Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sami206
Beitrag
von sami206 » Fr 26.07.02 11:34
hallo
schon seid längerem überlege ich mir den zusammenhang der ps- und der nm-zahl. kann mir das mal einer erklären. ich meine, nehmen wir mal an ich habe den 2,0 motor des s 16 mit 136 ps und 190 nm wenn ich den nun optimiere, mittels gutmannkit zum beispiel hätte ich ja 150 ps und 218 nm. nun habe ich gesehen, dass peugeot einen 2,0 motor mit 180 ps und 202 nm baut - wahrscheinlich der des rc. das heisst ja nun nicht, dass der 218 nm-motor besser zieht. oder doch? ich blick da nicht ganz durch...
danke und gruss
sami
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toby
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Beitrag
von toby » Fr 26.07.02 13:30
Also:
1. Prinzipiell sind die PS ja kW, sprich 1000 Watt -
die Leistung hängt zudem von der Drehzahl und dem Drehmoment ab,
Beispiel: der Honda S2000 hat (soweit ich weiß) 220 PS bei 2.0 Liter Hubraum (206 S16: 136 PS, 2.0l) - entscheidend ist jetzt aber die Drehzahl, bei der diese Leistung erreicht wird:
S2000 9500 U/min - S16 dagegen 6300 U/min
Deswegen der Leistungsunterschied
2. Wenn du aber das Drehmoment steigerst (Turbo- oder Kompressoraufladung),
steigt automatisch auch die Leistung an; die Drehzahl bleibt gleich;
bestes Beispiel: VW-Pumpe-Düse-Motoren haben alle einen Turbo, aber unterschiedliche Leistungen; hier kann die Enddrehzahl aber nicht angehoben werden, weil Diesel als Selbstzünder bei einer bestimmten Drehzahl nix mehr hergeben und selbstzünden -
Folge: Größerer Turbo gibt mehr Drehmoment = mehr Leistung bei gleicher max. Drehzahl.
Es wird hier ja schon seit längerem diskutiert, ob der RC nun aufgeladen ist oder nicht - ich denke, daß "nur" die Drehzahl angehoben worden ist;
die unterschiedl. Drehmomente rühren von der Art wie Gutmann die Leistung steigert (Pseudo-Turbo durch Staudruck)
Hoffe, ich konnte dir ohne allzu sehr ins Detail zu gehen helfen,
T
>hallo
>schon seid längerem überlege ich mir den zusammenhang der ps- und der nm-zahl. kann mir das mal einer erklären. ich meine, nehmen wir mal an ich habe den 2,0 motor des s 16 mit 136 ps und 190 nm wenn ich den nun optimiere, mittels gutmannkit zum beispiel hätte ich ja 150 ps und 218 nm. nun habe ich gesehen, dass peugeot einen 2,0 motor mit 180 ps und 202 nm baut - wahrscheinlich der des rc. das heisst ja nun nicht, dass der 218 nm-motor besser zieht. oder doch? ich blick da nicht ganz durch...
>danke und gruss
>sami
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Aron
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Beitrag
von Aron » Fr 26.07.02 15:17
>Folge: Größerer Turbo gibt mehr Drehmoment = mehr Leistung bei gleicher max. Drehzahl.
weniger Drehmoment und größeres Turboloch , da der größere Turbo erst bei
höheren Drehzahlen einsetzt :-)
>Es wird hier ja schon seit längerem diskutiert, ob der RC nun aufgeladen ist oder nicht - ich denke, daß "nur" die Drehzahl angehoben worden ist;
auch nicht ganz ;-)
also Drehzahl ist nicht gleich Leistung , der S16 hat ja über 6500upm wieder weniger Leistung
um die Leistung anzuheben braucht man mehr Luft und mehr Kraftstoff , dies
geht in erster Linie nur mit anderer Nockenwelle , Saugrohrlänge, und all
das Resonanzzeug im Ansaug/Abgastrakt , die Drehorgeln haben auch nur so hohe
Drehzahlen weil man dann ohne Turbo und mit Aussöpfung der Resonanzsachen
dann nicht mehr Luft rein bringt , aber alleine die Drehzahl bringt eher
Leistungsverlust weil der ganze Resonanzkram Serie auf die 6500upm abgestimmt ist , jedoch gehen so hohe Drehzahlen extrem auf die Materie und auf den Wirkungsgrad
>die unterschiedl. Drehmomente rühren von der Art wie Gutmann die Leistung steigert (Pseudo-Turbo durch Staudruck)
jo ist ganz einfach , wenn ein Motor bei 2000upm 200nm hat und bei 4000upm nurnoch
100nm so ist das die gleiche Leistung und der zieht bei beiden Drehzahlen auch gleich
die Formel ist Peff=M*n/9550
also Leistung in KW = Drehzahl * Drehmoment / 9550
entscheident für die Leistung beim max Drehmoment ist also Drehzahl und
Drehmoment
mfG,,,Aron
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tune-jay
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Beitrag
von tune-jay » Fr 26.07.02 20:26
Also........
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl!
Kleines Beispiel:
Wir haben ein Drehmoment von 100 Nm bei einer Drehzahl von 6000 U/min!
Das macht multipliziert: 600000 NmU/min
Jetzt das ganze noch mal 2*pi durch 60 (wegen min in sek) und durch 1000 (wegen W in kW)macht nach Adam Riese: 62,8 kW also brachiale 90 PS!
Hoffe ich konnte Dir helfen! Zerreisst mich in der Luft falls was nicht stimmt!
Gruß und schönes Wochenende
tune-jay
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blueLion
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Beitrag
von blueLion » Fr 26.07.02 20:34
>Also........
>Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl!
>Kleines Beispiel:
>Wir haben ein Drehmoment von 100 Nm bei einer Drehzahl von 6000 U/min!
>Das macht multipliziert: 600000 NmU/min
>Jetzt das ganze noch mal 2*pi durch 60 (wegen min in sek) und durch 1000 (wegen W in kW)macht nach Adam Riese: 62,8 kW also brachiale 90 PS!
>Hoffe ich konnte Dir helfen! Zerreisst mich in der Luft falls was nicht stimmt!
>Gruß und schönes Wochenende
>tune-jay
hi hi
wie kommst von 62,8kw auf 90PS?!? i don´t belive....
gruß daniel
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toby
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Beitrag
von toby » Fr 26.07.02 20:36
Hab's versucht weniger fachmännsch zu erklären;
wenn ich hier mit Hüllflüchenintegrale gekommen wär und erzählt hätt, daß die Fläche unter der Kurve der Leistung entspricht, hätten mir alle den Vogel gezeigt - mathematisch gesehen ist das alles sowieso etwas kokplizierter...
wie gesagt, eine kleine Umschreibung ;-)
T
>>Folge: Größerer Turbo gibt mehr Drehmoment = mehr Leistung bei gleicher max. Drehzahl.
>weniger Drehmoment und größeres Turboloch , da der größere Turbo erst bei
>höheren Drehzahlen einsetzt :-)
>>Es wird hier ja schon seit längerem diskutiert, ob der RC nun aufgeladen ist oder nicht - ich denke, daß "nur" die Drehzahl angehoben worden ist;
>
>auch nicht ganz ;-)
>also Drehzahl ist nicht gleich Leistung , der S16 hat ja über 6500upm wieder weniger Leistung
>um die Leistung anzuheben braucht man mehr Luft und mehr Kraftstoff , dies
>geht in erster Linie nur mit anderer Nockenwelle , Saugrohrlänge, und all
>das Resonanzzeug im Ansaug/Abgastrakt , die Drehorgeln haben auch nur so hohe
>Drehzahlen weil man dann ohne Turbo und mit Aussöpfung der Resonanzsachen
>dann nicht mehr Luft rein bringt , aber alleine die Drehzahl bringt eher
>Leistungsverlust weil der ganze Resonanzkram Serie auf die 6500upm abgestimmt ist , jedoch gehen so hohe Drehzahlen extrem auf die Materie und auf den Wirkungsgrad
>>die unterschiedl. Drehmomente rühren von der Art wie Gutmann die Leistung steigert (Pseudo-Turbo durch Staudruck)
>
>jo ist ganz einfach , wenn ein Motor bei 2000upm 200nm hat und bei 4000upm nurnoch
>100nm so ist das die gleiche Leistung und der zieht bei beiden Drehzahlen auch gleich
>
>die Formel ist Peff=M*n/9550
>also Leistung in KW = Drehzahl * Drehmoment / 9550
>entscheident für die Leistung beim max Drehmoment ist also Drehzahl und
>Drehmoment
>mfG,,,Aron
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Red Runner
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von Red Runner » Sa 27.07.02 10:39
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