1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von Beifahrer » Mo 25.04.11 14:16

Sers..
WICHTIGE Frage.

Der Anlasser meiner Freundin, oder besser, Ihres 106er ist defekt.
Gibt immer wieder Momente, wo er nur ein "klack" von sich gibt.

Daher haben wir nun nen neuen bestellt, den ich gerade einbauen wollte.

Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Der eingebaute Anlasser hatt für die Elektrik 3 anschlüsse, die per Mutter gesichert sind.
Der neue anlasser hatt 2 die per Mutter gesichert sind, und einen anschluss für nen Kabelschuh.

Nun stellt sich mir die Frage:

Gab es da verschiedene anlasser?
Wurde mir n falscher geschickt?
Hatt der vorgänger da was vermurkst?

Wie sollte es denn normalerweise sein?


Ich bau nun eben erstmal wieder alles zusammen und hoffe hier auf Antworten, so das ich weis was da normal rein soll, bevor ich da nun was bastel..

Könnt zwar grad kotzen, da wie den Wagen eigentlich grad jeden Tag brauchen, da meiner grad ohne Motor da steht..
Aber naja.. vllt. komm ich ja dank eurer Hilfe schnell weiter ;)

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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von freeeak » Mo 25.04.11 14:32

das kann schon sein das da mal was geändert wurde.wird ja sicher n überholter sein oder?
solang das ding sonst gleich aussieht und du vielleicht noch n typenschild mit ner leistungsangabe findest würd ich den neuen einfach mal verbauen.

allerdings könnte so n "klack" geräusch und danach ruhe auch von ner defekten masseverbindung von der karosserie zum motorblock sein oder n defektes pluskabel von der batterie zum starter (geht evtl übern generator)
oder die batterie geht beim starten in die knie.
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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von Beifahrer » Mo 25.04.11 14:59

laut Hersteller NEU.. aber bei dem Preis eher n überholter ;)

Typenschild mit Leistungsangabe ist glaub ich keins dran, müsst ich nochmal genau schaun wenn der Osterbesuch wieder weg ist ;)

einfach mal verbauen ist nicht, da ich ja die Kabel ändern müsste.
Ist an sich kein Problem, aber wenn der Anlasser dann doch falsch war, kann ich den nimmer zurück schicken nach einbau schätz ich mal ;)
NOCH könnte ich ihn tauschen.

Dieses "klack" macht er auch noch sporadisch.
Manchmal einige Tage gar nicht.
Dann nur einmal und beim zweiten versuch springt der Wagen an.
Und manchmal (bisher 2-3) sprang er dann erst beim anschieben an :/

Batterie sollte nicht das problem sein.
kann man zwar nie ausschliesen, aber spannung ist top und sie ist grad mal n halbes jahr alt :)

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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von smergal » Mo 25.04.11 15:38

es giebt leider mindestens drei hersteller die verbaut wurden:bosch iskra und valeo welcher wo kann ich dir leider auch nicht sagen.vielleicht hilft es auf ebay und anderen seiten mal zu vergleichen mit deinem original.

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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von freeeak » Mo 25.04.11 15:44

naja das wär ja nur n kabelschuh den man ändern müsste.

waren denn die kontakte am alten starter sauber?
wenn der die tage nochmal solche probleme macht leg doch einfach mal n starterkabel von batterie - aufn motor um die masser zu überbrücken.
geht dann noch nix von batterie + direkt aufn starter +


aber normal sollte jeder starter bei dir passen.egal welcher hersteller.
solang der von der leistung her passt und kein dieselstarter ist seh ich da keine probleme.
beim dieselstarter kanns halt sein das der starter stärker ist wie der motor an sich :lolwech:
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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 25.04.11 18:59

freeeak hat geschrieben: beim dieselstarter kanns halt sein das der starter stärker ist wie der motor an sich :lolwech:
Das teilen Dir die rauchenden Kabel dann schon mit, daß eine zu große Leistung durchgegangen ist, bevor nix mehr ging :cool:
Grüße aus Franken,

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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von freeeak » Mo 25.04.11 19:50

die rauchen aber auch bloß auf wenn der starter wirklich arbeiten muss.
wenn der nahezu frei durchdrehen kann hab ich ja kaum last auf den wicklungen-ergo wird da auch nix heiß
oder nicht?!
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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von Beifahrer » Mo 25.04.11 20:33

nichts für ungut..

aber das wichtigste hab ich nun leider dadurch noch nicht rausgefundne.

uns zwar, ob an dem 106er schon gebastelt wurde beim anlasser, oder ob ich nen falschen geschickt bekommen hab.

wenns n falscher ist, der geschickt worde ist, haben die den gefälligst zu tauschen.

d.h. mit dem versuch ich solang ichs nicht weis mal gar nix, zwecks garantie und so scherze ;)

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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von freeeak » Mo 25.04.11 20:43

steht denn irgendne nummer auf dem starter drauf?
ich guck hier grad in nem zubehörkatalog und finde von bosch und valeo passende starter von 0,9-1,3kW leistung.alle haben 9 zähne und snd vom lochbild her gleich.
die starter passen bis bj 93 und wurden auch bei fiat,mitsubishi proton und citroen eingebaut.
ich hab hier n haufen vergleichsnummern...hoff mal das sind alle

CITROËN
5802 A0
5802 CC
5802 CG
5802 C2
5802 C9
5802 EP
5802 E8
5802 J1
5802 M9
5802 N0
5802 N2
5802 N3
5802 N3
5802 P8
5802 Q1
5802 R4
91 536 242
95 155 198
95 624 960
95 667 752
95 667 753
96 028 857
96 05 219 380
96 052 193
96 087 192
96 093 132
96 095 132
97 530 824
[+]
CITROEN/PEUGEOT
96 093 13280
FIAT
9609313280
MITSUBISHI
M 003 T 40371
M 3 T 40371
PEUGEOT
5802 A0
5802 CC
5802 CG
5802 C2
5802 C9
5802 EP
5802 E8
5802 J1
5802 M9
5802 N0
5802 N2
5802 N3
5802 N3
5802 Q1
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91 536 242
95 155 198
95 624 960
95 667 752
95 667 753
96 028 857
96 052 193
96 087 192
96 093 132
96 095 132
9605 219 380
9608 719 280
9618 725 080
9648 644 680
97 530 824
[+]
PROTON
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Re: 1C Bj.91 - Verschiedene Anlasser ???

Beitrag von Beifahrer » Mo 02.05.11 19:56

Danke für die lange Liste.

Hab den Anlasser nun grad hier vor mir liegen.

blöderweise sind dort weder ne Markenbezeichnung noch irgend ne Nummer drauf -.-


D.h. ich weis nun nicht mal, ob die Leistung stimmt.
Also einfach das eine Kabel umbasteln ist ja nun auch nicht so die beste Idee.


Könnt ja auch EINMAL was klappen, oder? ^^

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