Beitrag
von ch307sw » So 17.07.11 12:04
Wir haben das Vergnügen, dieses Wochenende den 508 (Limousine) fahren zu dürfen.
Von außen recht nett anzusehen, graumetallic, 140 PS / Diesel.
Von innen ist er zwar auch sehr formschön, aber es gibt wie ich finde, ein paar Schwachstellen.
Klavierlack ist hübsch - aber unpraktisch ... wann sitzt man schon mal mit Handschuhen im Auto? So sieht man wirklich JEDEN Fingerabdruck.
Zudem ist diese "Carbonoptik" ziemlich lieblos gemacht.Im Vergleich zu meinem 407sw liegen da Welten zwischen.
Die Knöpfchen sind ganz schön massig vorhanden und zudem nicht grade groß - für mich kein Problem, ich bin ein kleiner Mensch, mein Freund dagegen hat da schon ein paar Probleme.
Auch ist der 508 für kleine Menschen ( 1,56) wie mich nicht so richtig gemacht, für große Menschen wie meinen Freund ( 1,96) gibt es nur wenige Störfaktoren, wie zb. die leicht nach links gebogene Handbremse - die drückt permament gegen das Bein.
Die Sitzflächen sind insgesamt schmaler als beim 407sw und auch das Sitzen in 2. Reiher ist nur möglich, wenn ich am Steuer sitze.
Als 407 sw Fahrerin (vorher 307 sw) stelle ich für mich selbst fest, dass der Innenraum, sowohl vorn als auch hinten, beim 508 kleiner ausfällt.
Ich saß auch schon dem 508 sw und hatte das gleiche Gefühl.
Mein Freund empfindet den Sitzkomfort und die Bedienung der übersichtlichen Knöpfchen im 407sw ebenfalls angenehmer.
Insgesamt aber ein schönes Auto, dass sich angenehm fährt und sehr leise ist von innen, solange man max. 130 fährt.
Die Geräuschentwicklung ( Fahrtwind) ab ca 160 kmh ist schon enorm und wenn man es (problemlos) auf 200 geschafft hat, eigentlich nicht mehr zu ertragen.
Motortechnisch macht Peugeot wirklich sehr gute Fortschritte. Hat man beim 407sw mit knapp 1,6 Tonnen und 135 PS Diesel das Gefühl man müsse das Auto mit Worten motivieren den Turbolader anzuschmeissen, so tippt man beim 508 mit gleichem Gewicht und 5 PS mehr einmal liebevoll aufs Gas und schon ist das Auto "wach".
DAS macht wirklich Spaß!
Optisch finde ich die sw-Variante vom 508 aber noch wesentlich gelungener als die Limousine, preislich insgesamt aber eher ein Modell der Oberklasse ( oder zumindest sehr gehobene Mittelklasse)