Beep hat geschrieben:danke werde ich mir mal aufschreiben und drauf achten. was ist ein ZMS? danke schonmal so geh ich wenigstens nicht ganz unvorbereitet auf suche.
ZMS = Zweimassenschwungrad.
Es sitzt direkt auf der Kupplung und soll Drehschwingungen vom Motor fernhalten, damit dein Wagen nicht rubbelt wie noch was. Von Valeo gibt es sog. Kits, die ein einfaches Schwungrad
im 307 möglich machen. Falls sowas bereits eingebaut ist, bist du auf der sicheren Seite, denn diese Teile gehen nicht mehr so schnell kaputt.
Übrigens, die Scheinwerfer des Peugeot's neigen dazu, nach einiger Zeit ihren Acyllack zu verlieren. Wenn das bereits der Fall ist, ist das auch nicht zu säubern oder zu stoppen. Hier wären neue Scheinwerfer fällig (die orginalen kosten 200€ / Stück). Das musste ich nach dem Kauf leider auch bitter erfahren. Habe zwar billigere Scheinwerfer (Angel Eyes) genommen, aber scheinbar ist die Leuchtweitenregulierung mit den Stellmotoren nicht wirklich immer kompatibel.
Schau auf evtl. auf die Hupe. Die neigt auch zur Oxidation, da diese zwei Materialien nicht unbedingt standfest sind. Das zu reparieren dauert etwas, wenn man ein Laie ist. In der Peugeotwerkstatt wird gleich ein neuer Schalter + Airbag montiert.
Ein anderer Punkt ist die Abgasreinigung. Der Katalysator benötigt jede 80-100.000 Kilometer eine Flüssigkeit, die das Stickstoffoxid bindet. Die Flüssigkeit kommt in einen Behälter, der 5 Liter umfasst. Kostenpunkt liegt bei +/- 100€, wenn man es nachfüllen muss. Die Meldung die der Wagen anzeigt wäre dann "Anormalie Abgasreinigung", wessen Grund auch hier liegen kann, denn allgemein ist diese Meldung ziemlich nichtssagend. Bei mir war aber die Flüssigkeit weg.
Hörst du ein Klappern aus dem Motorraum, überprüfe, ob der Keilriemen beim Spanner (links vom Motorblock zu sehen) nicht zu weit ausschlägt. Dieser Arm kann eine Fehlstellung haben, es ist jedoch auch möglich, dass die Alternatorriemenscheibe ersetzt werden muss. Hierfür wären ebenfalls 100€ fällig.
Das waren bisher so meine Erfahrungen mit den 307ern. Die anderen können dir aber auch noch einige Dinge sagen.
Viele Grüsse