Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Andreas712 » Sa 29.01.11 13:48

Sers ,

ja ...klar vertragen die alles was u.a. in der Betriebsanleitung steht. Allerdings war die Grundfrage ja ob das stimmt mit dem Mineralischem Öl und E10 oder ob das beschiss ist was die mir gesagt haben.

sam30
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 30.01.11 17:03
Postleitzahl: 56379
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von sam30 » Di 01.02.11 21:21

Ne, ich denke nicht dran den E10 Sprit in meinen 206 RC zu tanken :gruebel:

Danach habe ich nur noch 150 PS anstatt 177PS :heul:

Na dann lieber E10 Super Plus Optimax.... Grins

emanon75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.02.11 17:21
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von emanon75 » Fr 04.02.11 17:31

ACHTUNG!!!

Erst ab Erstzulassung ab den 01.01.2000 kann man Peugeot-Modelle mit E10 betanken. Falls man E10 tankt, dann bitte nicht die Motorölsorte 10W40 verwenden. Es kann zu Motorschaden folgen.


Gruss an alle

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Super E10

Beitrag von micken406 » Fr 04.02.11 20:04

weil?
wer sagt das und wo steht das?

was hat mein kraftstoffsystem mit meinem motoröl zu tun?


häääääääää..........?
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von obelix » Sa 05.02.11 18:37

ich muss ehlrich gestehen, mich nervt diese geschichte ziemlich an:-)
wieder mal ein griff in den geldbeutel, den man sich eig. schenken könnte.

naja...

zur verträglichkeit - ich habe bislang noch nix gefunden, wo tatsächlich verwertbare fakten rauszulesen wären.
dass die hersteller freigaben eher spärlich erteilen ist nachvollziehbar.
wenn peugeot sagt - ja klar, alle unsere motoren ab XXXX vetragen das, sind sie nachher in der pflicht, wenn motoren an 20 jahre alten autos hochgehen. das bindet sich keiner freiwillig ans bein:-)

woher also verlässliche infos nehmen? die gelben geier? na, danke auch:-), pugwerkstatt - klasse...
bleibt also im endeffekt nur der selbstversuch.

auf der anderen seite, in anderen teilen unserer kugel fahren sie ethanol schon seit ewigen zeiten.
da hört man auch nix, dass in brasilien die kaputten motoren irgendwo gestapelt werden.

evtl. könnte man ja mal bei den herstellern der spritpumpe, schläuche und einspritzanlagen nachhören.
nur - wie kommt man an den richtigen ansprechpartner??

ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine höhere beimischung als seither schlagartig den exitus für bauteile bedeutet, die seit längerem schon klaglos mit 5% funktionieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

emanon75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.02.11 17:21
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von emanon75 » Mo 07.02.11 13:43

micken406 hat geschrieben:weil?
wer sagt das und wo steht das?

was hat mein kraftstoffsystem mit meinem motoröl zu tun?


häääääääää..........?


Antwort:
Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von Kris » Mo 07.02.11 14:01

ich hab grad eher durch zufall gelesen, dass E10-sprit in frankreich bereits seit 1. april 2009 verkauft wird. um mehr zu erfahren hab ich jetzt mal ne diesbezügliche diskussion um erfahrungsberichte in einem französischen forum angezettelt - mal sehen was dabei rauskommt. ich halte euch auf dem laufenden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Super E10

Beitrag von Horst B » So 13.02.11 18:16

So, jetzt gibt´s auch vor meiner eigenen Haustüre das erste E10. Das Super E10 hat das bisherige Super nicht verdrängt (was ja relativ breit behauptet wird), das E10 ist 5 Cent preiswerter als das bisherige Super (gleiche Beobachtung wie anderswo) und - oh Wunder - das E10 ist aktuell 14 Cent preiswerter als herkömmliches Super vor 2-3 Wochen (weil doch die meisten vom erneuten hemmungslosen Griff in den Geldbeutel schreiben...)
:gruebel:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von obelix » So 13.02.11 18:42

Horst B hat geschrieben:So, jetzt gibt´s auch vor meiner eigenen Haustüre das erste E10. Das Super E10 hat das bisherige Super nicht verdrängt (was ja relativ breit behauptet wird), das E10 ist 5 Cent preiswerter als das bisherige Super (gleiche Beobachtung wie anderswo) und - oh Wunder - das E10 ist aktuell 14 Cent preiswerter als herkömmliches Super vor 2-3 Wochen (weil doch die meisten vom erneuten hemmungslosen Griff in den Geldbeutel schreiben...)
:gruebel:
ich bin mir sicher, der griff wird kommen:-)

aber - witzig (oder auch ned):

im tv kam die tage nen bericht, der nachdenklich stimmt. selbst hab ichs ned gesehen, mein mädel hats mir erzählt. und zwar wurde da berichtet, das in den meisten e10-säulen gar kein e10 ist. tankstellenbetreiber haben das im interview bestätigt.

nun kann man da spekulieren über die gründe...

ob das nun ein langsames anfixen sein soll - manche werden das e10 ja zuerst mal probieren. und wenn sie dann der meinung sind, es läüft ned schlechter, gehen sie immer die säule.

oder ob es ein technisches "versehen" ist, der erdtank enthält ja noch reste vom alten sprit, e10 wird draufgekippt und so zum e5,8 oder e6,3, je nach restinhalt...

oder die öler haben einfach startangst und wollen so verhindern dass gleich zu anfang regressansprüche kommen... denn nach nem jahr können sie immer sagen - "seit 12 monaten klappt der sprit problemlos, wenn sie nun ihren motor hingerichtet haben, kans ned an unserer suppe liegen..."

wie auch immer, letzten endes muss man dem aufkleber auf der pistole vertrauen:-)
interesant isses schon...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Super E10

Beitrag von Horst B » So 13.02.11 18:55

Ich denke auch, dass man die Tanks bei passender Vorbefüllung nicht extra groß gereinigt hat, sondern schlicht die Säulen umetikettiert und die Tanks aufgefüllt hat - solange vorher Super 95 im Tank war passiert ja nichts. Und nach dem dritten Nachfüllen ist es dann auch E10.
Was ich hier gesehen habe, ist allerdings das Normal 91 verschwunden. Und im Tanklastzug kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da E7,23 durch die Weltgeschichte gekarrt wird.

Das mit dem Preis ist undurchsichtig. Normalerweise ist das hier in der Stadt alles quasi ein Niveau. Letzte Woche hatte ich ja berichtet, dass innerhalb desselben Konzerns auf knapp 1km Entfernung der Preis um 8 Cent klaffte...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten