Klackern bei getrennter Kupplung [2,0l HDi 100kW] Garantie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stbdudu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Klackern bei getrennter Kupplung [2,0l HDi 100kW] Garantie?

Beitrag von stbdudu » Mi 15.06.11 18:00

Hallo in die Runde.

Ich habe seit heute Morgen (wieder) ein Klackern im Motorraum, wenn ich die Kupplung trete und die Leerlaufdrehzahl anliegt.

Das Geräusch trat schon einmal auf, als ich an einer Ampel zu wenig Gas gegeben habe und den Motor abgewürgt hatte. In der Weiterfahrt verlor sich das Geräusch dann und seit dem bin ich auch bis heute Morgen schon über 1000km gefahren.

Da ich gleich das Peugeot Autohaus neben mir habe, war ich mal da und habe das Problem vorgeführt. Der Mitarbeiter tippte gleich auf das Ausrücklager der Kupplung (was ein Kollege auch zunächst tat, beim Hören des Geräusches aber sehr verunsichert war, da es nicht wirklich metallisch/mechanisch klingt, sondern eher als würde etwas klappern), oder auf die Kupplung selbst. Einen Wechsel selbiger veranschlagte er sofort bei ca. 1000€ :motz:

Vor dem Ganzen viel mir aber auf der Autobahn stellenweise schon auf, dass wenn ich im 5ten Gang Vollgas gegeben habe, die Drehzahl auf 2000U/min anstieg, und dort erst einmal verweilte während die Tachonadel langsam mehr und mehr anzeigte. Irgendwann in der Beschleunigungsphase glichen sich dann Drehzahl und Geschwindigkeit wieder an. Da habe ich schon an eine verschlissene Kupplung denken müssen. Mitlerweile tritt dieses Hochdrehen aber nicht mehr auf und Drehzahl und Geschwindigkeit steigen proportional...

Vielleicht kennt jemand das Phänomen des Klackerns oder eben den Fehler und weiß auch die Lösung?!

Beste Grüße.
Zuletzt geändert von stbdudu am Fr 24.06.11 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 58540
Re: Klackern bei getrennter Kupplung [2,0l HDi 100kW]

Beitrag von Yogibaer » Do 16.06.11 15:17

ich kenn so geräusche auch nur vom ausrücklager also ein klackern aber das war damals metallisch. haste mal geguggt ob der motor im leerlauf stark vibriert vielleicht isses auch en kaputter halter oder so? am besten mal mehrerer werkstätten testen

stbdudu
Radarfallenwinker

Beitrag von stbdudu » Fr 24.06.11 19:41

Ich habe jetzt blauäugig wahrscheinlich einen Fehler gemacht...

Da ich erst am 12.07. nen Termin bei meinem Händler bekommen hätte, habe ich das Wechseln der Kupplung in einer anderen (Nicht Peugeot-Werkstatt) veranlasst, da diese ja ohnehin nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. Allerdings stellte sich nun dabei heraus, dass das Zweimassenschwungrad begonnen hat, sich aufzulösen.
Meine Internet-Recherche ergab nun, dass dieses Teil allerdings von der Garantie abgedeckt wird.

Wird mir Peugeot jetzt zumindest den Materialpreis des Ersatzteils erstatten, oder habe ich jetzt schlicht und ergreifend Pech gehabt?

Aber es wird wohl so sein, dass Peugeot sagt, dass sie den Fehler nicht selbst diagnostiziert haben und somit auch nicht dafür aufkommen werden...
Zuletzt geändert von stbdudu am Fr 24.06.11 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 24.06.11 19:51

stbdudu hat geschrieben:Meine Internet-Recherche ergab nun, dass dieses Teil allerdings von der Garantie abgedeckt wird.
Hi,

wenn es sich um eine Garantie des Herstellers handelt, hat die Reparatur natürlich bei Peugeot zu erfolgen um in den "Genuss" einer Kostenübernahme bzw. Beteiligung zu kommen.
Wird mir Peugeot jetzt zumindest den Materialpreis des Ersatzteils erstatten, oder habe ich jetzt schlicht und ergreifend Pech gehabt?
Siehe oben.

Gruß Martin
Bild

stbdudu
Radarfallenwinker

Beitrag von stbdudu » Fr 24.06.11 19:54

Naja, es ist die normale Gebrauchtwagengarantie. Hab die automatisch bekommen, also keine Zusatzversicherung...

Aber ist doch Mist. Es sollte ja eigentlich ein Teil gewechselt werden, welches ja ohnehin nicht von der Granatie abgedeckt wird :(

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 24.06.11 20:02

stbdudu hat geschrieben:Naja, es ist die normale Gebrauchtwagengarantie. Hab die automatisch bekommen, also keine Zusatzversicherung...(
Was für eine Versicherung ist das denn? Name? Umfang? Anbieter?

:D

Was sagen die Garantierichtlinien in Deinen Unterlagen?

Gruß Martin
Bild

stbdudu
Radarfallenwinker

Beitrag von stbdudu » Fr 24.06.11 20:07

keine Zusatzgarantie ;-)
Sie nennt sich schlicht "Garantie für Qualitäts-Gebrauchtwagen".

In meinen Unterlagen finde ich leider die Richtlinien nicht mehr...

stbdudu
Radarfallenwinker

Re: Klackern bei getrennter Kupplung [2,0l HDi 100kW] Garant

Beitrag von stbdudu » Fr 24.06.11 23:23

Ich habe jetzt noch eine andere Idee.

Wenn ich die Kupplung jetzt von der anderen Werkstatt machen lasse und dann zu Peugeot gehe und sage, dass das ZMS kaputt ist, dann könnte ich doch die Garantie in Anspruch nehmen?!

stbdudu
Radarfallenwinker

Beitrag von stbdudu » Sa 25.06.11 08:25

Okay, der letzte Vorschlag, nur die Kupplung zu wechseln kam bei der Werkstatt zu spät an. Die haben das Getriebe schon wieder dran.

So, grad mit der Versicherung "Car Garantie" gesprochen...
Vor so einer Reperatur wird normalerweise ein Gutachter bestellt, der das genaue Vorgehen bestimmt. Da dieses Gutachten aber vor dem Lösen der ersten Schraube erfolgen muss, habe ich somit Pech gehabt. Ein nachträgliches Gutachten der kaputten Teile ist auf Grund der nicht nachvollziehbaren Zugehörigkeit zum Fahrzeug nicht möglich. Zitat Ende

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 25.06.11 09:47

jo, war klar..das mit dem zms ist leider sehr bekannt, ebenso die kulanzregelung, die es über die garantie hinaus bei pug dafür gibt...da warst du leider zu voreilig zum eigenen nachteil.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten