Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
NightCrawl
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Re: Super E10

Beitrag von NightCrawl » So 13.02.11 20:04

Bei uns gibts seit letzter Woche auch an vielen Tankstellen E10. Und zwar zu dem Preis, für den man am Tag zuvor Super bekam. Super und SuperPlus sind hier bei allen Tankstellen auf dem gleichen Preisniveau und zwar überall 5 Cent teurer als E10..

Tagesschwankung am Samstag war an allen Tankstellen ca. 5 Cent.^^

So langsam wüsste ich auch gern, ob mein kleiner Löwe mit E10 fährt.. insbesondere in Kombination mit meinem 5W40 (ich meine hier im Thread hatte jemand was von einer unverträglichkeit mit gewissen Sorten geschrieben?).

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K Nandor
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Re: Super E10

Beitrag von K Nandor » Do 17.02.11 11:26

Habt keine angst von e10. Ich habe 50% benzin und 50% e85 getank befor ich meine Auto auf ethanol umgerustet habe. Ich hatte damit keine probleme.

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Re: Super E10

Beitrag von BadGirl » Do 17.02.11 11:36


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Re: Super E10

Beitrag von yzerman0305 » Mo 21.02.11 22:11

Guten Abend,

war heute an der Tankstelle und habe mich gefragt, was ich in meinen 205 CTI 1,9 75KW / 102 PS tanken soll.

Es waren nur noch die E10 Säulen da, Super Plus 98 und Ultimate 102. War hier in meinem Fall ne Aral Tankstelle.

Was tankt Ihr so in Zukunft in eure 205 er

Gruß

Yze
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Re: Super E10

Beitrag von Matt´n » Di 22.02.11 08:09

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Re: Super E10

Beitrag von Gentsai » Fr 25.02.11 18:24

Mittlerweile langweilt mich dieses Thema nur noch :D
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Re: Super E10

Beitrag von Matt´n » Fr 25.02.11 20:08

News: Umweltverbände machen gegen E10 mobil

Der neue Biosprit E10 ist nach Ansicht des Umweltverbandes BUND kein Beitrag zum Klimaschutz. Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger sprach am Donnerstag von einer "Irreführung der Verbraucher". Dazu komme die Verunsicherung durch mangelhafte Aufklärung über die Verträglichkeit des neuen Benzins.

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Der neue Biosprit E10 ist nach Ansicht des Umweltverbandes BUND kein Beitrag zum Klimaschutz. Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger sprach am Donnerstag in Berlin von einer "Irreführung der Verbraucher". Dazu komme die Verunsicherung durch mangelhafte Aufklärung über die Verträglichkeit des neuen Benzins. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sprach von einem Programm für "Sonderprofite der Mineralölkonzerne".
Der BUND bemängelte, dass in die E10-Ökobilanz der indirekte Landverbrauch nicht eingegangen sei. Der Begriff bezeichnet den Umstand, dass die Biosprit erzeugenden Pflanzen auf Flächen angebaut würden, die ansonsten der Lebensmittelproduktion dienten. In Deutschland betrifft das etwa Tierzucht-Futtermittel. Diese müssten in immer größeren Mengen aus anderen Kontinenten eingeführt werden. Auch werde die Frage nicht berücksichtigt, nach welchen Normen etwa Importe aus Schwellenländern zertifiziert würden, sagte Weiger.
Verschärfung der Grenzwerte für CO2-Ausstoß
Der Verkehrsexperte des BUND, Werner Reh, plädierte stattdessen für verschärfte Ziel-Grenzwerte beim CO2-Ausstoß, die sowohl durch Beimischung von Ethanol als auch durch weitere Anstrengungen bei der allgemeinen Verbrauchsreduzierung von Autos erreicht werden könnten. Er schlug eine Obergrenze von 80 Gramm pro Kilometer für 2020 vor. Bisher sind 95 Gramm bei Neuwagen anvisiert. Reh erklärte, selbst bei dem bisherigen Superbenzin, das eine Beimischung bis zu fünf Prozent Ethanol haben dürfe, sei dieser Wert noch nicht erreicht.
Weiger wies darauf hin, dass die Umwidmung von Wiesen und Weiden in Anbaufläche für Biospritpflanzen in Deutschland zunehme, der Treibstoff für die zur Ernte benötigten Landmaschinen aber fossile Energie sei. Er schlug eine Mischfrucht-Anbaumethode vor, etwa mit Leinpflanzen, mit deren Ernte die Traktoren betrieben werden könnten. Diese Anbaumethode sei jedoch durch die Steuergesetzgebung in der Bundesrepublik zum Erliegen gekommen, sagte er.
Teurer Super Plus als Notlösung
Auch der VCD erklärte: "Die meisten Agrokraftstoffe haben unter Einbeziehung der indirekten Landnutzungsänderungen sogar eine deutlich schlechtere Klimabilanz als der herkömmliche fossile Sprit, den sie ersetzen sollen." Er kritisierte, dass Autofahrer, die kein E10 tanken können, bald auf das teure Super Plus zurückgreifen müssten: "Die Ölkonzerne freuen sich über satte Extraprofite, und die Bundesregierung steht übertölpelt daneben", sagte Gerd Lottsiepen, der verkehrspolitische Sprecher des VCD.

Quelle: web.de ( http://m.web.de/;s=Rr2y5Ccsk_XmmbVgEl6f ... genre=auto )
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Re: Super E10

Beitrag von Chakky » Fr 25.02.11 20:28

ich glaub das ist zu spät dort druck zu machen.....:(

zurzeit tanke ich an "freien" tankstellen noch das normale super aber wird schwerer solche tanken zu finden....dann werd ich wohl auch auf super+ umschwenken (müssen)
cu
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Re: Super E10

Beitrag von Matt´n » Fr 25.02.11 22:14

nein musst Du nicht, denn:
Wie lange wird es neben E10 auch herkömmliche Benzinsorten geben?

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, weiterhin Kraftstoff für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 angeboten werden
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Re: Super E10

Beitrag von Horst B » Sa 26.02.11 06:30

Ich seh das einstweilen differenzierter. Die deutsche Verordnung gibt es von der Formulierung wohl her, dass die Betreiber Super E5 auslisten solange sie an der der Tanke noch SuperPlus E5 als sog. "Schutzmarke" anbieten, denn damit können die "kritischen" Motoren ja auch betrieben werden. Shell scheint dies auch so anpacken zu wollen. Bei Aral sieht es anders aus: Die haben hier in der Ecke zwar noch garkein E10 im Angebot, aber so einen "Reiter" mit Infos auf die Säulen montiert. Und da steht definitiv drauf, dass sie auch weiterhin Super95 in E5-Qualität anbieten werden. Ob dieses Super95 E5 dann mit SuperPlus E5 preislich gleich liegen wird, ist natürlich nicht auszuschließen.
Horst B
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stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

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