Bremse gemacht, aber unsicher...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
oecke
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Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von oecke » Do 05.05.11 06:49

Moin.

Zuerst einmal. Bremsenwechsel habe ich schon öfter durchgeführt, mir ist der Vorgang durchaus bekannt und ich weiss, was ich tue.

Also, ich habe die Bremse am 206 meiner Freundin gemacht, bin mir aber etwas unsicher was den Zusammenbau betrifft.
Es ist das Bosch System (ab Orga 8883) mit den zu steckenden Federn.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Beläge nur mit viel Gewalt aus dem Sattel getrieben werden konnten.
Sie waren im Sattel also nicht frei beweglich.
Das lag daran, dass sich die Beläge durch oberen Federn festgeklemmt waren.
Beim Einbau musste ich dann die oberen Federn weglassen, weil es dafür keine Nut im Sattel gab.
Ansonsten hätte ich sie wieder mit Gewalt in den Sattel pressen müssen.

Da ich bislang in jeder Anleitung gelesen habe, dass alle Federn zu verbauen sind und beim Satz natürlich auch 2 Federn pro Belag dabei waren, macht mich das ganze etwas stutzig.


Gute Grüße,
Björn

Black205gti
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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von Black205gti » Do 05.05.11 07:20

Ohne dir auch nur irgendwie zu nahe tretten wollen, aber warum schraubt man an der bremse rumm wenn man nicht weis was man tut??? :sonich:

Anhand deines beitrages bzw der ersten paar zeilen hast du sicher schon mit so ner Antwort gerechnet, deine weitere vorgangsweise zeigt aber dennoch das du nicht weist was du tust...... hättest du die führungen von rost befreit und alles mit kupferpaste geschmiert so würde es ganz normal mit den federn gehn..... oder warum glaubst hat pug die federn verbaut?? nehm mal an die hatten die nicht mal eben so im regal liegen und haben die verbaut damit sie weg kommen :vorkopphau:

Kann für sowas keine normalen worte finden, zumal es nicht mal das fahrzeug ist welches du selbst bewegst....

mfg

oecke
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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von oecke » Do 05.05.11 07:35

Du scheinst nicht lesen zu können, oder es nicht verstehen zu wollen.
In dem Sattel ist oben keine Nut um den Belag dort mit einer Feder zu versehen.
Unten war es kein Problem, die Feder zu verbauen.

Der vorherige Einbauprofi (Du hättest es wohl genauso gemacht) hatte die Feder ja verbaut, was aber zur Folge hatte, dass der Belag eben so fest im Sattel saß, der er sich nicht mehr bewegen konnte.
Und das, ob Du es glaubst oder nicht, muss der Belag auch können.

Hätte ich die Feder verbaut (und ich habe es versucht), hätte ich den Belag mit nem Kunstoffhammer in den Sattel treiben müssen.

Den Sattel habe ich ne gute Viertel Stunde von Rost und Bremsenstaub befreit. Da hätte ich schon selber eine Nut hineinfeilen müssen, es war keine vorhanden!

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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von Black205gti » Do 05.05.11 07:44

wenn unten die federn drinnen sind passts eh..... hab gedacht du hast die federn ganz weg gelassen...... :troest:

oecke
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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von oecke » Do 05.05.11 08:16

naja, es funktioniert ja auch alles. aber ein ungutes gefühl bleibt halt.

und übrigens, kupferpaste wird nicht mehr genommen.
bei fahrzeugen mit abs kann der sensor dadurch beeinträchtigt werden.
ich nehme plastilube oder oks 250 (sehr universell einsetzbar).

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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von freeeak » Do 05.05.11 10:34

plastilube an bremsen ist aber auch nicht so vorteilhaft.also ich find das sehr schmierig.
um führungsbolzen zu schmieren einwandfrei aber auf die beläge eher nicht.

nehm für sowas immer gern keramikpaste(die mit pinsel)das sprühzeug macht mich nicht so an.

in dem betrieb wo ich arbeite wird auf kupferpaste geschworen-ich kann mich mit dem zeug einfach nicht anfreunden.zieht dreck an,und im winter gammelt alles fest...


die feder dient im endeffekt ja nur dazu das der belag ne führung hat und nicht anfängt zu klappern.
irgendwas sicherheitsrelevantes macht die feder ja eigentlich nicht.
zumindest bei dem system das ich jetzt vor augen hab.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von oecke » Do 05.05.11 10:57

Hab mit Plastilube noch keine Probleme gehabt.
Aber ich steige nun auch mehr und mehr auf das "weiße Zeugs" bzw. Keramikpaste (OKS 250) um.

Klappern kann da eigentlich nicht viel, der Belag sitzt mit nur wenig Luft im oberen Sitz. Daher passt die Feder ja auch nicht.
Es muss also eine abgeänderte Variante des Bremssystems geben, den bei dem 206 geht es definitiv nicht anders.

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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von obelix » Do 05.05.11 14:03

oecke hat geschrieben:Hab mit Plastilube noch keine Probleme gehabt.
Aber ich steige nun auch mehr und mehr auf das "weiße Zeugs" bzw. Keramikpaste (OKS 250) um.

Klappern kann da eigentlich nicht viel, der Belag sitzt mit nur wenig Luft im oberen Sitz. Daher passt die Feder ja auch nicht.
Es muss also eine abgeänderte Variante des Bremssystems geben, den bei dem 206 geht es definitiv nicht anders.
es wäre ein gewaltiger vorteil, wenn man wüsste, welche bremse denn überhaupt drin ist. ist ja ned so, dass es da ned unterschiedliche geben tät´:-9

welcher motor? tu1/3/5? et/ew-maschine?

gruss

obelix
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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von oecke » Do 05.05.11 14:21

Bosch Bremssystem ab Orga 8883 (siehe oben)
1.1er TU1JP HFX Motor

Das Auto ist Orga 9334

Relevante Bremsenteile:
4400 N8 (N9)
4404 70 (71)

Gute Grüße...

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Re: Bremse gemacht, aber unsicher...

Beitrag von Martin » Do 05.05.11 15:41

oecke hat geschrieben:Beim Einbau musste ich dann die oberen Federn weglassen, weil es dafür keine Nut im Sattel gab.
Ansonsten hätte ich sie wieder mit Gewalt in den Sattel pressen müssen.

Hallo,

dort wo der Sattel keine Nut hat, muss dafür der Belag eine Nut haben. Wenn dann noch mit Schmirgelpapier (und nicht mit einer Drahtbürste) die Aufnahme im Sattel ordentlich sauber gemacht wurde, lassen sich die Beläge "von Hand" einsetzen...

Nicht, dass Du aus Versehen die Beläge falsch rum eingebaut hast..??
Bremsbelag.JPG
Gruß Martin
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