Tieferlegung Wintertauglich.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Tieferlegung Wintertauglich.

Beitrag von ST-ME406 » So 06.03.11 10:37

also bei uns im münsterland hatte ich stellenweise schon meinen 25mm federn probleme
vergleich vorher nachher sind in meiner galerie
allerdings da meine dämpfer nun auf sind und ich ihn doch noch etwas tiefer haben möchte habe ich mir vorige woche nen gewinde bestellt
aber aus dem grund das er hinten runterhängt
allerdings scheint es wohl kein gewindefahrwerk zu geben wo man hinten auch einstellen kann

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Tieferlegung Wintertauglich.

Beitrag von firehawk » So 06.03.11 14:58

Ich habe damals auch mit dem Gedanken "tieferlegen" gespielt aber als mir schon letzten Winter ein sehr hoher aber dünner Eisblock auf der Straße einen Riss in die Frontschürze gehauen hatte und ich diesen Winter mehrmaligen Anlauf in die Schneemassen nehmen musste um morgens überhaupt aus der Dorfsiedlung zu kommen hab ich den Gedanken verworfen. Kommt halt immer darauf an wo man wohnt bzw. auf welchen Straßen man täglich fährt.
Bild

Benutzeravatar
Ghost406
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Di 17.08.10 18:02
Postleitzahl: 3294
Land: Schweiz

Re: Tieferlegung Wintertauglich.

Beitrag von Ghost406 » So 06.03.11 22:33

Ganz einfach ein so schönes Auto nicht durch den Schnee quälen und den Bus nehmen! :zwinker:
Bild

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Tieferlegung Wintertauglich.

Beitrag von 406coupecc » So 06.03.11 23:12

Leute,

tieferlegen heisst ja nicht gleich, dass man dem Boden näherkommt :D

Man muss nur ein wenig rumrechnen.
Es geht darum, den Abstand zwischen Karosserie und Reifen zu minimieren, nicht aber über den Boden zu schleifen.

Z.B. mit 215/45 R17 beträgt der Reifendurchmesser 62,5 cm.
mit 205/65 R15 sind es 64,8 cm
mit 245/30 R20 sind es 65,5 cm

Mit wachsendem Reifendurchmesser habt ihr mehr Abstand zum Boden, und das ist dir ja im Winter wichtig, also im Winter einfach ne andere Kombi aufziehen. Evtl. is ne §21 nötig, aber dass Tuning Geld kostet, wissen wir ja alle ... :gruebel:

Der Unterschied mag vielleicht auch nicht so dramatisch erscheinen, ist es aber. Zumindest bei mir entscheidet das, ob ich meine Tiefgaragenausfahrt kratzferei hochkomme oder nicht :D

Ich hatte die BBS RXII in 18 Zoll und wollte per Einzelabnahme 225/35 eintragen, wegen den niedrigeren Querschnitt und der besseren Optik. Als ich aus der Garage wollte und ich nicht weiterkam, weil meine Front sich weigerte weiterzufahren ( :D ) hab ich gleich wieder zurückgesetzt, Reifen abmontiert und verkauft. Dann hab ich mich ans Internet gesetzt und recherchiert und dann die Erklärung gefunden. Es ist erstaunlich aber zwischen 61,5 cm Durchschnitt und 65,5 liegen halt 4cm Höhe.
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Antworten