Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beep
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Kaufberatung

Beitrag von Beep » Sa 05.02.11 13:36

moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen pug 307 hdi 135 ins haus zu holen.
der wagen sollte kilometerseitens noch unterhalb der 100000 liegen. könnt ihr mir paar sachen nennen auf die ich bei der auswahl achten sollte. häufige mängel, häufige macken, roststellen, irgend welche probleme die ab bestimmten km auftauchen können irgend was wissenswertes. was lohnt sich an ausstattung wirklich und was weniger. wie viel könnte man für sowas ausgeben bis zu wie viel km sind die motoren zuverlässig was kommt ab welchen km stand an teuren wartungsarbeiten auf mich zu und und und lasst alles wissenswerte los. oder wer zufällig ein gängiges angebot hat oder weiss auch melden. danke

Beep
Lenkradbeißer
Re: Kaufberatung

Beitrag von Beep » So 06.02.11 15:36

wieso eigentlich geht da überall der tacho nur bis 210? soll da echt schu schluss sein?

platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 71263

Beitrag von platinum207 » So 06.02.11 16:40

Hey was erwartest du denn wenn ich mal fragen darf ? Bei 1410 Kg leer, sind 202 Kmh Höchstgeschwindigkeit doch akzeptabel .

Grüße
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » So 06.02.11 18:29

ich erwarte bisher garnix hab nur mit dem gedanken gespielt mior soeinen wagen zu holen und frage genau deshalb hier nach erfahrungen macken mängeln und und und aber bisher konnte ja keiner etwas dazu sagen ausser jetzt endlich mal die aussage das da bei 202 schluss ist und was er für gewicht hat naja immerhin etwas an auskunft. hab mir zwar mehr erhofft an aussagen aber das wird wohl nix und auf pampige antworten was ich denn erwarte bla bla kann ich ehrlich gesagt auch sehr gerne ganz verzichten wenn keiner was sinnvoles zu melden hat ist ok aber soein gesabbel brauch ich nicht. und nein 202 kmh bei 136 pferden ist zu wenig!

systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

Beitrag von systray » So 06.02.11 18:54

Beep hat geschrieben:ich erwarte bisher garnix hab nur mit dem gedanken gespielt mior soeinen wagen zu holen und frage genau deshalb hier nach erfahrungen macken mängeln und und und aber bisher konnte ja keiner etwas dazu sagen ausser jetzt endlich mal die aussage das da bei 202 schluss ist und was er für gewicht hat naja immerhin etwas an auskunft. hab mir zwar mehr erhofft an aussagen aber das wird wohl nix und auf pampige antworten was ich denn erwarte bla bla kann ich ehrlich gesagt auch sehr gerne ganz verzichten wenn keiner was sinnvoles zu melden hat ist ok aber soein gesabbel brauch ich nicht. und nein 202 kmh bei 136 pferden ist zu wenig!
Ich werde dir mal antworten.

Es gibt in den zahlreichen Versionen immer Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass der Wagen sich einfach anfahren lässt und nicht schnell abwürgt. Das zeigt sich auch bei voller Beschleunigung bei manchen Geschwindigkeiten, wenn der Wagen sehr stark ruckelt. Informier dich stets über Reparaturenzustand und schau auf die Symptome. Als ich meinen kaufte, hatte ich ohne Wissen bereits das ZMS defekt und musste das dann dummerweise reparieren lassen. Auch ist die Betätigung des Boardcomputers oft betroffen, da innen ein Kupferring oft dazu neigt, abzubrechen. Sowas ist immer sehr zeitintensiv, wenn man das reparieren will, aber möglich ist es, ohne gleich den Lenkstock austauschen zu müssen.

Die anderen können auch was dazu sagen.

Viele Grüße,
sys

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » So 06.02.11 20:55

danke werde ich mir mal aufschreiben und drauf achten. was ist ein ZMS? danke schonmal so geh ich wenigstens nicht ganz unvorbereitet auf suche.

systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

Beitrag von systray » So 06.02.11 21:49

Beep hat geschrieben:danke werde ich mir mal aufschreiben und drauf achten. was ist ein ZMS? danke schonmal so geh ich wenigstens nicht ganz unvorbereitet auf suche.
ZMS = Zweimassenschwungrad.

Es sitzt direkt auf der Kupplung und soll Drehschwingungen vom Motor fernhalten, damit dein Wagen nicht rubbelt wie noch was. Von Valeo gibt es sog. Kits, die ein einfaches Schwungrad
im 307 möglich machen. Falls sowas bereits eingebaut ist, bist du auf der sicheren Seite, denn diese Teile gehen nicht mehr so schnell kaputt.

Übrigens, die Scheinwerfer des Peugeot's neigen dazu, nach einiger Zeit ihren Acyllack zu verlieren. Wenn das bereits der Fall ist, ist das auch nicht zu säubern oder zu stoppen. Hier wären neue Scheinwerfer fällig (die orginalen kosten 200€ / Stück). Das musste ich nach dem Kauf leider auch bitter erfahren. Habe zwar billigere Scheinwerfer (Angel Eyes) genommen, aber scheinbar ist die Leuchtweitenregulierung mit den Stellmotoren nicht wirklich immer kompatibel.

Schau auf evtl. auf die Hupe. Die neigt auch zur Oxidation, da diese zwei Materialien nicht unbedingt standfest sind. Das zu reparieren dauert etwas, wenn man ein Laie ist. In der Peugeotwerkstatt wird gleich ein neuer Schalter + Airbag montiert.

Ein anderer Punkt ist die Abgasreinigung. Der Katalysator benötigt jede 80-100.000 Kilometer eine Flüssigkeit, die das Stickstoffoxid bindet. Die Flüssigkeit kommt in einen Behälter, der 5 Liter umfasst. Kostenpunkt liegt bei +/- 100€, wenn man es nachfüllen muss. Die Meldung die der Wagen anzeigt wäre dann "Anormalie Abgasreinigung", wessen Grund auch hier liegen kann, denn allgemein ist diese Meldung ziemlich nichtssagend. Bei mir war aber die Flüssigkeit weg.

Hörst du ein Klappern aus dem Motorraum, überprüfe, ob der Keilriemen beim Spanner (links vom Motorblock zu sehen) nicht zu weit ausschlägt. Dieser Arm kann eine Fehlstellung haben, es ist jedoch auch möglich, dass die Alternatorriemenscheibe ersetzt werden muss. Hierfür wären ebenfalls 100€ fällig.

Das waren bisher so meine Erfahrungen mit den 307ern. Die anderen können dir aber auch noch einige Dinge sagen.

Viele Grüsse

Antworten