Service
Kris hat geschrieben:deine argumentation ist schon okay.
sie hat aber einen haken: du gehst mit deiner mehreinnahmenrechnung davon aus, dass jeder am anfang nur 1 auto unterhält und nun zusätzliche boliden an den start bringt.
in der harten realität hat aber ohnehin jeder deutsche 2,x autos.
deswegen wird es wohl eher so ablaufen, dass bereits bestehende autos einfach umgelabelt werden - und so natürlich mindereinnahmen im raum stehen, wenn jetzt jeder nur noch für 1 boliden steuern zahlen muss.
mal davon ab - auch wenn ich autobegeistert bin, stellt sich mir schon die frage, ob es ein sinnvoller lenkungseffekt sein wird, wenn es anreize gibt, angesichts aller verkehrsprobleme NOCH mehr autos auf die strassen zu bringen. irgendwie fahren schon jetzt deutlich zuviele boliden (zuviel) herum.
mir macht es schon jetzt auf 75% der strassen keinen spass mehr zu fahren, weil sie einfach nur kaputt sind.
wenn ich mir nun vorstelle, dass es mehr autos + weniger einnahmen geben wird ... ich denke nicht, dass das ne besserung ist.
die derzeite besteuerung von autos ist aber ohnehin absolut idiotisch.
als sei der hubraum eine maßgebliche grösse.
sinnvoll wäre eine generelle verkehrssystemesteuer pro kopf und jahr - denn mobilität braucht infrastruktur. und die kostet geld.
autos sollten wenn überhaupt nach grösse und gewicht und jahresfahrleistung besteuert werden.
das thema gesundheitssystem kannste auch knicken.
das basiert auf einem total unhaltbaren prinzip - viele gesunde junge zahlen für wenig kranke und alte.
blöd nur, dass wir viel zuwenig gesunde junge haben und viel zuviel kranke und alte. die zudem noch aus einer nicht erklärbaren forderungshaltung heraus meinen, jeden theoretischen anspruch auch einlösen zu müssen.
70 euro ist noch gar nix.
das wird sich noch deutlich verteuern. geht gar nicht anders.
äähm - nö:-)nullahnung hat geschrieben:Nur das Geld gibst Du ja eh aus, wenn nicht für Auto Nr 3, dann eben für Restaurantbesuch Nr. 50.
was erwartest du denn, der staat hat sich doch schon um europa und die halbe welt zu kümmern, da bleiben so ein paar eingeborene halt aussen vor...Gentry_Ba hat geschrieben:jepp, ganz klar autobahnmaut und wechselkennzeichen nach ÖSTERREICHISCHEM VORBILD!
alles andere ist schrott, aber unser toller staat bekommts ned auf die reihe. schwachmaten.
hmmm...Kris hat geschrieben: nachdem das thema - mal wieder - zum nebenthema "pendler und ihre berechtigung, billig auto zu fahren" abrutscht:
klar muss man als pendler auto fahren. aber ich kann doch auch nicht argumentieren:
das brot muss umsonst sein, ich muss ja schliesslich jeden tag essen
wir haben immerhin die freiheit, dass jeder nach eigenen kriterien entscheiden kann/darf, wo und wie er wohnt.
aber das hebt im umkehrschluss nicht die dadurch entstehenden kosten auf.