Service
Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab 01.01.2000 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Dies gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff von öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird. Für Fahrzeuge, die vor dem genannten Zeitpunkt produziert wurden, gibt es seitens des Herstellers Automobiles PEUGEOT S.A. keine Möglichkeit einer technischen Umrüstung. Der bisherige Super-Kraftstoff (ROZ95) wird auch weiterhin angeboten.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage und bei DAT DEUTSCHLAND
Ob Ihr PEUGEOT E10-verträglich ist, ersehen Sie an dem Reifendruckaufkleber, der an der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist. (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind.
Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich).
Sofern Ihr PEUGEOT E10-tauglich ist, können Sie bei Ihrem Vertragspartner einen Aufkleber "E10-geeignet" erhalten.
Hallo,highmel hat geschrieben:ich hab den 2.0l 4 zylinder 406 coupe.
Nun hab ich den Aufkleber gefunden - das dumme ist, dass der untere Teil abgerissen ist und somit keine OPR Nummer zu erkennen ist - kann ich die Nummer sonst irgendwo finden bzw weiß jmd. ob meine Kiste E10 fahren kann ?
Hat doch sicher jmd auch nen 406 2.0 l coupe baujahr 1997 oder anfang 1998 (der mit der praktischen Ölstandsanzeige neben dem Drehzahlmesser )
SRI-sonstnix hat geschrieben:Hallo Leute! Für alle, die sich nicht sicher sind:
Der alte V6-Motor mit 190 PS verträgt KEIN E10!!!
Meiner hat gestern den Geist aufgegeben! Nach einer halben Tankfüllung war Schluß mit lustig!
Nach längerem Stehen(z.B. über Nacht) hat er erst kurz hinten raus stark gequalmt, und jetzt hinterlässt er auch beim starken beschleunigen eine Rauchwolke. Ausserdem hat er auf einem oder 2 Zylinder Aussetzer bzw. Leistungsverlust.
Naja, zum Glück hab ich noch einen Motor!
Aber die Arbeit...........
Die tu ich mir nicht mehr an!
Also wer ihn günstig haben will....
Er steht im Marktplatz!