Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
chilla2008
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 05.02.11 20:42
- Postleitzahl: 14542
- Land: Deutschland
- Wohnort: Werder / Havel
Beitrag
von chilla2008 » Di 15.02.11 20:24
hallo hat jemand ne einbau bzw. ausbauanleitung für Radbremszylinder der Trommelbremse eines Peugeot 205???
Das würde mir echt weiter helfen, oder einige kleine Tips noch, auf was ich sso achten sollte!
MfG
!!!Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt!!!
-
brobsch
- ATU-Tuner
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 17.11.09 19:58
- Land: Deutschland
Beitrag
von brobsch » Di 15.02.11 22:39
bremstromel hinten abnehmen und dann RBZ wechseln.
beim Einbau kann Kupferpaste echt hilfreich sein (gerade wenn du Jahre später nochmal ran musst)
Zum Ausbau ansich: da gibt es verschiedene Hersteller der Trommelbremse.
Bremstrommel abnehmen (Rad ab - Staubkappe und Mutter mittig ab - Rad wieder rauf - 'runterwackeln')
Bau die Bremsbacken ab.
Wenn die nicht mehr taufrisch sind: bau gleich neue ein (taufrisch: genug Belag noch vorhanden und nicht verglast)
Schau dir die Bremstrommel an: tiefe Riefen sind schlecht für die Bremswirkung...
An die Bremsbeläge darf kein Öl, WD40, oder sonstiger Mist!
Bremsleitung hinten abschrauben (vielleicht vorher mit WD40 oder dgl. einsprühen)
Radbremszylinder abschrauben und durch neuen ersetzen
Dann eben alles wieder zusammenbauen.
danach: BREMSEN ENTLÜFTEN!!!
ACHTUNG:
Da sollten diverse Federn verbaut sein: merk dir die Art und Weise wie sie eingebaut waren und baue sie wieder so ein (Am besten direckt nebenan in der eingebauten Position hinlegen)!
Die Bremsklötzer liegen auf automatischen Nachstellern (kleine Metallstifte) - die musst du bei dem Einbau ganz nach innen stellen, sonst passen eventuell deine neuen Bremsbeläge nicht mehr unter die Trommel.
Alle beweglichen Teile kannst du mit Kupferpaste schmieren - KEIN Öl, Fett etc..
Das sollte es gewesen sein
edit: Reparaturanleitung habe ich hier nur in buchform, gibt es aber recht günstig bei ebay etc... nent sich reparaturanleitung peugeot 205
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Mi 16.02.11 05:48
man sollte noch drauf achten das beim radlager alles ok ist bevor die trommel wieder drauf kommt.
die beiden hälften vom lager sind in der mitte mit so einem metall ring geklammert. wenn das nicht richtig zusammen ist kann man die zentralmutter anballern und das radlager hat trotzdem derbe spiel.
wenn du weisst was du machst ok. wenn nicht lass dir helfen oder geh in die werkstatt bei den 10 € pro zylinder sollte auch noch das geld da sein das ordentlich machen zu lassen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
chilla2008
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 05.02.11 20:42
- Postleitzahl: 14542
- Land: Deutschland
- Wohnort: Werder / Havel
Beitrag
von chilla2008 » Mi 16.02.11 17:18
danke erstmal, hat jemand nen link wo ich die mutter unter der staubkappe bestellen kann???
Das wäre sehr schön ich finde einfachkeine!
Lg
!!!Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt!!!
-
D.B.205
- Trommelbremsenrückrüster
- Beiträge: 1893
- Registriert: Fr 30.07.04 01:38
- Postleitzahl: 09509
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis
Beitrag
von D.B.205 » Mi 16.02.11 18:12
Gib einfach mal bei google "Peugeot" und die Teilenummer "693541" ein...da wirste bestimmt was finden.
Kosten aber auch beim Vertragshändler keine Unsummen.
Wenn die Staubkappe bei der Demontage beschädígt wird, sollte die auch neu gemacht werden - sonst läuft da Wasser ins Radlager.
ABER, ohne Vorkenntnisse oder jemanden der sich damit auskennt, solltest du nicht wild bei der Bremse drauf los basteln.
Das bist du deinen Mitmenschen schuldig.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT
-
esel
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 08.06.11 18:37
- Postleitzahl: 3375
- Land: Oesterreich
Beitrag
von esel » Di 14.06.11 15:15
D.B.205 hat geschrieben:Gib einfach mal bei google "Peugeot" und die Teilenummer "693541" ein...da wirste bestimmt was finden.
Kosten aber auch beim Vertragshändler keine Unsummen.
Wenn die Staubkappe bei der Demontage beschädígt wird, sollte die auch neu gemacht werden - sonst läuft da Wasser ins Radlager.
ABER, ohne Vorkenntnisse oder jemanden der sich damit auskennt, solltest du nicht wild bei der Bremse drauf los basteln.
Das bist du deinen Mitmenschen schuldig.
Gruß Dirk
Teilenummer Staubkappe "374019"
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Di 14.06.11 16:24
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19423
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Di 14.06.11 16:55
esel hat geschrieben:D.B.205 hat geschrieben:Gib einfach mal bei google "Peugeot" und die Teilenummer "693541" ein...da wirste bestimmt was finden.
Kosten aber auch beim Vertragshändler keine Unsummen.
Wenn die Staubkappe bei der Demontage beschädígt wird, sollte die auch neu gemacht werden - sonst läuft da Wasser ins Radlager.
ABER, ohne Vorkenntnisse oder jemanden der sich damit auskennt, solltest du nicht wild bei der Bremse drauf los basteln.
Das bist du deinen Mitmenschen schuldig.
Gruß Dirk
Teilenummer Staubkappe "374019"
*gg*
der fred ist schon 4 monate alt, ich glaub, mittlerweile hat sich das erledigt:-)
zumal der te sich seit 26.02. nimmer bei hier hat blicken lassen.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117