E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
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D.B.205
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von D.B.205 » Mi 16.02.11 20:01

Wenn der Hersteller 95 Oktan als Kraftstoff angibt, sollte dies der erforderlichen Norm sehr Nahe kommen.
Tja, was ist schon optimal...da gibts sicherlich noch andere Ansatzpunkte außer gleich den Übersprit mit 98, 100, ... Oktan als Standart zu tanken.
Ölwechsel aller 2 Jahre und 30tkm ist auch nicht optimal, aber kaum einer achtet da drauf, es wird eher noch überzogen. Aber schön an der Tanke die teuerste Zapfsäule ansteuern - man will ja dem Motor was gutes tun, ob der damit überhaupt was anfangen kann ist erstmal Nebensache.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Reuter
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Reuter » Do 17.02.11 01:16

Jau, guter Punkt.


Wenn's danach geht, ließe sich Ethanol ja super vermarkten. Hat ja eine ROZ von 108, da guckt selbst V-Power blöd.
Müsste ja dann für einige der Übersprit sein, der selbst dem X10XE Dreizylinder von Obbel mächtig auf die Springe hilft.
Das mit der niedrigen Energiedichte verschweigen wir lieber mal :lachkreisch:




Grüße

tamashii
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von tamashii » Di 01.03.11 07:11

So nochmal zum Thema, Auszug von der Peugeot HP:
Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab 01.01.2000 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Dies gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff von öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird. Für Fahrzeuge, die vor dem genannten Zeitpunkt produziert wurden, gibt es seitens des Herstellers Automobiles PEUGEOT S.A. keine Möglichkeit einer technischen Umrüstung. Der bisherige Super-Kraftstoff (ROZ95) wird auch weiterhin angeboten.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage und bei DAT DEUTSCHLAND

Ob Ihr PEUGEOT E10-verträglich ist, ersehen Sie an dem Reifendruckaufkleber, der an der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist. (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind.

Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich).

Sofern Ihr PEUGEOT E10-tauglich ist, können Sie bei Ihrem Vertragspartner einen Aufkleber "E10-geeignet" erhalten.

Ich tank mit meiner Schüssel schon immer nur Super, der V6 brauch kein +, das Geld spar ich mir :) .

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von highmel » Di 01.03.11 12:45

ich hab den 2.0l 4 zylinder 406 coupe.
Nun hab ich den Aufkleber gefunden - das dumme ist, dass der untere Teil abgerissen ist und somit keine OPR Nummer zu erkennen ist - kann ich die Nummer sonst irgendwo finden bzw weiß jmd. ob meine Kiste E10 fahren kann ?
Hat doch sicher jmd auch nen 406 2.0 l coupe baujahr 1997 oder anfang 1998 (der mit der praktischen Ölstandsanzeige neben dem Drehzahlmesser ;) )

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von D.B.205 » Mi 02.03.11 21:32

highmel hat geschrieben:ich hab den 2.0l 4 zylinder 406 coupe.
Nun hab ich den Aufkleber gefunden - das dumme ist, dass der untere Teil abgerissen ist und somit keine OPR Nummer zu erkennen ist - kann ich die Nummer sonst irgendwo finden bzw weiß jmd. ob meine Kiste E10 fahren kann ?
Hat doch sicher jmd auch nen 406 2.0 l coupe baujahr 1997 oder anfang 1998 (der mit der praktischen Ölstandsanzeige neben dem Drehzahlmesser ;) )
Hallo,

die OPR Nummer sagt das Produktionsdatum aus, da das Datum der Erstzulassung nicht dem der Produktion entspricht (durch event. längere Standzeiten, Transport,...) hat man sich auf die OPR 8454 als "Stichtag" festgelegt.
Diese 8454 steht für das Produktionsdatum 31.12.1999.

Dein Peugeot-Händler kann dir über deine Fahrgestellnummer vom 406 deine OPR-Nummer schnell raussuchen.

Gruß Dirk
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von rhine » Sa 05.03.11 09:25

die opr nummer steht doch auch am rechten dom im motorraum. neben dem farbcode. dann gibts doch noch solche orga-rechner, die aus der zahl nen datum machen.

http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von D.B.205 » Sa 05.03.11 19:37

@ rhine

die Nummer steht nur einmal im Fahrzeug, entweder Dom (ältere Modelle) oder A oder B-Säule (neuere Modelle).

Gruß Dirk
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von -J- » Sa 05.03.11 21:03

Ich hab mich dazu entschlossen, wie wohl die Mehrheit der Deutschen diese E10-Suppe nicht zu tanken, sollen diese Politiker, die sich den Quatsch ausgedacht haben, das Zeug selbst saufen.
Ich fahr nach Luxemburg, und nehme nebenbei noch ne saftige Ersparnis mit...

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von SRI-sonstnix » Di 08.03.11 19:11

Hallo Leute! Für alle, die sich nicht sicher sind:
Der alte V6-Motor mit 190 PS verträgt KEIN E10!!!

Meiner hat gestern den Geist aufgegeben! Nach einer halben Tankfüllung war Schluß mit lustig! :heul:

Nach längerem Stehen(z.B. über Nacht) hat er erst kurz hinten raus stark gequalmt, und jetzt hinterlässt er auch beim starken beschleunigen eine Rauchwolke. Ausserdem hat er auf einem oder 2 Zylinder Aussetzer bzw. Leistungsverlust.

Naja, zum Glück hab ich noch einen Motor! :D
Aber die Arbeit........... :traurig:
Die tu ich mir nicht mehr an!

Also wer ihn günstig haben will....
Er steht im Marktplatz!
Löwen über alles!!!!!!

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von -J- » Di 08.03.11 21:53

SRI-sonstnix hat geschrieben:Hallo Leute! Für alle, die sich nicht sicher sind:
Der alte V6-Motor mit 190 PS verträgt KEIN E10!!!

Meiner hat gestern den Geist aufgegeben! Nach einer halben Tankfüllung war Schluß mit lustig! :heul:

Nach längerem Stehen(z.B. über Nacht) hat er erst kurz hinten raus stark gequalmt, und jetzt hinterlässt er auch beim starken beschleunigen eine Rauchwolke. Ausserdem hat er auf einem oder 2 Zylinder Aussetzer bzw. Leistungsverlust.

Naja, zum Glück hab ich noch einen Motor! :D
Aber die Arbeit........... :traurig:
Die tu ich mir nicht mehr an!

Also wer ihn günstig haben will....
Er steht im Marktplatz!


Den Beitrag müsste man so wie er hier steht an Peugeot, die Mineralölkonzerne und an die in Berlin schicken...

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