TU5J4 Generalüberholung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
TU5J4 Generalüberholung

Beitrag von peugeotdriver » Sa 02.04.11 16:15

hey ho gemeinde! wollte nächsten monat meinen motor vom 106 s16 so neu wie möglich machen! daher meine frage was ich alles für dichtungen brauch? bei kfz-teile24.de gibts den sogenannten dichtungsvollsatz für 119 euro! wäre ich damit schonma an ner guten adresse angekommen, oder was könnt ihr empfehlen! :)
lieben gruß robert

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: TU5J4 Generalüberholung

Beitrag von obelix » Sa 02.04.11 18:54

peugeotdriver hat geschrieben:hey ho gemeinde! wollte nächsten monat meinen motor vom 106 s16 so neu wie möglich machen! daher meine frage was ich alles für dichtungen brauch? bei kfz-teile24.de gibts den sogenannten dichtungsvollsatz für 119 euro! wäre ich damit schonma an ner guten adresse angekommen, oder was könnt ihr empfehlen! :)
lieben gruß robert
naja, das hängt davon ab, was für ein hersteller das ist.
ich z.b. verkaufe ausschliesslich ajusa, mit denen haben wir die besten erfahrungen gemacht.
alternativ wäre noch reinz zu nennen und noch 1-2 weitere hersteller.
aber hol dir keinen biligmurks.

und was verstehen die unter vollsatz?
oft ist bei diesen sätzen keine zkd dabei.
das deshalb, weil bei überholungen oft die standard-zkd gegen eine mit übermass ersetzt werden muss.

und - mit so einem dichtsatz bist au ned im rundum-sorglos-bereich.
da musst schon noch einiges andere rechnen. schrauben z.b. und je nach satzhersteller noch ventilschaftdichtungen.
dann noch nen konusdichtsatz für den auspuff.

wie tief willst du denn in der überholung einsteigen?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeotdriver » Sa 02.04.11 21:16

http://www4.kfzteile24-shop.de/100224-a ... teile.html das der link dazu! zkd is dabei und die ventilschaftdichtung auch! nen paar neue schrauben werden ja sicher noch irgendwo auf zu treiben sein^^ ich denke mal, das wir versuchen werden, ihn so gut wie möglich wieder auf zu bereiten, da ich ja noch ne weile spaß haben will an ihn;) daher ja de frage, was alles wichtig wäre zu machen!

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Sa 02.04.11 21:33

von der seite kannste nix direckt verlinken kannst höchstens die teilenummer posten die kann man dann direckt in der suche reinhecken.

bei den ventielschaftdichtungen würde ich auch aufpassen ich hatte das bei nem mazda schomal das die teile von autoteile24 (war das "günstigste") bissel komisch ausschauten im gegensatz zu welchen von reinz. die papierdichtungen waren auch sehr sehr einfach die waren dünner als serienteile.

wenn nen satz kaufst wo Reinz drauf steht ist alles gut die produzieren dichtungen für fast alles :daumenhoch:

was alles gemacht werden muss sieht man aber erst nach dem zerlegen die lagerschalen kann man wenn die noch gut ausschauen weiterverwenden je nach laufleistung ist auch interessant wie die zylinder aussehen.

aber teilweise langt das wenn man die kolben / kolbenringe usw mal etwas mit verstand reinigt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 02.04.11 23:59

peugeotdriver hat geschrieben:http://www4.kfzteile24-shop.de/100224-a ... teile.html das der link dazu! zkd is dabei und die ventilschaftdichtung auch! nen paar neue schrauben werden ja sicher noch irgendwo auf zu treiben sein^^ ich denke mal, das wir versuchen werden, ihn so gut wie möglich wieder auf zu bereiten, da ich ja noch ne weile spaß haben will an ihn;) daher ja de frage, was alles wichtig wäre zu machen!
ich finds immer wieder spassig:-)))
beim hauptartikel wird gnadenlos an die untere preisgrenze gegangen, bei den zusatzartikeln dann an die obere *grins*
nette taktik.

die schrauben haben die im katalog für 29,99. die bekommst z.b. bei mir für 24,38.
dafür unterlaufen die mit dem hauptartikel vollsatz nach möglichkeit alle mitbewerber.
den bieten die an für 119,99, da muss ich als kleiner händler 138,75 verlangen, damit ich einigermassen hinkomm.
naja, ich ja schon gewohnt:-)

wenn du da anfängst, hol dir die beiden abgaskrümmerdichtungen auch. die sind nicht im satz dabei.
die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr und den befestigungssatz zwischen hosenrohr und der abgasanlage.
dann ned den ölfilter vergessen und die dichtpaste für die ventildeckel.
zahniemensatz und wasserpumpe wären noch so teile, die man idealerweise gleich mitmacht, wenn man die maschine schon draussen hat.

kostenmässig sieht das dann so aus:
vollsatz + schrauben + ölfilter + zr-kit + wapu= ~ 300 taler
dazu öl, die dichtpampe, kühlmittel und was man sonst noch so braucht.

intelligent wäre, gleich z.b. den spritfilter, die zündkerzen (eyquem oder bosch) und den luftfilter mit zu erneuern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeotdriver » So 03.04.11 11:48

guten morgen^^
danke euch für die schnelle und genaue antwort! is ne coole community hier :lach:
na dann werd ich ma im netz rum stolpern und gucken, wo ich hier was aufgetrieben bekomme.
@obelix: hast du den schraubensatz für meinen 106? wenn ja würde ich ma sonen paket nehmen! wenn du noch was anderes hast, kannste ja ma nen geiles angebot machen :floet:
aber euch noch ein schönes restwochenende :bier:

Antworten