Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von detlef » Mi 23.02.11 11:59

Notfalls gibts doch bei PUG ne Reparaturfinanzierung über die PUG-Bank,oder?
Hatte sowas in der Art mal beim AUDI COUPE.Da wars dann der Bremskraftregler für die HA.Der saß bei dem auch im Motorraum beim HBZ.(nicht an der HA) :nixkapier:
Pedalstreichler

Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von Freak78 » Mi 23.02.11 12:05

detlef hat geschrieben:Notfalls gibts doch bei PUG ne Reparaturfinanzierung über die PUG-Bank,oder?
Sowas gibts nur für Leute mit Sicherheiten, nem Job und positiver Schufa...

Beim 306er ist beim HBZ nur noch der Bremskraftverstärker... aber ich weiß nicht, wie sich hier ein Defekt bemerkbar macht. Wenn ich das Auto starte, dann scheint der Bremskraftverstärker zu funktionieren. Kann der auch "ein bisschen" defekt sein?
Ich vermute mal, dass das Auto deshalb nach links zieht, weil das Linke Rad dem HBZ am nächsten ist. Aber wieso geht es dann beim zweiten Tritt?

Meerhexe
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05.01.11 13:57
Postleitzahl: 23769
Land: Deutschland
Wohnort: Fehmarn

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von Meerhexe » Mi 23.02.11 12:23

Freak78 hat geschrieben:Ok, ich versuche es jetzt nochmal so ruhig, wie es mir möglich ist:

Ich kann mein Auto nicht in die Werkstatt bringen, weil ich vorher schon weiß, dass ich die Rechnung nicht bezahlen kann. Es wäre Betrug und das würde mich ins Gefängnis bringen

Ich kann mein Auto auch nicht einfach stehen lassen, weil dieser Job (und das Arbeitslosengeld) notwendig ist, damit ich überlebe.

Ich pumpe nicht beim Bremsvorgang, sondern ich steige auf die Bremse und das Auto kommt zum stehen. Immer!


sorry aber dann stimmt wohl deine überschrift nicht!!!!!
das steht was von zwei bis dreimal treten



Als ich das Auto letztes Jahr bekam hatte das Auto beim Bremsen vibriert und die Bremse hat kaum gegriffen.

Die Bremsbeläge und Scheiben vorne wurden als erstes gewechselt... mit der Hilfe des Nachbarn der bei VW im Prototypenbau arbeitet.
Danach war ich bei ATU für einen Bremsflüssigkeitswechsel... dabei wurde auch entlüftet, also die neue Bremsflüssigkeit unter Druck ausgetauscht.
Deshalb kann ich Dreck in der Leitung ausschließen.
Das Vibrieren beim Bremsen war weg, aber die Bremsleistung immer noch schlecht.

Die Leute bei ATU hatten den HBZ in Verdacht. So wie der ausgesehen hat, hätte vermutlich auch jede andere Werkstatt diesen HBZ auf Verdacht gewechselt und es auch in Rechnung gestellt... unabhängig davon, ob das der Ursprung des Problems war.
Also wurde der HBZ mit Hilfe meines Schwagers (LKW Mechaniker und selbst Autoschrauber) gegen einen neuen Hauptbremszylinder getauscht. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Traggelenke gemacht, weil sie fällig waren.

Seitdem ist die Bremsleistung besser aber noch nicht optimal. Wie schon erwähnt zieht das Auto beim ersten Tritt auf die Bremse nach links, beim zweiten Tritt nicht mehr.

Dass die Beläge hinten fällig sind kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, aber diesen Monat waren die ~130,- Euro für das Kit noch nicht drin.

Nun nochmal einige Worte zu den Werkstätten:
Die meisten Werkstätten können die meisten Fehler auch nur durch das Ausschlussverfahren lokalisieren. Wenn ein Auto schlecht bremst, und man sieht dass die Beläge runter sind, dann werden diese als erste getauscht. Selbst wenn das nicht die Ursache für die schlechte Bremsleistung war, bleiben die neuen Beläge drin, und man muss sie auch bezahlen.
All diese Reparaturen die ich bisher gemacht habe, hätte eine Werkstatt auch gemacht.. einfach weil sie naheliegend sind. Aber die Werkstatt hätte mir vermutlich ne Rechnung präsentiert die den Wert des Autos übersteigt.

Also nochmal: Was wäre die nächstmögliche/naheliegenste Ursache für das Problem? Könnte das mit der hinteren Bremse zusammenhängen (auch bei dem beschriebenen Fehlerbild)?

Gruß
Freak

du fährst seit einem jahr mit bremsen durch die gegend die nicht wirklich in ordnung sind
DAS IST ABSOLUT FAHRLÄSSIG!!!!!
bei allem verständniss für deine lage.....aber dein egoismus......vonwegen ICH brauche das auto kotzt mich an
ich hoffe ....nicht zuletzt für dich....das du gaaaaaaaaaaaaanz weit weg von mir wohnst.....und es nicht mein kind ist....das dir irgendwann vors auto läuft
die freundlichen grüße unterlasse ich nun besser mal
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.
Nick Nolte

Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von Freak78 » Mi 23.02.11 12:30

Ok, genug an den Pranger gestellt...

Thema bitte schließen!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von obelix » Mi 23.02.11 13:24

Freak78 hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Notfalls gibts doch bei PUG ne Reparaturfinanzierung über die PUG-Bank,oder?
Sowas gibts nur für Leute mit Sicherheiten, nem Job und positiver Schufa...

Beim 306er ist beim HBZ nur noch der Bremskraftverstärker... aber ich weiß nicht, wie sich hier ein Defekt bemerkbar macht. Wenn ich das Auto starte, dann scheint der Bremskraftverstärker zu funktionieren. Kann der auch "ein bisschen" defekt sein?
Ich vermute mal, dass das Auto deshalb nach links zieht, weil das Linke Rad dem HBZ am nächsten ist. Aber wieso geht es dann beim zweiten Tritt?
nein.
druck in leitungen breitet sich grundsätzlich gleichmässig aus.
ausser, es ist ein hindernis drin oder luft, dann verliert man entweder druckaufbau durch die verengung oder weil sich zuerst die luft komprimieren muss, bevor der druck durchgereicht wird.

obelix
VF34H5FWC9S197117

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von pb306 » Mi 23.02.11 13:28

Okay, unabhängig davon ob er nun mit dem auto weiter fährt oder nicht muss die bremse ja in ordnung gebracht werden. es macht ja eh jeder selber was er will. über die fahrlässigkeit muss man nicht weiter streiten.
@ freak: aber dennoch könntest du einige seelen beruhigen(meine inklusive) wenn du uns weis machst, das sdas auto steht bis es wieder heil ist.

zurück zum thema.
also zu anfang ne flattrige bremse. da würd ich mal drauf schließen, dass die scheiben zu heiß und dadurch unförmig geworden sind. bestimmt waren die leicht bläulich angelaufen. das widerum lässt auf festhängende sättel schließen.
ihr hättet also beim tasch der belege die sättel gängig machen sollen. die verkannten nämlich schnell und dann wars das mit bremsleistung auf einer seite. wenn du aber nun die bremse nochmal löst und dann wieder druaftrittst(pumpst) kann es sein dass sich der sattel(Kolben) löst.... und dan geht das ganze wieder von vorne los...

also ich würde raten die bremsleitungen zuklemmen, sättel demontieren, gängig machen, alles wieder einbauen und dann vernünftig entlüften( mit hinten rechts(längste bremsleitung) beginnen!

diese Arbeit Kostet zwar ne menge zeit, aber außer nen bissl bremsflüssigkeit und schmiere für die sättel nix...

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von Cartman » Mi 23.02.11 14:14

Freak78 hat geschrieben:Die meisten Werkstätten können die meisten Fehler auch nur durch das Ausschlussverfahren lokalisieren. Wenn ein Auto schlecht bremst, und man sieht dass die Beläge runter sind, dann werden diese als erste getauscht.
Und genau dort würde ich an deiner Stelle auch ansetzen! Mach die hinteren Backen neu, prüfe die Radbremszylinder auf Undichtigkeit, schau Dir an wie weit die Trommeln eingelaufen sind, und ganz wichtig, kontrollier die Handbremsseile.

Du wirst dich wundern, wie sich die hinteren Bremsbeläge und Radbremszylinder auf das gesamte System auswirken.
Bei meinem 306 hat sich nach langer Standzeit eine Bremsbacke gelöst was den Effekt von Gesamtbremsleistung = 0 hatte. Und dann ist einem auf einmal gar nicht mehr zum lachen, wenn weder die Fußbremse noch die Handbremse eine Wirking hat!

Weiterhin würde ich die Tips der Vorredner verinnerlichen, wie sehen die Bremsschläuche aus? Wie alt sind die? Wie sehen die Bremsleitungen aus? Verliert die Kiste vielleicht Bremsflüssigkeit?

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von CarstenK » Mi 23.02.11 15:01

hallo,

mal abgesehen davon das mann für deine lage verständnis hat und es ein ja auch so gehen kann das das geld nicht vorn und hinten reicht
müsste mann dich anzeigen damit dein auto aus den verkehr gezogen wird, mit kiste rumfahren die nicht verkehrssicher bzw bremse nicht ok ist habe ich kein verständnis
und dann leute rumbauen die scheinbar kein plan haben nee nee
wo spart mann da geld
und bei atu bestimmt auch nicht

ist denn nach den hbz wechsel die bremse wieder richtig entlüftet wurden?
wenn er nach einer seite zieht gibts paar möglichkeiten bremssattel schwergängig oder klötzer in der führung kemmen
ein bremsschlauch der sich zusetzt,luft in der ein seite der bremsanlage
oder ganz billige bremsklötzer/scheiben verbaut

wenn die bremse sich aufpumpen lässt das kann auch an der hintern liegen
wenn da die versteller fest sind oder ein bremsbelag vom träger sich gelöst hat
hat aber mit den nach einer seit ziehn wenig zu tun
ich denke die bremsanlage hat nicht nur ein problem

eine ordenliche werkstatt sollte eigendlich das dir nach einer kurzen überprüfung sagen können was los ist, auf ein bremsenprüfstand sieht man schon ob was und wie bremst und das ohne größen aufwand
vorallen wenn man gleich sagt das mann knapp bei kasse ist und erstmal wissen möchte was los ist und was da preislich auf ein zu kommt bevor mann ein aufrag zur instandsetzung gibt sollte das kein problem sein
und die in der kleinen werkstätten habe auch verständnis wenn geld knapp ist ob das so bei atu ist???

Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von Freak78 » Mi 23.02.11 17:18

Na schön, da der Admin den Thread nicht closen will kann ich ja nochmal nen Beitrag dazu schreiben:

Wenn mich hier jeder in dem Thread als potentiellen Mörder hinstellt, dann hilft mir das nicht wirklich weiter.
Ausserdem kann ich selbst ab Besten beurteilen, ob ich mit dem Auto noch am Straßenverkehr teilnehme oder nicht.
Das Auto bremst, und es würde nach links ziehen wenn ich das Lenkrad loslassen würde. Tue ich aber nicht.
Auch eine Vollbremsung ist kein Problem.
pb306 hat geschrieben:@ freak: aber dennoch könntest du einige seelen beruhigen(meine inklusive) wenn du uns weis machst, das sdas auto steht bis es wieder heil ist.
Der war gut.
Ich hoffe es reicht wenn ich sage, dass ich mit dem Auto täglich nicht mehr als ~10 km fahre

Also da keiner eine genaue Idee hat was die Ursache sein könnte, werden als nächstes die hinteren Bremsen richten, wie es eh schon geplant war. Dabei werden wir uns die Bremsschläuche nochmal genau anschauen und ggfs. wechseln.
Wenn dadurch das Problem nicht gelöst wird, werde ich in eine kleine Fachwerkstatt fahren und dort nach Rat / Reparaturkosten fragen.

In gewisser Weise kann ich die Reaktionen hier auch nachvollziehen, aber wer selbst nicht mit dem Auto gefahren ist kann auch nicht beurteilen wie sicher oder unsicher die Bremse ist. Sie ist auch nicht "unzuverlässig" weil sie immer gleich reagiert, und ich weiß wie sie reagiert.

Der Bremsweg eines alten Polo ist sicher auch länger als der Bremsweg eines Porsche 911, aber deshalb ist nicht jeder Polo-Fahrer ein potentieller Mörder.

Gruß
Freak

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Volle Bremswirkung erst nach 2-3x Treten

Beitrag von CarstenK » Mi 23.02.11 18:36

hallo,
sorry aber wie soll mann ein genaue ferndiagnose machen
tips haste ja bekommen was alles sein könnte
über lege selbst was davon mit ja als in ordnung bezeichnen kannst und was als weis nicht also als fehlerhaft nicht ausschliessen kannts
wenn du eine 100% fehlerursache haben willst ohne weiter fehlerursachen auszuschliesen dann hilft nur der gang in eine fachwerkstatt
die haben mehr möglichkeiten und erfahrung als die meisten hier denke ich

noch was als mörder stellt dich hier "noch" keiner hin

aber die aussage
Freak78 hat geschrieben:
Ausserdem kann ich selbst ab Besten beurteilen, ob ich mit dem Auto noch am Straßenverkehr teilnehme oder nicht.
Das Auto bremst, und es würde nach links ziehen wenn ich das Lenkrad loslassen würde. Tue ich aber nicht.
Auch eine Vollbremsung ist kein Problem.

Ich hoffe es reicht wenn ich sage, dass ich mit dem Auto täglich nicht mehr als ~10 km fahre
sorry, ich sehe vieles nicht so eng aber da hört der spass auf
ist wieder mal eine antwort von ein der unbelehrbar und verantwortungslos ist muss ich hier mal so sagen
wenn du nicht die ursache kennst will du beurteilen ob das ganze sicher ist, sorry aber da lachen die hühner
und dann noch der spruch mit den "nicht mehr als 10km" mann da reichen schon ein paar meter da kanns zu spät sein
nicht nur das auto müsste aus den verkehr gezogen werden sonder auch deine fahrerlaubsnis.

wenn ich dann noch lese
"Wenn ich diesen "Nebenjob" einfach hinschmeiße (egal aus welchem Grund), dann bekomme ich vom Arbeitsamt kein Geld mehr... "
sorry, ganz ist es so nicht
und was wenn das auto vorm baum setzt oder aus ein anderen grund streikt was dann???????????
andere müssen auch sehen wie sie ohne fahrzeug von a nach b kommen

sorry aber das musste mal sein

Gesperrt