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von P309GT Injection » Mi 23.02.11 17:25
Mal ganz abgesehen von sämtlichen Geräuschen und zur eigentlichen Frage zurück.
So eine Tieferlegung nicht erwünscht ist, aus Originalitäs- oder anderen Gründen, würde ich zu Gasdruckstoßdämpfern von Bilstein in Verbindung mit originalen Federn raten.
Habe diese Kombination damals am Capri getestet und seither eigentlich immer beibehalten, weil für gut befunden.
Fakt ist, dass die Federn sich nach den Jahren gesetzt haben, sofern das Auto nicht aufgebockt gestanden hat. Somit ist auch die Federwirkung nicht mehr ganz die, von neuen Federn.
Nach der Montage der Gasdruckdämpfer von B-stein, waren meine Autos hinterher alle ca 5-10mm höher als vorher.
Aus der Familie habe ich von 2 Leuten, welche bei B-stein beschäftigt waren, eine davon in der Abteilung Fahrversuche/Abstimmungen, folgende Erklärung bekommen:
Die ganz "normalen" Dämpfer von B-stein sind bereits ca. 10% härter als Seriendämpfer, noch wirken sie, bedingt durch den Gasdruck, der Einfederung des Autos quasi ein Stück weit entgegen.
Alte Federn, welche sich bereits ziemlich gesetzt haben, haben nicht mehr die ursprüngliche Federkraft, was zu Auswirkung hat, dass sich A) das Fahrzeug senkt, B) die Feder sich im Fahrbetrieb leichter zusammendrückt und B) nicht so so schnell, bzw. nicht mehr mit der ursprünglichen Kraft auseinander geht.
Kurzum:
Alte Federn sind eben keine neuen und haben auch nicht mehr deren Eigenschaften!
Wenn keine originalen Federn mehr als Neuware, bzw. neuwertig zur Verfügung stehen, dann eben die alten, aber mit Gasdruckdämpfern.
Wenn keine originalen Dämpfer mehr verfügbar sind, entweder "normale" B-stein, oder eben komplettes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung, aber eben auf einander abgestimmt, damit der Fahrfreude nix im Wege steht.
Merke:
Wer an Reifen, Bremsen und / oder Fahrwerk spart, gefährdet unser aller Gesundheit!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!-
Amicalement
P309GT Injection
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