So, hab jetzt gewartet, bis ein brauchbarer Ansprechpartner beim Peu Händler um die Ecke da war.
Termin von heute auf Morgen war kein Problem
Hab ein altes Zweitfahrrad hier in Firma stehen und das Auto zweimal beim Händler zwecks Teilebestellung nächtigen lassen.
Tag 1 (Auto hingebracht):
Ursache für die Fehlercodes entdeckt.
Es viel auf, dass der zweite Lüfter für die Klima nicht anläuft.
Habe vor nem Jahr mal mit dem Nummernschild vorn einen großen Stein auf nem Parkplatz touchiert.
Seitdem ist das Nummernschild bissl gedellt, das Plastik der Stoßstange hat das 'aus-/einfedern' aber überlebt. Nix gebrochen.
Wirklich nichts wildes. Direkt hinter der Stoßstange ist aber ein kleiner Stecker. Den hats ordentlich erwischt.
Und die dadurch aus ihrer Fassung gebogenen Kabel sind wohl jetzt über den Winter (Klima lief ja danach noch) verrostet.
Nachdem der Stecker getauscht wurde, läuft der Lüfter wieder und die Fehlercodes sind weg
Klima sagte aber immer noch nichts. Ursache aber direkt gefunden.
Der Kabelstrang (für die Klima[ansteuerung?!...]) war auch total korrodiert.
Des weiteren die im Kabelstrang enthaltenen Relais. Beide hinüber. Strang musste erneuert werden.
Evtl. mal schauen, ob ich da zusätzlich noch so ne Art Schrumpfschlauch drüber mach. Also ich meine über das Relais.
Das sitzt nur in so nem Plastikkästchen und ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gegen Witterungseinflüsse geschützt
/ auch wenns jetzt immerhin 9 Jahre gehalten hat
.
Klimaservice & Desinfektion wurde auch gemacht.
Kühlsystem (Schläuche etc.) wenigstens 100% dicht.
Tag 2:
Bestellter Kabelstrang ist angekommen.
Nachdem ich dem Serviceberater von meiner Bastelidee erzählt hab, hat man
schon mal ne dick Fett o.ä. übers Relais gematscht.
Die Hiobsbotschaft kam dann aber direkt danach.
Zwar läuft elektronikmäßig alles supi aber der Klimakompressor hats leider auch hinter sich
Lt. Aussage Peugeot "Klimakompressor...Bosch...Kupplung im Eimer".
Tag 3: (Auto abgeholt):
Bestellter Kompressor (Austauschteil mit 2 Jahren Garantie) angekommen und eingebaut.
Klima läuft wieder einwandfrei
In Sachen Kosten hielt sich die Rechnung dank Garantie (hat n Großteil vom Kompressor & 100% Lohn übernommen) in Grenzen.
Läuft in zwei Wochen ab. Nochmal Glück gehabt sonst hätt es paar Hunderter mehr gekostet...
Chris