Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 306, Baujahr 1996:
Vor kurzem bin ich eine kurze Strecke ( ca. 2 km) mit dem Peugeot gefahren bin. Als ich ihn dann wieder versuchte zu starten, ging nix mehr. Mein erster Gedanke war, damit die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert. Als ich dann der nette ADAC Mann kam, versuchte er kurz sein Glück und kam auch direkt zu dem Entschluß, damit es am Anlasser hängt. Als er diesen dann kurz mit einem Stemmeisen sanft "wachklopfte" funktionierte mein Auto wieder problemlos für ne gute Woche. Nun bin ich am Wochenende wieder stehen geblieben, nachdem ich wieder nur eine kurze Strecke gefahren bin. Als wir das Auto dann angeschoben haben, sprang es auch ohne Probleme an. Das Problem ist nun, damit ich das Auto oftnmals nicht mehr anbekomme, wenn ich kurze Strecke mit ihm gefahren bin bzw wenn es nur für ein paar Minuten parkt ( dann ist auch die Wegfahrsperre meistens schon auf Grün, wenn ich die Zündung anmache); fahre ich aber längere Strecke bzw. steht das Auto eine längere Zeit ( ab ca. 1 Stunde), muß ich den Code eingeben und das Auto springt beim Starten auch wieder problemlos an.
Nun meine Frage an die Fachwelt: Was könnte die Ursache hierfür sein....hängt es am Anlasser bzw ist dieser kaputt oder hat er einfach nur einen Wackler?? Kann eventuell auch irgendwas mit dem Magneten sein, der sich im Anlasser befindet...???
Vielen Dank schonmal im Voraus....