E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
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-J-
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E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von -J- » Di 15.02.11 22:53

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass hab ich mal bei meinem neuen 406 Break V6 Bj. 97 nach dieser OPR Nummer geschaut und leider nix gefunden.
Könnt ihr was zur E10-Verträglichkeit sagen?


Gruß

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Oxas
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 00:14

Das ist die Orga Nummer du wirst drunter liegen, muss in den V6 kein 98 Oktan?

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von -J- » Mi 16.02.11 16:37

Hmm, Peugeot hat mir gerade die Auskunft gegeben dass E10 erst ab 2000 verwendet werden kann.
Und dass ich nur Super plus tanken kann hab ich noch nicht gehört.

Schlussfolgerung: Ich tank ab jetzt nur noch in Luxemburg...;)

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Oxas
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 17:02

Aber wieso 95 tanken wenn du 98 Oktan tanken kannst? Vorallem wenn das STG damit was anfangen kann? Früher hateen Autos noch sofort nen Motorschaden wenn net der Richtige drinne war, leider ist das heute nicht mehr der Fall.

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von 605 SV » Mi 16.02.11 17:07

Oxas hat geschrieben:Aber wieso 95 tanken wenn du 98 Oktan tanken kannst? Vorallem wenn das STG damit was anfangen kann? Früher hateen Autos noch sofort nen Motorschaden wenn net der Richtige drinne war, leider ist das heute nicht mehr der Fall.


??????????? Sorry, irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht.
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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 17:28

Wollt ihr mir erzählen das der V6 so niedrig verdichtet ist das er kein 98 Oktan als Optimalbefüllung braucht? Ich meine wenns so ist wäre es echt ein Traktormotor kenne den V6 halt net, aber die meisten neueren Mehrzylinder brauchen als Optimal betankung 98 Oktan!

Ohne das Zündung zurückgestellt wird!

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Strange » Mi 16.02.11 17:54

Oxas hat geschrieben:Wollt ihr mir erzählen das der V6 so niedrig verdichtet ist das er kein 98 Oktan als Optimalbefüllung braucht? Ich meine wenns so ist wäre es echt ein Traktormotor kenne den V6 halt net, aber die meisten neueren Mehrzylinder brauchen als Optimal betankung 98 Oktan!

Ohne das Zündung zurückgestellt wird!
Also, mir wäre neu, dass der V6 98 Oktan braucht. :gruebel:

Und ich kann mir vorstellen, dass Marc Deine Frage
Oxas hat geschrieben:Aber wieso 95 tanken wenn du 98 Oktan tanken kannst?
etwas irritierend fand - schließlich kostet 98er-Sprit gleich ein paar Cent mehr. Von daher wird doch in der Regel jeder dann zum 95er greifen, wenn es der Motor auch verträgt. :hilflos:

Gruß, Jan

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von D.B.205 » Mi 16.02.11 18:37

Oxas hat geschrieben:Wollt ihr mir erzählen das der V6 so niedrig verdichtet ist das er kein 98 Oktan als Optimalbefüllung braucht? Ich meine wenns so ist wäre es echt ein Traktormotor kenne den V6 halt net, aber die meisten neueren Mehrzylinder brauchen als Optimal betankung 98 Oktan!

Ohne das Zündung zurückgestellt wird!

Also mit 190PS aus 2946ccm ist der Motor wohl eher für Langlebigkeit gebaut und nicht auf maximale Leistungsausbeute.
Der Motor begnügt sich durchaus nur mit 95 Oktan.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von -J- » Mi 16.02.11 19:27

Also, alle Fahrzeuge ab dem 01.01.2000 sind E10 verträglich.

Wurde nicht der 3.0l V6 im Laufe des Jahres 2000 von 191 auf 207 PS umgestellt?

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Re: E10-Verträglichkeit 3.0l V6 (191 PS)

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 19:34

D.B.205 hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Wollt ihr mir erzählen das der V6 so niedrig verdichtet ist das er kein 98 Oktan als Optimalbefüllung braucht? Ich meine wenns so ist wäre es echt ein Traktormotor kenne den V6 halt net, aber die meisten neueren Mehrzylinder brauchen als Optimal betankung 98 Oktan!

Ohne das Zündung zurückgestellt wird!

Also mit 190PS aus 2946ccm ist der Motor wohl eher für Langlebigkeit gebaut und nicht auf maximale Leistungsausbeute.
Der Motor begnügt sich durchaus nur mit 95 Oktan.

Gruß Dirk

Begnügen ist abe rnicht die Optimal befüllung einen BMW 6 Zylinder begnügt sich auch mit 91 Oktan Optimalbefüllung ist aber 98 Oktan, hmmmm.

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