Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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raceboater
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Beitrag
von raceboater » Di 12.04.11 14:22
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Ladeluftführung beim 110HDi.
Nach dem Turbo ist ein sogenannter "Resonator"...das ist das Plastikrohr vom Turbo, zu dieser Steuereinheit, die die Luft zum Ladeluftkühler weiterleitet.
Für was ist dieser Resonator da? Dämpft er nur die Geräusche oder hat er einen anderen Sinn? Evtl. könnte man diesen Plastikresonator gegen ein stailes Rohr ersetzen..dann könnte die Luft ohne Hinternisse und Verwirbelungen direkt Richtung ladeluftkühler strömen...was meint ihr dazu?
Gruß Dimi
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Flame
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Beitrag
von Flame » Sa 16.04.11 19:18
Gude.
Wozu genau dieser "Resonator" da is weiß ich auch nicht, aber ein Austausch wird nichts bringen, da der HDi ohnehin mit Luftüberschuss betrieben wird.
Das heißt: Der landläufige Spruch "Mehr Luft = mehr Leistung" wie beim Benziner, greift hier beim Dieselchen nicht!
Kannste dir also sparen...
Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!
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raceboater
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Beitrag
von raceboater » Do 21.04.11 09:55
Hallo,
es geht ja überhaupt nicht um "mehr Luft"...es geht darum den Resonator zu entfernen und der sitzt nicht vor, sondern NACH dem Turbo!
Durch das entfernen, fallen Verwinkelungen und unnötige Blindwege weg, die Luftführung wir laminarer und somit kann die Luft "leichter" durchströmen. Diese Resonanzboxen oder Resonatoren dienen lediglich zur Dämpfung von Geräuschen.
Weiss jemand, ob der 110HDi noch irgendwo solche Resonatoren oder gar eine Box verbaut hat?
Gruß Dimi
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Nightmare106
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Beitrag
von Nightmare106 » Do 21.04.11 10:33
Hi,
ich hatte einen 206er mit der 1.6 HDi Maschine - ich nehme an, du sprichst von diesem Motor, daher weiß ich auch, was du meinst.
Ein normales Rohr ist immer einfacher herzustellen als eines mit irgendwelchen Ausnehmungen oder ähnlichem - somit hat dieser Resonator sicherlich auch einen Sinn. Ich vermute als Geräusch- oder Schwingungsdämpfer.
Wenn ich mich recht erinnere, hat auch der 1.6 THP Benzinmotor so einen Dämpfer verbaut.
Eine Entfernung halte ich für technisch sinnlos bzw. werden sich keine merkbaren Vorteile ergeben - eventuell aber Nachteile....
Kind regards
Martin
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roland406
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Beitrag
von roland406 » Fr 22.04.11 23:18
Könnte mir vorstellen, dass der Resonator dafür sorgen soll,
dass durch die auftretenden Resonanzüberhöhungen in bestimmten Drehzahlbereichen mehr Luft in die Zylinder kommt.
Ist vielleicht so ausgelegt, dass er bei geringen Drehzahlen, wenn der Turbo noch nicht so auf Touren ist,
die Zylinderfüllung verbessert.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 28.04.11 19:27
roland406 hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass der Resonator dafür sorgen soll,
dass durch die auftretenden Resonanzüberhöhungen in bestimmten Drehzahlbereichen mehr Luft in die Zylinder kommt.
Ist vielleicht so ausgelegt, dass er bei geringen Drehzahlen, wenn der Turbo noch nicht so auf Touren ist,
die Zylinderfüllung verbessert.
Moin,
der Resonator ist nur bei Fahrzeugen mit FAP vorhanden, er soll im zwischenbereich vor dem Pumpeffekt des Turboladers durch Druckspitzen usw schützen, sprich das der Lader gleichmässiger Förderleistung bringen kann und nicht in gefährliche Peaks kommt. Gleichmässiger Gegendruck auf den Verdichter ist hier das A und O.