muss sagen bei mir hat das komplette rechte Rad hinten gewackelt. ich wäre beinahe in den Graben gefahren weil ich das nicht mehr richtig halten konnte. Ich kann euch, wenn jemand Interesse hat, gerne die Nummer geben. Er macht bestimmt auch 106-Achsen.

Jetzt weißt du warum der Vorgänger das Auto verkauft hat.

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von obelix » Di 28.06.11 13:48

jes.richter hat geschrieben:Ich fand eine sehr selten angebotene Lösung in Deutschland...Generalüberholt. Wie neu nur viel günstiger. Alles professionell von einer Firma gemacht.

yepp, diese möglichkeit besteht auch.
allerdings hat das einige nachteile.

wenn du ne komplette überholte achse kaufst, sind da weder die abs-sensoren noch die radlager dabei, was die sache nochmals verteuert.
du liegst also so rundrum bei 800-1000 euro. dazu kommt der umbau der kompletten bremse, die kaufachse ist ja nackig.
meist muss die auch auseinander, weil man die fahrzeughöhe anpassen muss, man spart also im endeffekt keine arbeit.

kaufst du die teile und macht es selbst liegst du bei maximal 520 euro.
ausser der traverse und den lagersätzen brauchst du nix an material, ausser es liegt an anderen teile noch ein schaden vor.
lässt du es machen, liegst mit der arbeitszeit wie schon beschrieben bei 5-8 stunden, je nach werkstatt. in dem fall ist die ersparnis geringer, aber immer noch ein betrag, der durchaus erwähnenswert ist. denn der einbau der kaufachse ist ja auch nicht umsonst.
plus die zeit, die man für den um(an)bau der teile benötigt, die neu dran müssen.

und wenn ich mir die bilder anschaue, die im web von den überholten achsen kursieren kommen mir bei manchen sachen leichte zweifel.
zumal ausgetauschte bolzen aus eigener fertigung sowieso mit vorsicht zu geniessen sind. ob die härtung hält, was der hersteller verspricht merkt man erst beim nächten schaden.

ich überhole selbst auch achsen (205/306/309), würde aber nie selbst gefertigte teile verwenden, schon aus gründen der produkthaftung.

gruss

obelix
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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von pug11406 » Fr 22.07.11 00:46

Hab mich entschlossen den kleinen Löwen doch zu reparieren, aber bei der Ersatzteilbestellung werde ich mit Bezeichnungen wie zb. TUM1 konfrontiert. Was bedeutet das???

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von smergal » Fr 22.07.11 01:04

ich denke du meinst tu1m Motorenübersicht serie1
1.0 954 cm³ TU9M/L (CDY) Mono - Motronic MA3.0 33 kW (45 PS) bei 6000/min 1992–1996
1.0 954 cm³ TU9ML/Z (CDZ) Mono - Motronic MA3.0 37 kW (50 PS) bei 6000/min 1993–1997
1.1 1124 cm³ TU1K (H1A/H1B/H3A) 44 kW (60 PS) bei /min 1986–1993
1.1 1124 cm³ TU1M/L (HDZ) Mono - Jetronic 44 kW (60 PS) bei 6200/min 1991–06/1992
1.1 1124 cm³ TU1ML/Z (HDZ) Magneti Marelli FDG6 44 kW (60 PS) bei 6200/min 07/1992–04/1996
1.3 1294 cm³ TU2J2L/Z (MFZ) Magneti Marelli 8P 72 kW (98 PS) bei 7200/min 1994–1997
1.4 1360 cm³ TU3F (K2D) Motronic MP 3.1 55 kW (75 PS) bei /min 1992
1.4 1360 cm³ TU3FMC/L (KDY) Mono - Jetronic 55 kW (75 PS) bei 5800/min 09/1991–12/1992
1.4 1360 cm³ TU3FMC/L (KDZ) Mono - Jetronic 55 kW (75 PS) bei 5800/min 12/1992–04/1996
1.4 1360 cm³ TU3M (KDX) Mono - Motronic MA3.0 55 kW (75 PS) bei 5800/min 1993–1996
1.4 1360 cm³ TU3J2/Z (KFZ) Motronic MP3.1 69 kW (94 PS) bei 6600/min XSi 09/1991–04/1996
1.6 1587 cm³ TU5JP (NFZ) 65 kW (88 PS) bei 5600/min auch als Autom. 06/1993-04/1996
1.6 1587 cm³ TU5J2 (NFY)

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von pug11406 » Fr 22.07.11 01:12

Danke für die schnelle Antwort.

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Re: Hinterrad????????????

Beitrag von pug11406 » Fr 22.07.11 16:03

OBELIX?

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