kann das sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
klaus62
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

kann das sein?

Beitrag von klaus62 » Do 21.04.11 20:45

Hallo liebe User

habe meinen 207 erst seit Febr. 2011

wollte gestern das erste Mal meine Klimaanlage einschalten. Bein Druck auf den "A/C-Schalter" hörte ich kein Klicken, was man ja hören muss wie ich hier schon gelesen habe.

Nun gut, ab zur Werkstatt, dort sagte man mir nach 1,5 Std Wartezeit:

"Der Kompressor für die Klimaanlage ist durch einen Steinschlag (spitzer Stein soll unter das Fahrzeug geschleudert sein) beschädigt, dadurch ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, der Kompressor muss bestellt werden.
Die Garantie bezahlt 90% der Materialkosten, ich 10% (lt. Aussage des Meisters sind es für mich ca. 30€), die Werkstattkosten werden voll übernommen und die Kosten der Kühlflüssigkeit muss ich auch noch tragen"

nun meine Fragen:

ist der Schaden durch einen Steinschlag überhaupt möglich?
der Meister sagt, er habe den Steinschlag gegenüber der Peugeot-Garantie nicht erwähnt da sie sonst nichts bezahlt hätte, ist das soweit in Ordnung?

wie kann denn ein kleiner, spitzer Stein ein Loch in den Kompressor schlagen? :gruebel: , ist der Unterboden des Fahrzeuges so dünn?

:dummguck:
seit August 09 das erste Mal stolzer Besitzer eines Peugeot

Martin
Schattenparker

Re: kann das sein?

Beitrag von Martin » Do 21.04.11 20:59

klaus62 hat geschrieben: "Der Kompressor für die Klimaanlage ist durch einen Steinschlag (spitzer Stein soll unter das Fahrzeug geschleudert sein) beschädigt, dadurch ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, der Kompressor muss bestellt werden.
Die Garantie bezahlt 90% der Materialkosten, ich 10% (lt. Aussage des Meisters sind es für mich ca. 30€), die Werkstattkosten werden voll übernommen und die Kosten der Kühlflüssigkeit muss ich auch noch tragen"

nun meine Fragen:

ist der Schaden durch einen Steinschlag überhaupt möglich?
der Meister sagt, er habe den Steinschlag gegenüber der Peugeot-Garantie nicht erwähnt da sie sonst nichts bezahlt hätte, ist das soweit in Ordnung?

wie kann denn ein kleiner, spitzer Stein ein Loch in den Kompressor schlagen? :gruebel: , ist der Unterboden des Fahrzeuges so dünn?

Hallo,

wenn ich mir Deine obige Schilderung so durchlese, ist sicherlich vom Kondensator die Rede, und nicht vom Kompressor, oder? :D

Gruß Martin
Bild

klaus62
Radarfallenwinker

Beitrag von klaus62 » Do 21.04.11 21:20

uups, sorry

natürlich den Kondensator! :floet:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 21.04.11 21:28

klaus62 hat geschrieben:uups, sorry
natürlich den Kondensator! :floet:
Ich kenne "solch kundenorientierte" Aussagen bzw. "Abrechnungen". Steinschläge am Kondensator sind meines Wissens nicht versichert. Insofern ist es Betrug, was der Händler mit dem Garantiegeber veranstaltet. Schlicht und Ergreifend, ist aber so.

Aber wenn Dir der Händler das "Angebot" macht, dann greif zu. Die Kostenbeteiligung Deinerseits von 10% des Kondensators und 100% des Kältemittels sind im Falle eines Steinschlags mehr als günstig, wenn Du verstehst was ich meine... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

klaus62
Radarfallenwinker

Beitrag von klaus62 » Fr 22.04.11 15:15

Hallo Martin

vielen Dank für deine Auskunft.

meine Frage lautet nun, ist es überhaupt möglich dass solch ein Schaden wegen eines Steines eintreten kann?

wo sitzt den der Kondensator?

ich fragte auch deswegen nach, weil ich den Vorbesitzer angerufen habe und der bestätigte mir, dass die Klimaanlage noch nie lief.

er hat auch deswegen das Fahrzeug verkauft, nach 2 Jahren.

gut, ich weiß natürlich nicht ob die Aussage auch wirklich stimmt :hilflos:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 22.04.11 15:51

klaus62 hat geschrieben:Hallo Martin

vielen Dank für deine Auskunft.

meine Frage lautet nun, ist es überhaupt möglich dass solch ein Schaden wegen eines Steines eintreten kann?

wo sitzt den der Kondensator?

ich fragte auch deswegen nach, weil ich den Vorbesitzer angerufen habe und der bestätigte mir, dass die Klimaanlage noch nie lief.

er hat auch deswegen das Fahrzeug verkauft, nach 2 Jahren.

gut, ich weiß natürlich nicht ob die Aussage auch wirklich stimmt :hilflos:

jetzt muss ich doch mal blöd fragen - hast du das auto vor dem kauf ned probegefahren???
ich kauf doch kein fahrzeug, ohne seine funktionen geprüft zu haben...
und speziell ne klima nutzt man doch ganzjährig, im sommer zum kühlen und im winter zum beschlag abtauen/verhindern.
jede klima soll in rgeelmässigen abständen genutzt werden, schon um ein austrocknen der dichtungen zu verhindern und lagerstellen zu versorgen und ned festgehen zu lassen..

in so fern solltest ja froh sein, wen dei händler das so kulant abwickelt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

klaus62
Radarfallenwinker

Beitrag von klaus62 » Fr 22.04.11 17:11

Hallo Obelix

selbstverständlich habe ich ihn probegefahren, Klima aber nicht kontrolliert. Ich hatte noch nie eine Fahrzeug mit Klima, habe auch nicht gewusst wie die einzustellen ist.

im Februar hatte ich immer nur das Gebläse an, die Scheiben sind nie beschlagen gewesen.

also sollte man die Klima ja immer laufen lassen, oder?

im Winter auf warm und natürlich im Sommer auf kalt stellen, das Gebläse auf 1 oder höher?

mann, ich habe halt echt keine Ahnung :heul: , verzeiht diese Dummheit bitte einem Lebensmittelmensch :hilflos:

okay, dann bezahle ich eben die paar Kröten und freue mich schon auf den Sommer (mit Klima!)

:daumenhoch:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 22.04.11 19:01

klaus62 hat geschrieben:Hallo Obelix

selbstverständlich habe ich ihn probegefahren, Klima aber nicht kontrolliert. Ich hatte noch nie eine Fahrzeug mit Klima, habe auch nicht gewusst wie die einzustellen ist.

im Februar hatte ich immer nur das Gebläse an, die Scheiben sind nie beschlagen gewesen.

also sollte man die Klima ja immer laufen lassen, oder?

im Winter auf warm und natürlich im Sommer auf kalt stellen, das Gebläse auf 1 oder höher?

mann, ich habe halt echt keine Ahnung :heul: , verzeiht diese Dummheit bitte einem Lebensmittelmensch :hilflos:

okay, dann bezahle ich eben die paar Kröten und freue mich schon auf den Sommer (mit Klima!)

:daumenhoch:

die klima soll auch im winter prophylaktisch ab und zu mal laufen.
aussserdem trocknet die klima deine luft, entzieht ihr feuchtigkeit. so beschlagen deine scheiben ned so schnell und dem innenraum wird die durch das einsteigen mit nassen klamotten reingebrachte feuchtigkeit entzogen.

du scheinst noch ned bei klirrender kälte gefahren zu sein, denn schon alleine deine atemluft lässt die scheiben beschlagen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

klaus62
Radarfallenwinker

Beitrag von klaus62 » Fr 22.04.11 19:10

du scheinst noch ned bei klirrender kälte gefahren zu sein, denn schon alleine deine atemluft lässt die scheiben beschlagen.
selbstverständlich

aber halt noch nicht mit diesem Fahrzeug :augenroll:

bei meinem 206 er habe ich innen auch gekratzt :floet:

silly666
ADAC-Fan
Postleitzahl: 31311

Beitrag von silly666 » Fr 22.04.11 19:47

Geil, der Verkäufer!

Wenn Du die Aussage schriftlich hättest.
Gibt auch noch zu, dass er Dich betrogen hat, oder steht was von einer defekten Klima im Kaufvertrag?

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Antworten