Fireguy hat geschrieben:
P.S.: Hat denn keiner Positives über einen 206 SW oder 307 SW zu berichten?
das ganze ist etwas in die grossraumtransporterschiene abgedriftet:-)
ich persönch würde für eine (plante) kleinfamilie auch zum 206 raten.
der 110ps hdi ist ein super auto. mal abgesehen von den allseits bekannten schwachstellen wie z.b. hinterachse.
das ist aber insofern kein drama, als dass man da mit vorsorge und dem einsatz von relatoiv wenig geldmitteln keine probleme zu erwarten hat.
ich geh einfach mal davon aus, das auch so ein kinderwagentransporter nicht unangetastet bleibt, was veränderungen z.b. der fahrzeughöhe anbetrifft. und in diesem arbeitsgang lassen sich dann easy auch die nadellager mit ersetzen.
in wie weit uns der gesetzgeber nun mit änderungen im bezug auf dieselkraftstoff erfreuen wird kann man sowieso nur raten.
also würde ich das nicht unbedingt in die entscheidung einbeziehen. der sw hat hinten auch etwas mehr sitzplatz als die limo, in so fern sollte das kein echtes problem sein.
sollte ich vor der entscheidung stehen, einen "neuwagen" anzuschaffen, wäre dieses modell ganz sicher in der ganz engen wahl.
ansonsten gäbe es noch den 306 oder 405, die sind aber für deine anforderungen zu alt und auch gar nicht in deiner liste.
wobei ein 405 break ein sehr dankbares fahrzeug ist, mit ausgereifter technik und preisgünstigem unterhalt. und mittlerweile schon wieder ein auto mit "drehmoment".
der 407 würde in meiner liste ned mal auftauchen, das ding taugt nur zum ankucken.
für leute mit hohem platzbedarf sicher die ganz falsche wahl.
als echten pampersbomber werfe ich jetzt mal noch den 806 in die diskussionsrunde. viel platz für wenig geld. allerdings wird es beim diesel eher nix mit grüner plakette, also dann nen benziner mit gas. ein szenetauliches auto lässt sich auch da draus bauen und man hat garantiert keine transportprobleme beim kleinen einkauf bei ikea:-)
gruss
obelix