Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Habi
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Beitrag
von Habi » So 06.02.11 11:34
Mein kleiner Heizölferrari bekommt immer diesen Saft:
http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-TOPTEC-41 ... 2a0ac5f6b7
Der ist bei uns in der Familie bei allen Dieseln drin, 1,6er HDi 110 bei mir im 206, bei meinem Dad im 207SW und bei meinem Bruder im 2.0 HDi 136 bzw jetzt 165PS(Dank Clemens) im 308SW.
Keinerlei probleme, sogar die Werkstatt meinte, dass es ein sehr gutes Öl ist.
Achja, ist übrigens ein Tipp vom Dieselkönig Aron.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft
308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung
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redline
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Beitrag
von redline » Mo 07.02.11 14:42
@Habi
Ich verspreche mir wie gesagt nicht viel davon. Aber da ich jetzt ein 10W40 habe und ich mir "allenfalls" von
einer Verkleinerung des zweiten Wertes 40 was verspreche hab ich kein 5W40 sondern ein 5W30 genommen.
Die 5W30 haben einen herabgesetzten HSTS Wert von 2.9 und sind daher kraftstoffsparend weil die Reibung
bei hoher Drehzahl und hoher Temperatur etwas herabgesetzt ist.
Daß das alles mit dem Ölwechsel schon wieder Blödsinn ist sieht man daran daß deiner mit dem 5W40 schneller ist.
Das Öl was du hier verlinkt hast hat nur C3. Die Nummern bei den Diesel Standards bezüglich DPF und Aschearm
funktionieren genau anders rum. Besser wäre C2 und noch besser C1.
Das Öl was ich bestellt habe wird von Peugeot sogar besonders empfohlen. Also kann ich damit auch nichts falsch
machen. Das ist wenigstens schonmal etwas. Bringen wird es mir mit Sicherheit nichts.
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Beitrag
von Aron » Mo 07.02.11 17:19
redline hat geschrieben:
Die 5W30 haben einen herabgesetzten HSTS Wert von 2.9 und sind daher kraftstoffsparend weil die Reibung
bei hoher Drehzahl und hoher Temperatur etwas herabgesetzt ist.
Das Öl was du hier verlinkt hast hat nur C3. Die Nummern bei den Diesel Standards bezüglich DPF und Aschearm
funktionieren genau anders rum. Besser wäre C2 und noch besser C1.
Das Öl was ich bestellt habe wird von Peugeot sogar besonders empfohlen. Also kann ich damit auch nichts falsch
machen. Das ist wenigstens schonmal etwas. Bringen wird es mir mit Sicherheit nichts.
Moin,
Peugeot empfielt diese Plörre weil sie nicht wollen das die Motoren ewig halten. Die Reibung der Metalloberflächen ist bei höheren HTHS Wert am niedrigsten, nur die Reibung im Öl ist durch die Viskosität größer.
Grundsätzlich ist niedriger HTHS Wert absolutes Gift für Motoren, das hatte ja selbst VW bei einführung der LL Öle bitterlich erkennen müssen und haben den HTHS Wert wieder angehoben. Soooo viel im Kraftstoffverbrauch macht sich das dann auch nicht bemerkbar. Und das schreibt hier einer der schon 10w60 Sirup ausprobiert hat.
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redline
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Beitrag
von redline » Di 08.02.11 00:21
> Und das schreibt hier einer der schon 10w60 Sirup ausprobiert hat
Lang ist's her. So ungefähr 5 Jahre. Hast bestimmt in deinem Leben auch schonmal was falsch gemacht.
Davon abgesehen war das damals auch ein Motor ...
Das 5W30 kommt rein und wird den Motor in den nächsten 10tkm auch nicht killen. Ausschlußverfahren sonst nix.
Hast Du ggf noch irgendeine sachdienliche Idee ?
Ich habe keine mehr.
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Beitrag
von Aron » Mi 09.02.11 19:28
redline hat geschrieben:
Das 5W30 kommt rein und wird den Motor in den nächsten 10tkm auch nicht killen. Ausschlußverfahren sonst nix.
Na gut, ich fahre meine Fahrzeuge immer mit >50%+ und aktuelle mit 320000km... mach einfach.
Ach ja, achte drauf das das Öl schön heiß ist, Peugeotvorgabe bei dem empfohlenen Stoff ist nämlich volle Öltemperatur das Öl richtig austropfen zu lassen, da der DV6 sonst schnell Laderschäden kassiert, aber das weißt Du ja sicherlich schon. Falsch gemacht würde ich übrigens nicht sagen, im Sommer fahre ich das Zeug gelegentlich, da sind 150°C Öltemperatur gar kein Problem (10w60), eben ein Hochleistungsöl, das nicht ohne Grund als einziges für div M-Maschinen und auf dem roten Flitzer mit nem Pferd vorn drauf erlaubt ist.
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redline
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Beitrag
von redline » Mi 09.02.11 20:33
Das 10W60 wurde in unserem Forum immer gehypt. Da hab ich mich als Newbie damals auch anstecken lassen.
Da ich aber nur 2 x im Jahr am Ring war fand ich es ein bischen übertrieben. Ich bin dann auf Mobil1 5W50 umgestiegen
und hab das jahrelang gefahren.
Das 5W30 jetzt ist nur ein Test. Langfristig werd ich wohl auf 5W40 gehen. Soweit ich vorher nachgelesen habe wird
bei den 5W30 speziell mit reduziertem HSTS nochmals mehr Notlauf Additiv beigemengt.
Wenn die ganzen Additive erstmal verbrutzelt sind und nur noch das Grundöl übrig bleibt wird es dann natürlich
haarig. Aber solange werd ich das Ölwechsel Intervall schon nicht ziehen.
Seit heute ist das 5W30 drin.
Mit ganz viel Einbildung bin ich heute 5km/h schneller gewesen. Kann aber auch Rückenwind gewesen sein.
Mit viel Anlauf kam ich auf 185 offen. Danach gedreht , zurück und die gleiche Strecke nochmal geschlossen
gefahren. Da hatte ich dann 180 auf dem Tacho.
Das verstehe wer will warum ich heute offen schneller war wie geschlossen.
Das letzte Geradeausstück ist kerzengerade und topfeben für ca 2km.
Nunja, wird wahrscheinlich am Wetter gelegen haben.
Langsam finde ich mich damit ab. Vieleicht hat er an den Alus doch zuviel zu schleppen oder was weiss ich.
Luftdruck hab ich rundherum 2.5 bar wie es in der Tür als Vorgabe für unbeladenen Zustand steht.
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von Lepetit » Mi 16.02.11 20:11
Hallo redline,
Du hattest mal von einem Manual geschrieben, in dem steht, dass Korrekturmengen der Injektoren über 3.0mg/Hub kritisch sind. Was ist das für ein Manual? Wo gibts das bzw. stichhaltige Infos dazu?
Ich hab nämlich mal eine Messfahrt gemacht. Herausgekommen ist das hier:
Das war eine Überlandfahrt. Ich hab erst den Motor warmgefahren, dann auch mal bis 130 beschleunigt. Die Maxima von 3,14 bzw. -3,65 sind bei Konstantfahrt 90 oder 110 oder so entstanden; jedenfalls nicht beim Beschleunigen.
Jetzt wüßte ich gern, was das zu bedeuten hat.
Gruß
Sebastian
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redline
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von redline » Mo 28.02.11 12:28
Hallo Lepetit
Sorry daß du solange warten mußtest aber ich hab hier nicht mehr reingeschaut da ich kapuituliert habe.
Die Info die Du meinst hatte ich auf der Service CD gefunden. Ich hab das Kapitel als PDF ausgedruckt. (Seite 6)
Da steht aber auch daß diese Regelung nur bis 1500 rpm stattfindet. Ob daher deine Werte bei 3000 während der
Fahrt eine Aussagekraft haben (und wenn ja welche) ist fraglich.
Interessant an deinem Screenshot ist daß ich diese graphische Darstellung bei mir nie hinbekommen habe.
Welche Version der PP2000 nutzt du ?
gruß
redline
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Dateianhänge
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- SB Einspritzsystem Wartung.zip
- Als Zip weil PDF nicht hochladbar ...
- (99.25 KiB) 139-mal heruntergeladen
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von Lepetit » Sa 19.03.11 10:55
Hi redline,
nun hab ich auch schon eine Weile nicht mehr reingeschaut. Ich nutze seit Monaten dieselbe Version; welche weiß ich grad nicht und hab keine Lust, Windoof hochzufahren und das Interface rauszukramen. Die grafische Darstellung tut bei mir, seit ich Lexia auch noch installiert habe. Vorher hat PP sich bei mir auch mit "Bitte warten" aufgehängt, so wie Du das beschrieben hattest.
Bis dann und vielen Dank für das PDF
Sebastian
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rhine
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von rhine » Sa 19.03.11 12:55
laut screenshot ist es die 21.51
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)